Privatinsolvenz

Hallo,
Wie läuft das dann alles ab?
Ich hab dann zu entscheiden ob ich 3Jahre oder 5 oder 6 nehme?
Ich hab soviel fragen…
Wie ist das dann mit meinem Mann?
Und wie läuft das mit Kredite die ich und mein Mann gemeinsam haben? :O

Liebe Grüße

Privatinsolvenz und die Steuern

Hallo,

wollte mal nachfragen wie es ist wenn ich in der Privatinsolvenz bin und dann Heirate mitte des Jahres.Die Steuern die mir und meiner Frau zugute kommen weil ich ja in eine andere Steuerklasse komme,werden die einbehalten von den Treuhänder oder vom Finanzamt weil ich ja auch noch schulden bei dem Finanzamt habe.Oder bekommen wir die Steuer wieder ,weil die Heirat nach der Insolvenzeröffnung war.

Vielen dank für ihre Antwort.

Privatinsolvenz,keine Haftpflichtversicherung und jetzt ein Schaden…!

Sehr geehrte Herren Rechtsanwälte,
ich stehe kurz vor einer PI.
Wegen geringem Einkommen, hatte ich bis dato keine HP Versicherung ( habe dazu die Unterlagen bereits angefordert).
Gestern ist mir das schmerzlich bewusst geworden,dass ich am falschen Ende sparen wollte.
Beim Einpacken der Einkäufe auf dem Supermarktparkplatz ist mein leerer Einkaufswagen weg gerollt und in ein stehendes Auto hineingefahren.(Ich selbst besitze kein Auto, war dort mit einer Freundin.)
Es entstanden dabei 3 ca. 3-5 cm große Kratzer.
Nun habe ich große Angst, diesen Schaden nicht bezahlen zu können.Der Autoinhaber wird mir den Kostenvoranschlag der Werkstatt zuschicken.Was soll und kann ich jetzt machen ? Bin völlig verzweifelt…

Nachzahlung Erwerbsminderungsrente

Sehr geehrte Rechtsanwälte,
seit Dez.2016 befinde ich mich in der Wohlverhaltensfase. Wegen eine schwere Erkrankung bin ich seit über zwei Jahren arbeitsunfähig. Ich habe keinen Einkommen und der Anspruch auf soziale Leistungen ist vor fünf Monaten ausgeschöpft. Weil ich mit meinem Lebensgefährten einer Bedarfsgemeinschaft bilde, erhalte ich auch kein Harz IV. Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente ist rückwirkend bewillig worden und es soll am Anfang des Jahres 2018 eine Nachzahlung folgen. Womit muss ich rechnen, dass die pfändbare Summe von der gesamten Nachzahlung ausgerechnet wird oder der pfändbare Anteil für jeden Monat separat ermittelt wird? Dazu kommt das Jahreswechsel, für welche Jahr gilt diese Summe als „Einkommen“ wenn ich das Jahresbericht dem Treuhändler abgeben muss?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
M. Koopmann

Privatinsolvenz angemeldetet Forderung

Sehr geehrte Rechtsanwälte,

die Summe meiner ursprünglichen Forderungen waren mit ca. 100.000 EUR beziffert. Diese waren ebenso im Insolvenzantrag definiert. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahren wurden allerdings nur 60.000 EUR von den Gläubigern bis zum gesetzten Fristdatum bei dem zuständigen Amtsgericht angemeldet.
Darf davon ausgegangen werden, dass die Differenz nicht mehr nachgefordert werden kann ?

Schufa

Guten Tag,
wann ist nach 6 Jahren Insolvenzverfahren die Schufa wieder “sauber”?

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Herr Galley

Privatinsolvenz 3 Jahre

Sehr geehrte Rechtsanwälte,

zur Zeit ist es schwierig zu erkennen, wie die genaue Berechnung der 35% – Regelung nach drei Jahren vollzogen wird.
Meine angemeldete Gesamtverschuldung betrug 60.000 EUR, das jährliche pfändbare Einkommen beträgt ca. 8.000 EUR.
Wie wäre Ihre Berechnung des noch zu erbringenden “Kapitals” nach drei Jahren ?

Privatinsolvenz seit 14.01.2014

Hallo und guten Tag. Ich hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ich bin seit 01/14 in Privatinsolvenz und vor 4 Monaten arbeitslos geworden. Familienstand getrennt lebend und 2018 wird die Scheidung erfolgen. Ist es mir erlaubt, notariellen Beurkundungen zugrundeliegende, aus der Scheidung, dann eventuelle Gelder zu behalten oder muss ich Diese komplett abführen.
Vielen Dank für eine Antwort lg

unterhaltspflicht bei pfelgebedürftiger Mutter

sehr geehrtes Team,
ich bin in der Privatinsolvenz und erhalte jetzt eine Rente von 791€, jetzt darf ich ja 450€ zu meiner Rente dazu verdienen. Da würde ich mit gesamt 1241€ über den Pfändungsfreibetrag kommen und es wären dann 102€ pfändbar. Ich betreue aber zusätzlich meine Pflegebedürftige Mutter die im Heim lebt, was ca 60km weiter von mir entfernt ist. Meine Frage ist jetzt darf ich meine Mutter als Unterhaltsberechtigte Person beantragen, damit ich den erhöhten Pfändungsfreibetrag bekomme?
Danke für ihre Bemühungen.

Unehelicher Lebenspartner als unterhaltsberechtigte Person?

Hallo,

ich bin voll berufstätig und meine Partnerin ist frühberentet, arbeitet lediglich zusätzlich im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Als wir noch nicht zusammen wohnten, hat sie aufgrund der niedrigen Rente die Miete durch das Amt bezahlt bekommen. Als sie bei mir einzog, stellten wir einen Antrag auf einen Mietkostenzuschuss, der jedoch abgelehnt wurde, da ich zu viel verdienen würde und ich für sie aufkommen müsse, aufgrund eines eheähnlichen Verhältnisses. Meine Frage ist nun, ob meine Freundin eine unterhaltsberechtigte Person in dem Sinne darstellt, dass sie bei der Berechnung der Pfändungsgrenze Berücksichtigung findet.

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung!