Schlussrechnung Insolvenzverwalterin

Guten Tag,
ich bin seit 2018 im Privatinsolvenzverfahren. Am 1.6.2021 hat meine Insolvenzverwalterin die Schlussrechnung erstellt und beim Amtsgericht die Schlussverteilung beantragt. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Wie geht es jetzt weiter, wann kann ich eine Rückmeldung vom Gericht erwarten?

MfG
Susanne W.

Rückerstattung Krankenkassenbeiträge während Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 03.2021 in der Insolvenz.
Jetzt habe ich eine Beitragsrückerstattung von der Krankenkasse erhalten; wird die Rückzahlung voll, anteilig oder gar nicht angerechnet?
Leider reagiert mein Insolvenzverwalter nicht im Geringsten auf die Frage :(

Vielen Dank für ihre Hilfe!

Mit den besten Grüßen
S. W.

Dauer Privatinsolvenz

Liebes Team von Anwalt KG,

zunächst einmal großen Lob zu der sehr informativen Seite. Ich bin ein wenig verunsichert und habe eine Frage zur Dauer meiner Privatinsolvenz.

Meine Privatinsolvenz wurde am 18.12.2018 eröffnet und da ich die Verfahrenskosten in voller Höhe beglichen habe, habe ich die Möglichkeit auf eine Verkürzung auf 5 Jahre.

Nach meinem Verständnis endet dann mein Verfahren am 31.12.2021, da hier die fünf Jahre voll sind. Jetzt habe ich mit dem Gericht in Köln telefoniert und mir wurde dort von der Dame mitgeteilt, das mein Verfahren am 18.12.2023 endet.

Da ich jetzt demnächst den Antrag auf Verkürzung beim Gericht in Köln stellen möchte, würde ich mich freuen, wenn ich hier eine klare Aussage zur Dauer bekomme.

Vielen lieben Dank
Thomas

Sonderzahlung

Hallo,
ich bin näxhstes Jahr 10 Jahre in der Firma.
Die Firma zahlt als Treue 1000€.
Ist das Jubiläumsgeld pfändbar?

Insolvent

Meine Schwester ist in die privatinsolvents geraten… kann man mit verschuldet werden, wenn man ein Haus durch Tod des Vaters vererbt bekommen hat durch Anteile?
Mit Freundlichen Grüßen Evi K.

Erstatung von der Krankenkasse wegen Überschreitung der Zuzahlungsgrenze

Sehr geehrte Herren,
Ich bin in der Verbraucherinsolvenz (noch nicht WVP) und war jetzt 18 Tage
im Krankenhaus. Ich bekomme Alterssrente + Grundsicherung.
Somit ist meine jährliche Zuzahlung für Medikamente, Hilfsmittel,
Krankenhausaufenthalt usw. ca. 108 €. Wenn ich jetzt alle Belege der
Krankenkasse einreiche (Medikamente +Krankenhauszuzahlug ca.250 €)
erhalte ich eine Rückerstattung. Fällt diese in die Insolvenzmasse und muß
ich das dem IV melden?
Vielen Dank!
Freundliche Grüße

Gehaltsumwandlung in der WVP

Hallo,

ich befinde mich im 5ten Jahr der WVP und werde hoffentlich im nächsten Jahr nach 5 Jahren die Restschuldbefreiung erreichen, Verfahrenskosten sind bereits beglichen.
Mein AG bietet seit einiger Zeit in kooperation mit “mein Dienstrad” die Möglichkeit für AN ein Fahrrad oder E-Bike im Wert zwischen 1000€ und 7000€ zu erwerben.
Das Konzept sieht vor das der AG der Leasingnehmer bei “mein Dienstrad” ist und das Bike dem AN per Überlassungsvertrag beruflich und Privat zur Verfügung stellt. Der AG zahlt die Versicherungs und der AN per Gehaltsumwandlung brutto 36 Monate die Leasingrate sowie Steuer und kann danach dann das Bike für den Restwert kaufen.
Sprich wenn ich mir ein Rat für 3000€ aussuche würden z.B. 60€ brutto monatlich von meinen Lohn vom AG einbehalten werden und das so auch auf der Abrechnung ausgewiesen werden.
Wäre sowas in der prinzipell in der WVP erlaubt für mich als AN oder könnte ich da Probleme mit der Restschuldbefreiung bekommen, ist sowas untersagt?

Mit freundlichen Grüßen
Franziska K.

Verkürzung auf 3 Jahre

Hallo,

ich habe am 04.03.2019 die Privatinsolvenz angemeldet bei Gericht. bin seit 21.10.2020 in der WVP. Der Insoverwalter ist jetzt auch als mein Treuhänder eingesetzt und der hatte für mich vorher auch schon die Restschuldbefreiung nach 5 Jahren beantragt. Jetzt schaffe ich das aber innerhalb der 3 Jahre die 03/2022 enden die geforderten 35%der Gesamtschulden + Gerichtskosten+Insokosten zu begleichen. Welche Reglung zählt jetzt bei mir. Gesamtschulden betrugen 48.514,98€

Gerichtskosten: 2.165,97€ – bezahlt
Insoverwalterkosten 7.705,99€ – bezahlt
35% der Gesamtschulden 16.980,24€- 10342,04 bezahlt (+-150€)

Wie gehe ich jetzt vor. Schreibe ich mein Treuhänder an und sage Ihm, das ich gerne die Restschuld begleichen will und die Restschuldbefreiung nach 3 Jahren beantragen möchte oder passiert der Antrag automatisch nachdem ich die noch geforderte Schuldensumme beglichen habe .und alles weitere wie die Pfändung wird unverzüglich nach Eingang des Geldes auch eingestellt?

Mit freundlichen Gruß

Berücksichtigung der Ehefrau für die Pfändungdtabelle

In der Privatinsolvenz habe ich geheiratet, meine Frau bekommt eine EU-Rente dauerhaft 743 ,-€. Ich selbst habe netto 1118 € (inkl. Abzug eines Dienstwagens)
Ist es richtig , wenn jetzt von der Insolvenzverwalterin meine Frau als nicht unterhaltpflichtig angesehen wird?

Krankengeld

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich bin seit fast 6 Wochen im krankengeld werde auch noch eine zeit lang nicht mehr arbeiten gehen können. Wie siehr es dabei aus mit meiner lohn Pfändung und kontopfändung. Was kann ich machen muss ich meine Krankenkasse darüber informieren das ich eine lohn Pfändung habe