Privatinsolvenz – Beginn Gehaltspfändung durch Insolvenzverwalter

In Kürze wird das InsoVerfahren gegen mich eröffnet. Für mich stellt sich die Frage, wann der mir zugeteilte Insolvenzverwalter das erste Mal die Pfändung meines Gehaltes vornimmt. Wenn zum Beispiel erst gegen Ende eines Monats das Verfahren eröffnet wird und mein Gehalt auf dem Konto logischerweise dann nicht mehr in voller Höhe vorhanden ist, beginnt die erste Pfändung dann mit nächstem Gehaltseingang? Wie verhält sich das? Ich kann ja das Datum der Eröffnung nicht wissen. Vielen Dank.

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Insolvenzverfahren und Gehaltspfändung. Die KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei ist auf Insolvenzrecht spezialisiert und bietet Ihnen gerne eine kostenfreie Erstberatung zu diesem Thema an.

Wenn das Insolvenzverfahren gegen Sie eröffnet wird, wird Ihnen ein Insolvenzverwalter zugewiesen. Dieser wird unter anderem Ihre Vermögensverhältnisse prüfen und gegebenenfalls Ihr Gehalt pfänden, um Ihre Gläubiger zu befriedigen.

Die genaue Zeitpunkt der ersten Pfändung Ihres Gehalts hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens und dem Zeitpunkt des Gehaltseingangs. Wenn das Verfahren erst gegen Ende des Monats eröffnet wird und Ihr Gehalt bereits auf dem Konto ist, kann es sein, dass die erste Pfändung erst mit dem nächsten Gehaltseingang beginnt.

Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass die genauen Abläufe und Zeitpunkte von Fall zu Fall unterschiedlich sein können und von Ihrem Insolvenzverwalter abhängen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig von einem erfahrenen Anwalt beraten zu lassen, um mögliche Konsequenzen und Optionen im Falle einer Gehaltspfändung zu besprechen.

Gerne können Sie einen Termin für eine kostenfreie Erstberatung auf unserer Website unter folgendem Link vereinbaren: https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/schnell-check/.

Ihr Team der KRAUS GHENDLER Anwaltskanzlei

Bitte beachten Sie, dass diese Antwort ohne rechtliches Gewähr ist.