Pfändung

Bin in Privatinsolvenz und in der Wohlverhaltensphase. Habe nun Weihnachtsgeld bekommen, das natürlich auch in die Pfändung fällt. Zum Weihnachtsgeld bekomme ich auf meine Mitarbeiterkarte ( REWE) noch einen Warengutschein, welchen ich nur bei der REWE einlösen kann. All die Jahre habe ich diese Zahlung bekommen. In diesem Jahr bekomme ich es nicht!!! Ist Ihnen da eine Neuregelung bekannt? Von Seiten meines Arbeitgebers ist nichts bekannt.
Vielen Dank

2 Kommentare
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Herr Kerstan,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ein Schuldner aus seinem Arbeitsverhältnis neben dem in Geld zahlbaren Einkommen auch Naturalleistungen (Sachbezüge) erhält, so sind Geld- und Naturalleistungen zu Zwecken der Pfändung zusammenzurechnen. Aus diesem Grund kann es gut sein, dass sich bei Ihnen das Einkommen um den Wert des Gutscheins erhöht hat. Je nachdem wie Ihre sonstige Situation aussieht, kann es sein, dass bei Ihnen ein pfändbarer Betrag vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    V. Ghendler
    Rechtsanwalt

    • Kerstan
      says:

      Vielen Dank für die schnelle Antwort,
      es ist eine einmalige Zahlung zum Weihnachtsgeld undwie gesagt wird das Weihnachtsgeld gepfändet, aber das Geld auf der Mitarbeiterkarte habe ich immer bekommen trotz Insolvenz, halt nur in diesem Jahr nicht?

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert