Widerruf Darlehensbeschaffungsauftrag

Guten Tag,

da ich dringend Geld brauchte und leider einen Schufa-Eintrag habe, wollte ich mir einen Schufa-freien Kredit zulegen. Ich bin per e-Mail auf eine Seite aufmerksam geworden, die dieses anbietet. Ich habe ein Kontaktformular ausgefüllt (Name, Adresse, Telefonnummer, Nettoeinkommen etc.) und nächsten Tag klingelte schon das Telefon. Ein Herr sagte mir: “Machen wir, ich schicke eine Dame zu Ihnen nach Hause und mit der besprechen Sie alles weitere. Wir brauchen eine Kopie von Ihrem Personalausweis, von einem aktuellen Kontoauszug und von Ihrer Gehaltsabrechnung.” Vorgestern (08.12.16) war der Termin. Die Dame kam aber von einer anderen Kreditvermittlung (Zumindest war der Firmenname anders) und sie ist sogar die Inhaberin. (Steht auf dem Darlehensbeschaffungsauftrag) Leider habe ich mich scheinbar zu spät über solche ‘Schufa-freien Kredite’ informiert, denn ich lese nichts Gutes darüber. Ich habe, als die Dame von der Kreditvermittlung da war, nochmals Formulare mit persönlichen Daten ausgefüllt, inkl. der gewünschten mtl. Rate, mit der ich den Kredit abbezahlen möchte (Eine der kooperierenden Banken würde mir – laut der Dame – ein Kreditangebot zukommen lassen) aber leider auch irgendeine Versicherung namens Würzburger, die wohl angeblich unausweichlich für einen Kredit wäre. Leider weiß ich jetzt nicht so wirklich, nachdem ich nur negative Dinge im Internet gelesen habe, was auf mich zukommt und was ich eigentlich alles unterschrieben habe. Ich habe, laut meines Darlehensbeschaffungsauftrages, noch ein knapp 2-wöchiges Widerrufsrecht, von dem ich auch Gebrauch machen möchte. Lt. dem Vertrag soll der Widerruf an die im Vertrag genannte Adresse gehen – hier aber nun meine Fragen:
1. Gilt die abgeschlossene Versicherung bei der Würzburger noch, trotz Widerruf?
2. Soll ich den Widerruf auch an die Adresse von der Firma schicken, mit der ich telefoniert habe bzw. wo ich meine Anfrage hingesendet habe? ..weil 3. Die Firmen haben unterschiedliche Adressen und die Tefonnummer von der Vermittlungs-Dame und eine Telefonnummer von dem Herrn mit dem ich zuerst telefoniert habe, leiten mich zu ein- und demselben Service-Center weiter.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort
  1. Ilja Ruvinskij
    says:

    Sehr geehrter Herr Maier,

    widerrufen Sie zur Sicherheit sowohl den Kredit als auch die Versicherung. Und senden Sie den Widerruf an beide Ihnen vorliegenden Adressen, bestenfalls per Fax (mit Sendebestätigung) oder per E-Mail.
    Bei einem rechtzeitigen Widerruf sind Sie an keinen der Verträge gebunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ilja Ruvinskij
    Rechtsanwalt

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert