Musterfeststellungsklage

Hallo,

ich bin der MFK der vbzv angeschlossen und bin am überlegen, ob ich nicht trotz allem den Klageweg beschreiten soll.

Hierzu habe ich auch ihren Rechner auf der Homepage verwendet. Dazu folgende Fragen:

– was fällt unter Kompakt- oder Mittelklasse (z.B. Tiguan) und warum wird das unterschieden (dachte es geht vom Kaufpreis aus)
– zusätzlich wird ein Deliktzins aufgeführt. Wie realistisch ist die Durchsetzung dieses Zinses (ggf. prozentual)?
– ist das ein Problem, wenn bei dem Kfz. bereits ein Softwareupdate durchgeführt wurde?

Danke.

1 Antwort
  1. Dr. V. Ghendler
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    ich möchte mich vielmals für Ihre Fragen bedanken, die ich gerne wie folgt beantworten möchte:

    1.) Die meisten Fahrzeuge fallen unter die Mittelklasse, auch der Tiguan dürfte darunter fallen. Es hängt auch ein wenig vom Ermessen des Gerichtes ab. Die Angabe ist wichtig für die Berechnung der Nutzungsentschädigung, also des Abzugs für die gefahrenen Kilometer. Je nach Klasse wird eine Gesamtlaufleistung zugrunde gelegt. Je nachdem, wie viel man prozentual davon bereits gefahren ist, erfolgt in der Regel ein Abzug vom Rückzahlungsbetrag. Für Mittelklassefahrzeuge wird eine Gesamtlaufleistung von 250.000 Kilometern angenommen. Ist man beispielsweise die Hälfte davon, also 125.000 Kilometer gefahren, erhält man noch die Hälfte des Neupreises zurück.

    2.) Eine prozentuale Angabe der Wahrscheinlichkeit kann erst nach Betrachtung des Einzelfalles und Faktoren wie Gerichtsstand, etc. abgegeben werden. In letzter Zeit wurde unseren Mandanten immer öfter der Deliktszins zugesprochen.

    3.) Nein, dies ist kein Problem.

    Rückfragen beantworten wir auch sehr gerne im Rahmen einer kostenlosen telefonischen Erstberatung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. V. Ghendler
    Rechtsanwalt

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.