Thermofenster – Die neue Masche im Abgasskandal?

  • Bild vom Mercedes-Auto
Telefonische Erstberatung

KOSTENLOS

0221 – 6777 00 55

Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT

Kostenlosen Rückruf anfordern

    Thermofenster gilt als illegal – Kunden können Schadensersatz erhalten

    Ein Begriff macht derzeit wieder bei Autobesitzern die Runde, insbesondere Mercedes-Kunden kennen ihn: Es geht um das “Thermofenster”. Das ist nicht die neueste Frontscheibe der S-Klasse, sondern ein Detail in der Motorsteuerung. Ein kleines Detail, das jedoch große Auswirkungen hat. Denn mehrere Gerichte haben kürzlich entschieden, dass ein Thermofenster in der Form, wie es Hersteller wie Mercedes und Audi einsetzen, einen Mangel am Fahrzeug darstellt. Und wer ein mangelhaftes Produkt gekauft hat, dem stehen Ansprüche gegen den Verkäufer zu.
    Dies ist ein harter Schlag für Hersteller wie Mercedes, denn die aktuelle Zahl der Autos mit Thermofenster lässt sich kaum beziffern, dürfte aber in die Millionen gehen.

    Der Einsatz von Thermofenstern ist mittlerweile auch bei anderen Herstellern aufgefallen und der EuGH hat diesen Abgastrick für illegal erklärt. Zur aktuellen Rechtslage können Sie hier mehr erfahren.

    Sie möchten Schadensersatz für Abgas-Manipulationen erhalten?

    Unsere auf Schadensersatz spezialisierten Anwälte prüfen kostenlos und für Sie unverbindlich Ihre Ansprüche innerhalb von maximal zwei Werktagen

    ✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

    Details zum Thermofenster

    Man muss kein Technik-Experte sein, um zu verstehen, worum es sich beim Thermofenster handelt.
    Das Thermofenster ist de facto eine Abschaltautomatik, die bei einer bestimmten Umgebungstemperatur eingreift und die Abgasreinigung reduziert. Die Grenzwerte für Autos, bzw. deren Ausstoß an CO2 und anderen Schadstoffen, werden immer strenger. Um diese Grenzen einzuhalten und gleichzeitig die Kosten nicht zu sehr zu erhöhen, müssen die Ingenieure oftmals in kurzer Zeit Lösungen finden. Dieser starke Druck führt dazu, dass Probleme häufig durch “elegante” Lösungen umgangen werden, die sich jedoch in einer rechtlichen Grauzone bewegen. Oftmals sind diese “Workarounds” letztendlich illegal, bzw. stellen einen Mangel am Fahrzeug dar. So entschieden es zuletzt auch mehrere Gerichte bezüglich Fahrzeugen von Mercedes-Benz, in denen ein Thermofenster existiert. 

    Erste Gerichtsurteile zum Thermofenster

    Die Gerichtsurteile sind gleichermaßen wegweisend wie sensationell. Denn die Gerichte haben klar gemacht: Thermofenster sind Mängel am Fahrzeug, weil sie unter das Verbot für Abschalteinrichtungen (defeat devices) fallen. Außerdem sind die Urteile bemerkenswert, weil für die Autos noch kein offizieller, behördlicher Rückruf angeordnet wurde. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte also noch nicht zur Entfernung des Thermofensters aufgerufen. Die Gerichte entschieden trotzdem, dass die Abschaltautomatik nicht den Vorgaben entspricht.
    Allerdings hatte Mercedes die Eigentümer der Autos bereits im Rahmen eines freiwilligen Rückrufs zum Werkstattbesuch aufgefordert. Die freiwillige Service-Maßnahme war jedoch kein offizielles Eingeständnis eines Mangels.
    In den Urteilen (Aktenzeichen 23 O 178/18, 23 O 172/18, jeweils Landgericht Stuttgart) waren Mercedes-Autos der E-Klasse und der C-Klasse betroffen, die jeweils die Euro-5-Norm für Diesel erfüllen.

    Unsere spezialisierten Anwälte prüfen Ihre Möglichkeiten!

    ✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

    Thermofenster - Die Kernpunkte auf einen Blick

    • Diesel-Motoren arbeiten mit einer Abgasrückführung. Das bedeutet, Abgase werden nicht durch den Auspuff ausgestoßen, sondern erneut in den Motor geführt, wo sie erneut verbrannt werden. Diese Technik ist zwingend notwendig, um den Ausstoß an Schadstoffen zu reduzieren und unterhalb des Grenzwerts zu halten.

    • Laut eigenen Angaben der Hersteller, darunter Mercedes-Benz, Audi und BMW, wird die Abgasrückführung jedoch bei niedrigen Außentemperaturen um bis zu 45 % reduziert. Diesen Temperaturbereich, in dem die Abgasrückführung reduziert wird, nennt man “Thermofenster”.

    • Mercedes-Benz gibt an, das Thermofenster sei eine notwendige Maßnahme, um den Motor vor Verschleiß und Versottung, also der Ablagerung von Rußpartikeln, zu schützen.

      Diesem Argument folgen die Gerichte jedoch nicht. Ein Thermofenster erfüllt nämlich die Definition einer verbotenen Abschalteinrichtung. Das Verbot ist zwar ausnahmsweise aufgehoben, wenn sie zum sicheren Betrieb des Fahrzeugs unbedingt notwendig ist. Dass dies aber hier der Fall ist, konnte Mercedes-Benz nicht beweisen.

    • Insbesondere gilt die Ausnahme nur dann, wenn der sichere Betrieb des Fahrzeugs nicht anderweitig gewährleistet werden kann, beispielsweise durch Verwendung anderer Materialien oder einer anderen Konstruktion. Die Abschalteinrichtung muss gänzlich unvermeidbar sein.

    • Unvermeidbar ist das Thermofenster jedoch bewiesenermaßen nicht. Denn nicht jeder Hersteller, bzw. jedes Auto, verwendet es und kann die Grenzwerte trotzdem einhalten.

    • Dies führt zu einer Beweislastumkehr: Daimler muss jetzt selbst beweisen, dass man keine illegale Abschalteinrichtung verwendet hat. Der Kunde, der Schadensersatz verlangt, muss erst einmal gar nichts beweisen.

    Lassen Sie jetzt Ihre Chancen prüfen!

    ✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

    Wie hoch kann der Schadensersatz-Anspruch sein?

    Die Höhe eines möglichen Schadensersatzanspruchs richtet sich nach dem Kaufpreis des Fahrzeugs und den zwischenzeitlich gefahrenen Kilometern. Unser Online-Tool macht es möglich, schon jetzt die ungefähre Höhe des Anspruchs zu ermitteln. In vielen Fällen können hohe Beträge gefordert werden – etwaiger Wertverlust durch den Dieselskandal und Diesel-Fahrverbote wird mehr als ausgeglichen.

    Abgasskandal-Rechner

    Sie müssen nicht mehr zahlen

    abzgl. Nutzungsersatz für gefahrene Kilometer

    Sie erhalten zurück

    Sie erhalten zurück (2. Methode)

    Sind auch Sie betroffen? Kostenlose Prüfung!

    ✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

    Diese Autos sind mit dem Thermofenster ausgestattet

    Mercedes hängt seinen Einsatz des Thermofensters nicht an die große Glocke. Welche Autos wirklich mit dem Thermofenster ausgestattet sind, kann nur durch Recherche in Erfahrung gebracht werden. Einen ersten Einblick lieferten die neuen Gerichtsurteile. Denn hier musste Daimler eingestehen, dass man in fast allen Modellen mit Abgasrückführung ein Thermofenster verwendet, offiziell zum “Schutz des Motors”.
    Daher ist davon auszugehen, dass tatsächlich alle Daimler-Modelle, die mit Abgasrückführung arbeiten, auch vom Thermofenster betroffen sind. Es handelt sich in erster Linie um die Motoren

    • OM 642
    • OM 651
    • OM 622
    • OM 626

    Auch andere Fahrzeuge sind voraussichtlich betroffen. Hier muss im Einzelfall geprüft werden, ob das jeweilige Fahrzeug ebenfalls eine Abgasrückführung mit Thermofenster eingebaut hat.

    Das Thermofenster und seine Rolle im Abgasskandal

    Der Dieselskandal hat die Aufmerksamkeit auf die negativen Seiten der Diesel-Motoren gelenkt. Insbesondere aufgrund des hohen Ausstoßes an Stickoxiden werden Diesel-Fahrzeuge langsam, aber sicher aus Innenstädten verbannt. Denn nur so können die von der EU beschlossenen Grenzwerte an viel befahrenen Straßen eingehalten werden. Die Politik befürchtet, Wähler könnten angesichts der Fahrverbote und des damit einhergehenden Wertverlustes für Diesel auf die Barrikaden gehen.
    Außerdem sind Politik und Wirtschaft in Deutschland und weltweit quasi untrennbar verwoben. Aus diesen Gründen ging die Politik bisher sehr lasch mit den massenhaft auftretenden Manipulationen an den Abgaswerten der Autos um. So ist das Thermofenster dem Kraftfahrtbundesamt bereits längst bekannt. Die Behörden wussten auch, dass es eigentlich unter das Verbot für Abschalteinrichtungen fällt. Diese Tatsache hat man jedoch im Interesse der Autokonzerne ignoriert. Dabei haben andere Hersteller es bereits geschafft, die Grenzwerte ohne Thermofenster einzuhalten.

    Kostenlose Erstberatung zum Schadensersatz wegen Thermofenster

    ✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

    Schadensersatz wegen Thermofenster fordern – Schritt für Schritt

    • 1

      Betroffene Autos

      Viele Diesel-Kunden fühlen sich zu Recht betrogen. Denn neben Fahrverboten und hohen Wertverlusten für Diesel-Autos kommt erschwerend hinzu, dass Hersteller wie Mercedes-Benz keine Verantwortung für die Probleme der Kunden übernehmen.

      Betroffene Käufer können dies jetzt ändern, rechtlich gegen Mercedes-Benz vorgehen und Schadensersatz erhalten. Dies ist immer dann der Fall, wenn das Auto mit Abgasrückführung arbeitet.

    • 2

      Anspruchsgrundlage

      Ein Mangel an einer gekauften Sache, also auch an einem Auto, führt zunächst zu einem Anspruch auf Nachbesserung, also Behebung des Mangels. Nachbesserung dürfte aber in diesem Fall kaum möglich sein, sonst hätte Mercedes das Thermofenster bereits entfernt. Daher kann der Käufer auch Schadensersatz fordern. Auch kommt Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung gemäß § 826 BGB in Betracht.

      2

    • 3

      Kostenlose Erstberatung

      Wenn Sie vermuten, dass auch Ihr Auto unter die mit einem Thermofenster ausgestatteten Fahrzeuge fällt, sollten Sie ein rechtliches Vorgehen in Betracht ziehen. Wir bieten wir Ihnen eine kostenlose telefonische Erstberatung an. Hier informieren wir Sie, welche Autos genau betroffen sind und welche Möglichkeiten für ein weiteres Vorgehen Sie haben.

    • 4

      Deckungsanfrage Rechtsschutzversicherung

      Wenn Sie sich entscheiden, mit uns gemeinsam gegen Mercedes tätig zu werden, kontaktieren wir Ihre Rechtsschutzversicherung. Diese übernimmt in den meisten Fällen die Kosten für das Vorgehen. Erst wenn wir die Deckungsanfrage erhalten haben, beginnen wir die Verhandlungen mit Mercedes. 

      4

    • 5

      Durchsetzung der Ansprüche

      Unsere erfahrenen Anwälte setzen sich mit Mercedes-Benz auseinander. Sollten Sie ein Vergleichsangebot erhalten, entscheiden Sie, ob sie dieses annehmen möchten oder nicht. Falls erforderlich, vertreten unsere Anwälte Ihre Interessen  vor Gericht.

    Diese Vorteile bietet ein spezialisierter Rechtsanwalt

    Zur Durchsetzung des Schadensersatzes wegen des Thermofensters ist ein Anwalt erforderlich. Mercedes-Benz wird sich gegen die Vorwürfe verteidigen. Auch wenn die Durchsetzung der Ansprüche nach den letzten Gerichtsurteilen einfacher geworden ist, steht man ohne die Fachkenntnis eines auf Schadensersatz spezialisierten Anwalts auf verlorenem Posten.

    Zu unserem Angebot für betroffene Mercedes-Kunden gehört eine umfassende, kostenlose Erstberatung. So erhalten Sie ohne jegliches Kostenrisiko eine fundierte Einschätzung Ihres Falles. Somit haben Sie eine seriöse Informationsgrundlage und können über das weitere Vorgehen entscheiden.

    Ist auch Ihr Vertrag fehlerhaft? Kostenlose Prüfung durch unsere Anwälte!

    ✔ KOSTENLOS   ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

    Ihr spezialisiertes Anwaltsteam im Bereich Schadensersatzrecht:

    Ilja Ruvinskij
    Rechtsanwalt und Partner

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt und Partner

    Fatbardha Kameraj
    Rechtsanwältin

    Ludger Knuth
    Rechtsanwalt

    René Brustman
    Rechtsanwalt

    © Copyright - KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei