vorzeitige Beendigung Privatinsolvenz, Zahlung an Treuhänder

Guten Tag,
möchte vielleicht meine Privatinsolvenz nach 3 Jahren beenden. Habe meinen Treuhänder angeschrieben, wie viel Geld noch gezahlt werden muss. Ein Freund würde mir 4000 Euro leihen,
was ich dann ca. an den Treuhänder zahle. Hatte mir die ungefaire Summe über Ihren Rechner ermittelt.
Frage: Mal angenommen die vorzeitige Beendigung wird abgelehnt nach Zahlung von 4000 Euro ca..
Geht die Pfändung dann normal weiter, und die 4000 Euro sind weg oder werden die dann angerechnet? Weil sonst hätte ich ja eine Doppelbelastung, Rückzahlung des Darlehen und Pfändung. Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung dieser Frage.

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    leider ist die Verkürzung auf drei Jahre durch Drittmittel mit diesem von Ihnen beschriebenen Risiko behaftet. Drittmittel werden nicht anders behandelt als das Vermögen/Einkommen des Schuldners. Sollte sich also herausstellen, dass der Betrag doch nicht ausgereicht hat (was durchaus passieren kann, da man vom Insolvenzverwalter in der Regel nicht auf den Euro genau die Höhe der Verfahrenskosten erfährt), dann läuft die Insolvenz bis zum Ablauf von fünf Jahren normal weiter und die Gläubiger freuen sich über die erhöhte Insolvenzmasse.
    Gern können Sie mit uns unter 0221 – 6777 0055 eine kostenlose Erstberatung vereinbaren und wir besprechen mit Ihnen die Möglichkeit eines Vergleichs in der Insolvenz. Die Bereitstellung von Drittmitteln, die der Insolvenzmasse sonst nicht zur Verfügung stünden, ist ein gutes Argument, um die Gläubiger zu überzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert