Social Media Account gesperrt? Hier findest du Hilfe!

Login schlägt fehl, Account ist weg?

In den letzten Jahren häufen sich die Beschwerden von Usern sozialer Netzwerke: Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ist der Login nicht mehr möglich und der Account scheint wie vom Erdboden verschluckt.
Bei instagram zum Beispiel erscheint der Account für Follower nur noch ohne Foto und mit geändertem Namen. Es sieht aus wie ein Hack von außerhalb, häufig ist es aber der Netzwerkbetreiber selbst, auf den die Deaktivierung des Accounts zurückgeht. Manchmal beruht dies auf einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, die jeder bei der Anmeldung annehmen musste, in anderen Fällen gibt es aber gar keinen triftigen Grund. Wahrscheinlich handelt es sich dann nur um einen Software-Fehler.
Für Betroffene ist die Sperrung oft ein großes Problem: Für manche erlischt die wirtschaftliche Existenzgrundlage, die man sich durch einen Account mit vielen Followern aufgebaut hat, für andere gehen Kontakte mit Freunden, Chatverläufe und “Likes” verloren. Das ist ärgerlich, denn viele Menschen investieren viel Zeit in ihre Internetprofile und benutzen diese täglich.

So sollten Sie vorgehen, um sich gegen eine Accountlöschung zu wehren

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Oftmals erhalten User zunächst lediglich eine Abmahnung von Instagram oder Facebook und erst wenn dagegen verstoßen wird, kommt es zu einer Sperrung des Accounts.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 29.07.2021 (Az. III ZR 179/20) entschieden, dass betroffene Nutzerinnen und Nutzer vor der Sperrung anzuhören sind, allerdings kann die Anhörung später nachgeholt werden, also auch noch in einer späteren Gerichtsverhandlung. Damit bleibt eine Praxis möglich, von der die Plattformen von Meta ebenso wie andere soziale Netzwerke immer öfter Gebrauch machen: Ohne jegliche Vorwarnung wird das Profil gesperrt.

Es gibt Fälle, in denen eine Account-Löschung rechtens ist. Ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien, die alle User bei ihrer Registrierung akzeptieren müssen, kann dazu teilweise ausreichen. Dazu gehören grundsätzlich:

  1. Medizinische Fehlinformationen
  2. Formen von Hassrede
  3. Drohungen, anderen etwas anzutun
  4. Darstellung von Gewaltakten
  5. Darstellung von Nacktheit
  6. Verbreitung von Spam
  7. Urheberrechtsverletzungen
  8. Identitätsfälschung (sich als eine andere Person ausgeben)

Doch was einen Verstoß genau ausmacht, können die Betreiber nicht ganz selbstständig entscheiden, denn User haben ein Recht auf Gleichberechtigung und dürfen nicht willkürlich ausgeschlossen werden. Zum Beispiel werten Facebook und Instagram oft etwas als Drohung, was lediglich scherzhaft gemeint war oder die dargestellte Nacktheit erfolgte in einem erlaubten Kontext – zum Beispiel als Aufklärung über Brustkrebs. Das heißt: Nur weil dir ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien vorgeworfen wird, bist du nicht chancenlos gestellt. Ganz im Gegenteil: Häufig lohnt sich eine Beschwerde und ggf. ein rechtliches Vorgehen gegen die Plattform.
So kann der Account zurückerlangt werden inklusive aller Daten: Follower, Likes und Nachrichten bleiben dir erhalten!

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Account Löschung: So helfen wir

Für den Fall, dass Ihre Beschwerde (z.B. durch das ausgefüllte Musterschreiben) von dem Support bei Meta oder einem anderen Social Media-Unternehmen abgelehnt oder nicht beantwortet wurde, lohnt es sich, Rechtsbeistand einzuholen. Kontaktieren Sie uns, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren.

Unsere spezialisierten Datenschutz- und Internetrechtsanwälte können dann ein anwaltliches Schreiben verschicken, in dem zur Aufhebung der Account-Sperre aufgefordert wird. Dies hat oft deutlich größere Erfolgschancen, als die formlose Beschwerde. Hierin fordern wir die Gegenseite auch auf, die Kosten zu tragen.

Sollte die Gegenseite nicht einlenken, können wir vor dem zuständigen Gericht eine einstweilige Verfügung beantragen. Damit wird im Eilverfahren der Plattform aufgegeben, den gesperrten Account sofort wieder freizugeben. Auch hier verlangen wir von der Gegenseite, die Kosten zu tragen.

Die Kostentragungspflicht hängt immer vom Ausgang des Gerichtsverfahrens ab. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, fragen wir vor dem Tätigwerden die Deckung Ihres Falles an – dann haben Sie kein weiteres Kostenrisiko!

Unsere spezialisierten Anwälte prüfen Ihre Ansprüche zur Account-Wiederherstellung

Offene Fragen? Lieber telefonieren?

Unsere Account-Rettungs-Hotline: 0221 – 6777 00 55

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr /
bundesweit – dt. Festnetz)

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