Forderungskauf durch neues Inkassounternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Bank hatte in 2020 eine Forderung in Höhe von ca. 46000 € gegen mich. Diese wurde bereits durch ein Inkassounternehmen(Intrum) betreut.
Mit der Firma Intrum hatte ich schriftlich vereinbart die Hälfte der Summe(23000 €) in monatlichen Raten á 300 € zu bezahlen. Nach Bezahlung dieser 23000 € würde mir dann der Rest erlassen(ich würde es klassisch einen Vergleich nennen). Heute erhielt ich Post von einem neuen Inkassounternehmen(Lowell=>Forderungskauf) die jetzt die komplette Forderung abzüglich der bisher gezahlten Raten aufruft. Des Weiteren natürlich auch noch ca. 600 Geschäftsgebühr.

Meine Frage, ist das rechtens das eine Vereinbarung mit Intrum einfach so über den Haufen geworfen wird und ich jetzt die komplette Summe bezahlen muss?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich

Sehr geehrte/r Fragesteller/in

grundsätzlich ist es möglich, dass Inkassounternehmen eine Forderung von einem anderen Inkassounternehmen oder Gläubiger übernehmen. Allerdings darf ein Inkassounternehmen nicht einfach eine bestehende Ratenzahlungsvereinbarung über den Haufen werfen und eine sofortige Zahlung der gesamten Forderung verlangen.

Wenn Sie mit dem vorherigen Inkassounternehmen eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen haben, sind Sie daran gebunden und müssen die vereinbarten Raten pünktlich und vollständig bezahlen. Eine Änderung dieser Vereinbarung ist nur mit Ihrer Zustimmung möglich.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit dem neuen Inkassounternehmen in Verbindung zu setzen und die bestehende Ratenzahlungsvereinbarung vorzulegen. Sie sollten darauf hinweisen, dass Sie bereits eine Vereinbarung mit dem vorherigen Inkassounternehmen getroffen haben und diese weiterhin gelten sollte. Sollte das neue Inkassounternehmen dennoch auf einer sofortigen Zahlung der gesamten Forderung bestehen, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls gegen die Forderung vorgehen.

Es ist wichtig, dass Sie bei Inkassoverfahren genau prüfen, welche Forderungen gerechtfertigt sind und welche nicht. Inkassounternehmen versuchen oft, durch hohe Gebühren und Zinsen die Forderungen zu erhöhen. Eine Überprüfung der Forderung durch einen spezialisierten Anwalt kann Ihnen helfen, eine angemessene Lösung zu finden.

Gerne stehen wir Ihnen als spezialisierte Kanzlei zur Verfügung und beraten Sie gerne zu allen Fragen rund um Ihre Entschuldung. Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Erstberatung an, um Ihre individuelle Situation zu bewerten und Ihnen die besten Lösungen aufzuzeigen.

Einen Termin für eine Erstberatung erhalten Sie auf unserer Website unter folgendem Link: https://anwalt-kg.de/forderungsmanagement/schnell-check/

Ihr Team der KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei

*Bitte beachten Sie, dass diese Antwort ohne rechtliches Gewähr ist.