Private Insolvenz

Guten Tag.
Ich würde gerne selbstständig versuchen einen Vergleich aus zu handeln. Ich bin verheiratet und die Schulden sind noch aus meiner Ersten Ehe. Wenn ich also einen Vergleich fertig mache (Inkasso) sind dann die Daten /das Einkommen meines Mannes auch relevant für meinen Vergleich? Ich selbst bin momentan nur Hausfrau. Es geht um 10.000 Euro und ich möchte gerne eine einmal Zahlung von etwa 2000 Euro anbieten.
Hinzu kommt ,das ich in den letzten Monaten alles andere an Schulden beglichen habe. Sollte ich das in meinem Schreiben erwähnen bzw. Kopien beilegen? Das würde ja zeigen das ich wirklich zahlungswillig bin.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrte Fragestellerin,
    die Privatinsolvenz eines Gatten hat i.d.R. keine direkten Konsequenzen für den Ehepartner. Anders ist es nur bei Steuerschulden und in manchen Fällen hinsichtlich der Gerichts- und Insolvenzverwalter-Kosten. Stammen die Schulden aber aus der Zeit vor der jetzigen Ehe, so ist der nicht insolvente Gatte aber selbst hinsichtlich der Verfahrenskosten grundsätzlich außen vor.

    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert