Betrug beim Trading

Lassen Sie Ihre Ansprüche ✔ kostenfrei, ✔ schnell und ✔ unverbindlich überprüfen.

Betrügerische Trading-Plattformen: Erkennen und richtig reagieren

Trading-Plattformen im Internet boomen seit Jahren. Die größten Anbieter haben Millionen von Kunden. Doch nicht alle Plattformen bieten tatsächlich Trading- und Broker-Leistungen an. Vielmehr haben sich einige findige Wirtschaftsbetrüger darauf spezialisiert, Anlegern nicht existente Werte anzubieten und sie darüber abzuzocken.

Die von kriminell agierenden Finanzvermittlern erstellten Trading-Plattformen zeichnen sich regelmäßig durch vollmundige Versprechungen aus, wie schnelle Rendite, hohe Kurssprünge und vermeintlich einmalige Investmentchancen. Die angeblichen Berater erschleichen sich durch persönliche Telefonate, E-Mails und Chatnachrichten ein Vertrauensverhältnis zu den potenziellen Opfern auf. Optisch wirken die unseriösen Trading-Plattformen ansprechend, und sie verwenden professionelles Bildmaterial und Design, um den Eindruck eines offiziell lizenzierten Anbieters zu erwecken. Die Anmeldung und Verifizierung auf diesen Plattformen ist spielend einfach, was die Betrugsopfer in dem Glauben bestärkt, es handle sich um einen seriösen Finanzdienstleister.

„Dubiose Trading-Anbieter sind fast immer erkennbar, aber je professioneller die Täter agieren, desto schwieriger ist die Enttarnung.”

Rechtsanwalt Ilja Ruvinskij

Deshalb ist so wichtig, die Trading-Plattform genau zu überprüfen. Eine echte Trading-Plattform sollte etwa die Gesellschaftsform und eine etwaige Lizenz für Finanzdienstleistungen angeben. Wenn die Angaben nicht überprüfbar sind, könnte es sich um einen betrügerischen Anbieter handeln, der vorgibt, eine Lizenz zu haben, obwohl das nicht der Fall ist. Auch eine kürzlich erstellte Website ist ein Warnisgnal, da dies gegen eine etablierte und langjährig bestehende, seriöse Plattform spricht.

Die Betrüger hinter den Trading-Plattformen geben sich große Mühe, den Webauftritt perfekt erscheinen zu lassen und etwa auf Bewertungsportalen gefälschte Bewertungen zu veröffentlichen. Dadurch kann eine „kurze Internetrecherche“ oft falsche Ergebnisse liefern. Dies insbesondere auch, da negative Bewertungen durch juristische Tricks entfernt werden können und somit ein verzerrtes Gesamtbild auf den Rezensionsplattformen entsteht.

Ilja Ruvinskij ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Partner unserer Kanzlei. Mit seinem spezialisierten Team setzt er bundesweit Verbraucherrechte gegen Banken und Großkonzerne durch.

Dr. Veaceslav Ghendler ist Rechtsanwalt, Gründungsmitglied und Partner von KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ. Gemeinsam mit seinem Anwaltsteam vertritt er seit Jahren erfolgreich die Rechte von Verbrauchern.

Was tun, wenn man schon Geld investiert hat?

Betroffene sollten den Trading-Betrug umgehend bei den Behörden melden, um Ermittlungen in Gang zu bringen. Wenn nichts unternommen wird, haben betrügerische Trading-Plattformen leichtes Spiel und setzen ihre Machenschaften fort.

Daneben kann ein spezialisierter Anwalt den Betrugsvorfall gründlich prüfen und rechtliche Maßnahmen ergreifen. Dabei ist es besonders wichtig, schnellstmöglich alle involvierten Zahlungsdienstleister oder auch Kryptobörsen und Wallet-Anbieter sowie internationale Finanzaufsichten und ausländische Ermittlungsbehörden zu kontaktieren, um realistische Chancen auf Rückholung des Geldes zu haben.

“In Betrugsfällen ist es immer ratsam dem Geld zu folgen. Nur selten sind Zahlungen vollständig anonym. In allen anderen Fällen lassen sich die Empfänger nachverfolgen.”

Rechtsanwalt Dr. Veaceslav Ghendler

Nach einem Trading-Plattform Betrug sollten Sie zudem auf einen möglichen Datenmissbrauch acht geben. Falls Sie sich auf der betrügerischen Plattform mit Ihrem Personalausweis, Reisepass oder Wohnsitznachweis verifiziert haben, besteht die Gefahr eines Identitätsdiebstahls. Es sind spezielle Maßnahmen zu ergreifen, um Datenmissbrauch in der Zukunft zu vermeiden.

Wenn Sie den betrügerischen Tradern Zugriff auf Ihren Computer, Ihr Handy oder Ihren Laptop gewährt haben, könnte unbemerkt Schadsoftware installiert worden sein. Es sollten deshalb umgehend notwendige IT-Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um weitere Vermögensschäden zu vermeiden.

Bei Verdacht auf Geldwäsche, weil Sie im Zuge der Zusammenarbeit mit der Trading-Plattform Fremdgelder empfangen und weitergeleitet haben könnten, sollten Sie den Geldwäscheverdacht rechtssicher ausräumen lassen.

Unsere spezialisierten Anwälte prüfen Ihre Ansprüche

KOSTENLOS SCHNELL UNVERBINDLICH

So funktioniert es

Möglicherweise kennen Sie uns schon aus: Stiftung Warentest ARD ZDF BILD RTL WDR Vox n-tv ProSieben Finanztest Handelsblatt Süddeutsche Zeitung Focus Online Spiegel Frankfurter Rundschau Die Welt – WELT AM SONNTAG Galileo

Trading-Betrug: Die Fakten

• Betrügerische Trading-Anbieter sind oft nicht sofort zu erkennen. Prüfen Sie daher genau, mit wem Sie ein Anlagegeschäft abschließen
  • Das Aussehen einer Website und die Bewertung eines Unternehmens in Portalen geben nur bedingt Aufschluss über die Vertrauenswürdigkeit
  • Wenn Sie den begründeten Verdacht haben, dass Ihr Anbieter Sie über Ihre Geldanlagen getäuscht hat, informieren Sie umgehend die Ermittlungsbehörden
  • Anwaltliche Beratung und Vertretung kann dabei helfen, das investierte Geld zurückzuholen, auch wenn die Anbieter im Ausland ihren Sitz haben
  • Sichern Sie sich ab gegen Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch; auch hier kann anwaltliche Beratung helfen

Unsere spezialisierten Anwälte prüfen Ihre Ansprüche

Offene Fragen? Lieber telefonieren?

Unsere Hotline: 0221 – 6777 00 55

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr /
bundesweit – dt. Festnetz)