Wo wird die Insolvenz einer UG sichtbar?

Die Privatinsolvenz spielt ja in der Schufa beispielsweise durchaus eine Rolle – spielt die Beteiligung als Gesellschafter einer insolvent gegangenen UG auch eine Rolle? Also würde es hier Probleme bei Mietverträgen etc. geben – weil es sofort ersichtlich wird und die Bonität heruntergesetzt wird?

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler

Sehr geehrte Frau R.,

grundsätzlich wird in der SCHUFA nur die Bonität einer natürlichen Person bewertet. D.h., dass grundsätzlich nur Zahlungsstörungen, die die eigene Person selbst betreffen, berücksichtigt werden. Ungetilgte Verbindlichkeiten der insolventen UG fallen Ihnen damit grundsätzlich bezüglich Ihrer Bonität nicht zur Last.

Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht