Vw Mitarbeiter Leasing während der Privatinsolvenz

Ich bin seit August 22 in der Privatinsolvenz habe ein Leasingauto der Vertrag läuft im Mai 23 aus
Die Leasingrate über 300 Euro wird direkt vom meinem nicht Pfändbaren Gehalt einbehalten
Der Leasingvertrag ist direkt mit VW das heisst keine Anzahlung nur die Rate die direkt einbehalten wird Der insolvenzverwalter hat dazu such nichts gesagt als der die Abrechnungen bekommen hat da das ja auch nicht die Pfändung beeinflusst denje ich mal.

Meine Frage ist da der Vertrag im Mai ausläuft und ich vor meiner Insolvenz schon einen Anschlussvertag abgeschlossen hatte der im Mai 23 sich anschließt ob ich den erfüllen darf da ich sonst eine Vertragsstrafe zahlen. Da ich die Rate von meinem nicht pfänbarem Einkommen bezahle denke ich das das möglich ist oder muss ich meinen insolvenzverwalter fragen?

1 Antwort
  1. Annette Vollmers-Stich
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,
    Schuldner müssen normalerweise den Leasinggeber im Rahmen des Insolvenzantrags als Insolvenzgläubiger angeben und dürfen die Raten nicht mehr an sie zahlen. Sonst ist die Restschuldbefreiung wegen einer unzulässigen Gläubigerbegünstigung gefährdet.
    Beste Grüße

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert