Viele deutsche Städte überschreiten EU-Grenzwert
Unmittelbare Wirkung entfaltet das Fahrverbots-Urteil nur für die streitgegenständlichen Städte Düsseldorf und Stuttgart. Mittelbar ist es jedoch auch in vielen anderen Städten von Bedeutung. Wo immer die Grenzwerte für Stickoxid von 40 µg/m³ dauerhaft überschritten werden, drohen Fahrverbote. Dieser Verstoß gegen den unionsrechtlich vorgegebenen Grenzwert ermächtigt die Städte ohne bundesrechtliche Beschränkung selbständig Verbote zu erlassen. Dabei ist auch die Höhe der Überschreitung ein wichtiger Indikator: Je mehr der Grenzwert überschritten wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass nur ein Fahrverbot zur hinreichenden Reduktion des Schadstoffausstoßes führen kann. Die Welt listet nun auf, welchen Städten wohl Fahrverbote drohen.
Fahrverbote in bis zu 300 Städten?
Doch auch wenn der eigene Heimat-oder Arbeitsort nicht auf den Listen zu finden ist, kann noch nicht von einer Entwarnung die Rede sein. Denn offizielle Messungen gibt es laut der Deutschen Umwelthilfe nur in 146 Städten. Aktuell misst der Umweltverein die Schadstoffbelastung an mehr als 600 weiteren Punkten. Sie geht davon aus, dass bis zu 300 Städte von der Abgasproblematik betroffen sind und Fahrverbote verhängt werden könnten. Viele Einwohner und Pendler sind alarmiert und prüfen nun ihre Rechte im Abgasskandal.
Sichere Überschreitung der Grenzwerte
In den folgenden Städten wird der EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) sicher überschritten. Hier drohen zeitnah Fahrverbote zumindest für Diesel-Autos.
Stadt |
Stickoxid in µg/m³ |
München |
80 |
Stuttgart |
82,73 |
Köln |
63,62 |
Reutlingen |
66,60 |
Hamburg |
62,58 |
Düsseldorf |
58,56 |
Kiel |
65,56 |
Heilbronn |
57,55 |
Darmstadt |
55,52 |
Ludwigsburg |
53,51 |
Dortmund |
51,50 |
Wiesbaden |
53,50 |
Berlin |
52,49 |
Freiburg im Breisgau |
41,49 |
Oberhausen |
48,49 |
Oldenburg |
50,49 |
Wuppertal |
49,49 |
Hagen |
51,48 |
Mainz |
53,48 |
Tübingen |
48,48 |
Frankfurt am Main |
52,47 |
Solingen |
47 |
Aachen |
49,46 |
Gelsenkirchen |
48,46 |
Leverkusen |
45,46 |
Limburg an der Lahn |
60,45 |
Mannheim |
46,45 |
Augsburg |
46,44 |
Hannover |
55,44 |
Ludwigshafen am Rhein |
46,44 |
Osnabrück |
48,44 |
Halle (Saale) |
46,43 |
Leonberg |
47,43 |
Nürnberg |
46,43 |
Gießen |
44,42 |
Essen |
51,41 |
Regensburg |
42,41 |
Wahrscheinliche Überschreitung der Grenzwerte
In den folgenden Städten geht man ebenfalls von einer Überschreitung des EU-Grenzwerts für Stickoxid aus. Es liegen jedoch noch keine Zahlen für 2017 vor. Deswegen geht die Welt vom Jahresmittelwert von 2016 aus.
Stadt |
Stickoxid in µg/m³ |
Düren |
60 |
Backnang |
56 |
Marbach am Neckar |
55 |
Esslingen am Neckar |
54 |
Offenbach am Main |
51 |
Bochum |
50 |
Paderborn |
50 |
Bielefeld |
49 |
Bonn |
49 |
Herrenberg |
49 |
Mühlacker |
49 |
Ravensburg |
49 |
Siegen |
48 |
Hürth |
47 |
Leinfelden |
47 |
Echterdingen Pleidelsheim |
47 |
Herne |
45 |
Mülheim an der Ruhr |
45 |
Neuss |
45 |
Witten |
45 |
Heidenheim an der Brenz |
44 |
Hildesheim |
44 |
Kuchen |
44 |
Schwerte |
44 |
Bensheim |
43 |
Dinslaken |
43 |
Hameln |
43 |
Vorerst Entwarnung für weitere Städte
Natürlich gibt es auch einige Städte, in denen die Grenzwerte bislang eingehalten wurden. Hier ist in naher Zukunft nicht mit Fahrverboten zu rechnen. Zu diesen Städten gehören erstaunlicherweise Großstädte wie Leipzig, Bremen oder Dresden, aber auch kleinere Städte wie Marburg oder Norderstedt.
Welche Autos dürfen dort nicht mehr fahren?
Nachdem die Frage nach dem „Wo?“ beantwortet ist, bleibt noch zu klären, „Wer?“ nun von den Fahrverboten betroffen sein wird. Hierfür gibt es keine pauschale Antwort. Letztlich sind die Ausgestaltungen der einzelnen Fahrverbote Sache der Städte und Kommunen. Sie sind abhängig von den einzelnen Luftreinhalteplänen und den konkreten Maßnahmen, die individuell gegen die Luftverschmutzung geplant werden. Die rheinische Post bezeichnet die Diesel-Normen Euro 4, Euro 5, Euro 6 und besonders alte Benziner als die gefährdete Gruppe.
Klar ist jedoch, dass gerade die Autos, deren Motoren die Manipulationssoftware aufweisen, auf dem Kieker der Behörden stehen.
Schließlich sind diese Fahrzeuge entgegen der ursprünglichen Herstellerangaben wahre Drecksschleudern. Sie sollen maßgeblich zu den überhöhten Stickoxidwerten beitragen. Eine logische Konsequenz ist es daher, die betroffenen Euro 5- und Euro 6- Diesel zuerst von den Straßen zu verbannen. War zuerst der Euro 5-Diesel im Fokus möglicher Verbote, befürchtet inzwischen sogar die Bundesregierung, dass auch die Euro 6er betroffen sind. Denn diese sind teilweise noch dreckiger als die Euro 5-Modelle. Euro 5-Fahrer, die nicht mehr fahren dürfen, könnten mit Hinweis auf ein genauso schlechtes Euro 6-Modell, das weiterhin fahren darf , klagen, befürchtet ADAC-Chefjustiziar Markus Schäpe im Spiegel . Eine detaillierte Aufstellung der betroffenen Fahrzeuge finden Sie beim Umweltbundesamt.
Folgende Fahrzeuge sind davon betroffen:
BMW
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
BMW |
118d |
Euro 5 |
180 |
752 |
BMW |
318d ED |
Euro 5 |
180 |
604 |
BMW |
320d ED |
Euro 5 |
180 |
226 |
BMW |
320d Gran Turismo Sport Line Steptronic |
Euro 6 |
80 |
311 |
BMW |
X3 xDrive 20D |
Euro 6 |
80 |
423 |
BMW |
X5 xDRive 30D |
Euro 6 |
80 |
170 |
Audi
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Audi |
A3 1.6 TDI Sportback |
Euro 5 |
180 |
834 |
Audi |
A6 allroad quattro 3.0 TDI |
Euro 6 |
80 |
247 |
Fiat
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Fiat |
Punto Evo 1.3 JTD 16V |
Euro 5 |
180 |
597 |
Fiat |
Doblo 1.6 Multijet |
Euro 5 |
180 |
1791 |
Kia
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Kia |
Optima 1.7 CRDi ISG |
Euro 5 |
180 |
1362 |
Mercedes Benz
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Mercedes-Benz |
Optima 1.7 CRDi ISG |
Euro 5 |
180 |
1362 |
Mercedes-Benz |
A 220 CDI |
Euro 6 |
80 |
368 |
Mercedes-Benz |
ML 350 Bluetec |
Euro 6 |
80 |
254 |
Opel
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Opel |
Astra 1.7 CDTI |
Euro 5 |
180 |
624/885 |
Peugeot
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Peugeot |
407 SW 2.0 HDi |
Euro 5 |
180 |
822 |
Peugeot |
308 SW BlueHDi 150 FAP STOP&START |
Euro 6 |
80 |
251 |
Peugeot |
308 SW BlueHDi 120 |
Euro 6 |
80 |
479 |
Renault
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Renault |
Megane 1.5 dCi |
Euro 5 |
180 |
694 |
Renault |
Grand Scenic 1.6 dCi130 |
Euro 6 |
80 |
850 |
Toyota
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Toyota |
Avensis 2.2 D-4D Combi |
Euro 5 |
180 |
498 |
Toyota |
Yaris 1.4 D-4D |
Euro 5 |
180 |
380 |
Volkswagen
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Volkswagen |
Passat 2. TDI BMT |
Euro 5 |
180 |
919 |
Volkswagen |
Golf VI 2.0 TDI |
Euro 5 |
180 |
861 |
Volkswagen |
Touran 2.0 TDI BMT |
Euro 5 |
180 |
590 |
Volkswagen |
Golf VII 1.6 TDI |
Euro 6 |
80 |
180 |
Volkswagen |
Passat 2.0 BlueTDI |
Euro 6 |
80 |
181 |
Mazda
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Mazda |
CX-5 D LP 4WD |
Euro 6 |
80 |
574 |
Mazda |
CX-5 |
Euro 6 |
80 |
341 |
Mini
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Mini |
Cooper D |
Euro 6 |
80 |
108 |
Porsche
Fahrzeughersteller |
Fahrzeugtyp |
Euronorm |
Stickoxidgrenzwert in mg/km |
CADC gesamt in mg/km |
Porsche |
Macan S Diesel |
Euro 6 |
80 |
564 |
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