Lohnabtretung / Lohnpfändung/ Titel

Hallo,
Ich habe vor etwa 13-14 Jahren für jemanden einen Kredit für ein Auto aufgenommen (Betrag weiß ich nicht mehr – etwa 15000). Die Person hat diesen anfangs auch abbezahlt. Ca. 1 Jahr später bin ich aus beruflichen Gründen ins Ausland und verbrachte dort 8 Jahre.
Vor 5 Jahren bin ich wieder nach D gezogen. Vor ca 1,5 Jahren wurde ich von einem GV angeschrieben der sich auf einen Titel bezog (nie gesehen und nie davon gehört zuvor) und verlangte den Betrag von 2000 eur. Ich ging davon aus das wäre die Restschuld einer Jugendsünde und bezahlte den Betrag und hörte nie wieder was vom GV.
Vor etwa 3 Monaten erhielt ich plötzlich weniger Gehalt und auf meiner Abrechnung stand was von Pfändung.
Ich habe mich geschämt und brauchte 2 Monate um nachzufragen beim Arbeitgeber. Die haben nur ein Schreiben vom Inkasso erhalten die sich auf eine Lohnabtretung von 2009 beziehen jedoch verlangen den Betrag aus einem Titel in Höhe von 33000 eur.
Ich hatte das Inkasso angerufen, diese weigern sich jedoch eine Kostenaufstellung zu schicken noch sind die zu Gesprächen bereit.
Nun habe ich auch rausgefunden dass meine Unterhaltspflichtigen Personen seit Monaten nicht berücksichtigt werden.
Was kann ich tun?
Wie kann ich mich wehren?
Gilt die Lohnabtretung nicht nur für den ursprünglichen Kredit abzüglich der bereits erhaltenen Zahlungen?
Wenn dieser bezahlt wurde hat der Titel noch Bestand obwohl ich nichts davon wusste all die Jahre?
Bitte um Hilfe!
Danke

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,
    in diesem Forum können nur allgemeine Rechtsfragen beantwortet werden, es kann kein Rechtsrat im Einzelfall erteilt werden. Da Ihr Fall sich sehr komplex und teils unübersichtlich darstellt und Sie offenbar erhebliche finanzielle Nachteile haben, können wir Ihnen nur raten, Rechtsrat einzuholen und die Details klären zu lassen.
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert