Privatinsolvenz

Hängt die Insolvenz mit dem Familiennachzug aus dem Ausland zusammen und hat sie Auswirkungen auf die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft?

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
    Eine direkte Verbindung zwischen Insolvenz und Familiennachzug aus dem Ausland besteht normalerweise nicht, es sei denn, die Insolvenz betrifft das Einkommen des Antragstellers oder des Ehepartners und hat Auswirkungen auf die finanzielle Unterstützung der Familie.

    In Bezug auf die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft kann eine Insolvenz Auswirkungen haben, insbesondere wenn sie zu einer Verschuldung führt. Gemäß §12 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) darf die Einbürgerung nur dann erfolgen, wenn der Antragsteller keine erheblichen Schulden hat. Ob Schulden erheblich sind, wird von den zuständigen Behörden im Einzelfall entschieden. Eine Insolvenz allein führt jedoch nicht zwangsläufig zu einer Ablehnung der Einbürgerung.

    Der Familiennachzug aus dem Ausland kann ebenfalls Auswirkungen auf die Einbürgerung haben, da die Anforderungen an die Einbürgerung von Personen mit Migrationshintergrund strenger sein können als die von in Deutschland geborenen Personen. Der Familienstatus kann jedoch auch ein positives Element bei der Einbürgerung sein, da er ein Zeichen der Integration und der Verwurzelung in Deutschland sein kann.

    Bitte beachten Sie, dass diese Antwort ohne rechtliches Gewähr ist.

    Ihr Team der KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei

    Die KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei ist auf Insolvenzrecht spezialisiert und bietet eine kostenfreie Erstberatung zum Thema Schulden und Entschuldung an. Gerne können Sie einen Termin für eine Erstberatung auf unserer Website unter folgendem Link vereinbaren: https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/schnell-check/

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert