Wohlverhaltensphase

Guten Tag,

ich befinde mich seit Februar 2019 im Insolvenzverfahren und der Schlußtermin wurde auf den 07.10.2019 festgesetzt. Können Sie mir vielleicht sagen wie lange es jetzt noch ungefähr dauern könnte bis das Verfahren aufgehoben wird und ich in die Wohlverhaltensphase übergehe? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

3 Kommentare
  1. Kerstin F.
    says:

    Guten Tag,
    Im November 2017 habe ich Insolvenz angemeldet, habe aber bis heute noch keinen Bescheid ab wann meine Wohlverhaltensphase beginnt. Wie soll ich mich jetzt verhalten mein Insolvenzverwalter gibt mir keine richtige Auskunft.
    Ich habe ein Guthaben von meiner Nebenkostenabrechnung was wird mit dem Geld? Habe gehört von anderen das man das Geld in der Wohlverhaltensphase sparen kann stimmt das?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

    • Dr. V. Ghendler
      says:

      Sehr geehrte Frau Fiß,

      leider kann es passieren, dass sich der Beginn der Wohlverhaltensphase lange hinauszögert, auch ohne wirklichen Grund. Beispielsweise erhält der Insolvenzverwalter vor Beginn der Wohlverhaltensphase ein höheres Honorar, als danach, daher bleibt manches Verfahren länger “offen”.
      Bei der Rückzahlung der Nebenkosten kommt es darauf an, ob der Insolvenzverwalter die Freigabe über das Mietverhältnis erteilt hat und ob die Zahlung der Nebenkosten bereits in der Wohlverhaltensperiode oder noch vorher stattgefunden hat.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. V. Ghendler
      Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

  2. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    in der Regel dauert es ab dem Schlusstermin nur wenige Wochen, bis Sie per Post die Mitteilung über die Aufhebung des Insolvenzverfahrens erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert