Privatinsolvenz

Hallo,
Ich habe dank eines Ex Freundes ein hohe Schulden Summe die ich seit seit längerem versuche zurück zu bezahlen was aber nicht mehr möglich ist. Aktuell habe ich eine konto Sperrung und es steht sowohl eine Lohn-als auch konto Pfändung bevor.
Die Schulden sind Va vetsandschulden da er auf meinen Namen Dinge bestellt hat. Ich kann leider nicht beweisendas ich davon nichts mit bekommen habe. Da es sich in dem Fall ja um Betrug handelt ist es für mich überhaupt möglich privat Insolvenz an zu melden?
Da er auch eine Zeit die Post vor mir versteckt hat und ich langsam aufgrund der vielen Gläubigern den überblick verloren habe weiß ich weder wie viel Gläubiger noch wieviele Schulden ich habe. Welche Möglichkeiten gibt es einen überblick zu verschaffen? Wenn das in meinem Fall überhaupt in frage käme.

1 Antwort
  1. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrte Fragestellerin,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Grundsätzlich ist es Ihnen möglich, eine Insolvenz einzuleiten.

    Es könnte sein, dass ein Gläubiger eine Forderung aus vorsätzlicher unterlaubter Handlung anmeldet. Dann würde diese Forderung auch noch nach der Insolvenz bestehen bleiben. Dafür müsste die Forderung jedoch nachweislich aus einer von Ihnen verursachten Betruges herrühren (hier möglicheweise Eingehungsbetrug). Dieses Nachweis wird der Gläubiger in Ihrem Fall wohl nicht führen können, da die Handlung nicht von Ihnen begannen wurde.

    Wenn wir für Sie die Einleitung übernehmen, machen wir Abfragen bei allen Wirtschaftsauskunfteien und zusätzlich Abfragen bei den Gläubigern, um uns so einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu verschaffen.

    Gerne können wir im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung über Ihren konkreten Fall sprechen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Telefontermin. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andre Kraus
    Rechtsanwalt

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert