Wohnungswechsel

Hallo liebes Team,

Ich habe vor einer Woche den Gerichtsbrief erhalten, das daß Verfahren eingeleitet wurde und mir wurde der Treuhänder zugewiesen.
Ich lebe z. Z. Bei meiner Lebensgefährtin mit einem Untermietvertrag.
Da unsere Wohnung aber im Sommer immer von Ameisen heimgesucht wird, wollen wir umziehen.
Meine Frage :bekommt der neue Vermieter Wind von meiner Insolvenz? Ich wurde in der Selbsauskunft drüber gefragt.. Habe dieses aber verneint. Muss ich da durch mit einer Fristlosen Kündigung rechnen?

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    grundsätzlich bestehen nur wenige Möglichkeiten, wie der Vermieter im laufenden Mietverhältnis davon erfahren könnte. Fordert er aber eine Schufa-Auskunft an, wird er davon erfahren.
    Auch bei einem Auszug könnte er es erfahren, denn der Insolvenzverwalter könnte Zugriff auf die Mietkaution verlangen, aber in diesem Fall wäre der Mietvertrag ja ohnehin bereits gekündigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert