Spanien – Privatinsolvenz mit restschuldbefreiung

Ist es möglich, in Spanien eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung durchzuführen , auch wenn man ein solches schon in Deutschland durchlaufen hat (Restschuldbefreiung 2015 erlangt, es sind aber während der damaligen Insolvenz Schulden beim Finanzamt und bei der Krankenkasse entstanden, die immer noch bestehen ) . Gibt es eine Sperrfrist in Spanien für die erneute Beantragung einer privainsolvenz mit Restschuldbefreiung? In Deutschland ist diese ja 10 Jahre.

EU- Insolvenz / Insolvenz in Lettland

Hallo guten Tag,
ich möchte eine Insolvenzverfahren im EU-Ausland anmelden.
Schon mehrfach habe ich jetzt gehört, das ein Insolvenzverfahren in Lettland eine Alternative
zu einem Insolvenzverfahren in England sein soll, vor allem wegen der Kosten und desweiteren, daß man sich nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wieder in Deutschland anmelden kann.
Wie ist Ihre Meinung zu einem Insolvenzverfahren In Lettland ?
Vielen Dank für Ihre Mühe