Wechsel des Insolvenzverwalter

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Thema wechsel des Insolvenzverwalters.
Ich bin seit Juli 2016 in Privatinsolvenz. Ich arbeite und sende regelmäßig alle Unterlagen an meinen Insolvenzverwalter, leider bekomme ich ca alle 3-4 Monat Post vom Gericht da ich angeblich mich nicht um meine Pflichten kümmere. Der letzte Vorfall war erst im Dezember als mir vorgeworfen wurde ich gebe weder Lohn/Gehaltsnachweise noch Unterlagen zur Ausbildung meiner Tochter weiter. Diese habe ich natürlich sofort erneut weitergeleitet und an das Gericht persönlich vorbei gebracht.
Heute 3 Monate später, der nächste Vorwurf des Verwalters mit persönlicher Bedrohung am Telefon der Assistentin, von wegen fehlender Daten wird mein Gehalt Rückwirkend neu berechnet und mir die Restschuldbefreiung versagt. Ich habe dies von meinem Arbeitgeber erfahren und als ich bei der Insolvenzverwaltung anrief, wurde ich nicht sehr freundlich begrüßt und konnte mein anliegen nicht mal formulieren, da wurde der Hörer aufgelegt. Ich wollte fragen da ich allen Pflichten nachkomme, kann ich einen anderen Betreuer bekommen? Und was wäre wenn ich aufgrund des Verhalten Seitens Verwalter meinen Arbeitsplatz verliere?
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort.
Viele Grüße

1 Antwort
  1. Andre Kraus
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    der Wechsel des Insolvenzverwalters ist schwierig. Das Amtsgericht kann zwar den Insolvenzverwalter austauschen oder entlassen, aber das geschieht nur in begründeten Fällen. Sie können den zuständigen Rechtspfleger beim Insolvenzgericht informieren. Zusätzlich können Sie beim Amtsgericht eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Betreffenden einreichen, wobei diese gut begründet werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Kraus
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert