Finanzamt

Meine Frage lautet,
Ich bin in Privatinsolvenz und jeden Monat werden knapp 450€ an den Treuhänder überwiesen. Ich muss alle 3 Monate Vorrauszahlung in Höhe von 165€ ans Finazamt leisten( nicht selbstständig).
Weil die rechnen mein Gehalt und die Erwernsminderungsrente meines Mannes zusammen.
So bleibt mit aber alle 3 Monate weniger wie der Pfändungsfreibetrag bei mir wäre.
Ist das richtig so?

Ausbildungsversicherung

Hallo!

Ich habe einen etwas komplizierteren Fall. Es handelt sich um eine Ausbildungsversicherung die mein Vater im Jahre 2009 für meine Sohn (derzeit 11 Jahre alt) abgeschlossen hat.

Mein Vater ist Mitversicherte Person und mein Sohn ist versicherte Person. Ich persönlich werde in diesem Vertag überhaupt nicht geführt namentlich. Auch nicht als Bezugsberechtigte Person oder ähnliches.

Nun ist es so, das mein Vater im Dezember 2018 verstorben ist. Mein Sohn ist noch zu jung um den Vertrag rechtlich übernehmen zu dürfen. Versicherungstechnisch dürfte dieser Vertrag eigentlich gar nicht mehr existieren. Ich habe mich wegen meiner Insolvenzgeschichte geweigert den Vertrag zu übernehmen.

Der Vertrag schlummert nun also bei der Versicherung unter dem Namen: An die Erziehúngsberechtigen von XY… weiter. Der Vertrag wird auch weiter bezahlt monatlich, was eigentlich auch nicht korrekt ist, da dieser Vertrag mit dem Tot meines Vaters nicht mehr existieren dürfte.

Ich habe im Prinzip nie gewusst um welchen Rückkaufswert es da geht. Ich dachte es wäre geringfügig. Aber wir sprechen hier über einen Rückkaufswert von über 5300€. Finanziell geht es mir derzeit nicht gerade rosig und ich habe letzte Woche auch meine Arbeitsstelle verloren. Das Geld könnte ich daher wirklich gut benötigen. Ich befinde mich persönlich in der Wohlverhaltensphase seit etwa einem Jahr. Drei Jahre habe ich noch vor mir. Ich bin 42 Jahre alt.

Fragen über Fragen also:

A) Kann ich mir das Geld auszahlen lassen ohne das mein Insolvenzverwalter Ansprüche stellen kann?

B) Es gibt doch auch diesen gewissen Freibetrag an angesparten Kapital von 4500,00€ in meiner Altersklasse. Dürfte ich dies zumindest behalten? Oder ist das etwas anderes?

C) Der Insolvenzverwalter weiß meines Wissens überhaupt nichts von diesem Vertrag. Da ich ja nirgendwo darin namentlich vorkomme. Ich könnte den Rückkaufswert auf ein Konto meines Freundes oder eines Bekannten auszahlen lassen. Versicherungstechnisch ist das kein PRoblem…das weiß ich. Sofern bei der Versicherung keine Abtretung auf diesem Vertrag eingetragen ist sollte dies doch ohne weiteres klappen oder?

D) Sofern eine Auflösung des Vertrages nicht möglich ist… könnte ich hier über eine Teilauszahlung verfügen bzw. dürfte ich ein Policendarlehen aufnehmen um mir eine Summe x auszahlen zu lassen?

Über eine Antwort zu dem Thema würde ich mich freuen.

Vlg Elmo

Privatinsolvenz

Ich bin gezwungen in die Privatinsolvenz zu gehen.
Können Sie mich dabei unterstützen?
Ich komme aus 18311 Ribnitz-Damgarten
Mit freundlichsten Grüßen
Martin S.

Auslöse aus eigener Insolvenz

Ich bestrebe die Insolvenz innerhalb 3 Jahren zu beenden (35%)
Mein Fahrrad wurde der Masse zugeführt und verwertet. Ich habe es aus der Masse heraus gekauft, mit Ratenzahlung. Was passiert wenn die Raten bei Ablauf der 3 Jahre nicht den Betrag der Verwertung erzielen?

Motivationsrabatt ab 5. Jahr der WVP

Hallo und Moin Moin,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des Motivationsrabatts im 5. Jahr der Wohlverhaltensphase:
Im Mai 2014 wurde mein Privat-Insolvenzverfahren eröffnet und am 15. Juli 2015 aufgehoben. Seit dem 16. Juli 2015 befand ich mich also in der Wohlverhaltensphase. Wenn ich richtig gerechnet habe, war ich am 16. Juli 2019 bereits im 5. Jahr der Wohlverhaltensphase und komme somit in den “Genuss” des Motivationsrabatts von 10%. Am 14. Mai 2020 wurde mir Restschuldbefreiung erteilt. Im April habe ich zum letzten Mal von meinem TH gehört, als er meine letzten 12 Gehaltsnachweise und den ausgefüllten Fragebogen haben wollte. Die Gehaltsnachweise hätte ich gerne wieder, aber er antwortet weder auf Emails noch auf postalische Kommunikation. Nun zu meiner Frage: wann und wie wird der Motivationsrabatt gezahlt? Bekomme ich noch mal Post vom TH mit einer Abschlussrechnung oder verläuft das im Sande…?

Privatinsolvenz

Ich bin seit 2017 im insolvenzverfahren ohne schlussbericht habe schon über 10000 € in der insolvenz Masse eingezahlt und zahle jeden monat mein pfändliches Einkommen dazu ich glaube die gerichtskosten müssen gedeckt sein kann ich ohne schlussbericht die Verkürzung auf 5 Jahre beantragen und wie lange dauert es bis der insolvenzverwalter den Bericht schreibt?
Mit freundlichen Grüßen

Corona sonderzahlung

Ich arbeite im pflegehekm als altagsbegleiterrin/betreunsassistäntin wie sieht das aus wenn ich diese sonderzahlung bekommen würde wegen meiner Insolvenz? Darf ich das Geld behalten oder muss ich es abgeben weil ich denn ja über meiner frei Grenze bin?

Auto behalten

Mein Auto ist 14 Jahre alt ich habe von meinen Arzt eine Bescheinigung bekommen das ich nicht mehr gut zu Fuß bin und ich muß mehre Ärzte besuchen. Meine Frage ist kann ich mein Auto behalten.

Privatinsolvenz

Mein Partner hat am 11.05.2020 den Beschluss über die Restschuldbefreiung erhalten. Sie endet am 06.05 2020. Das Amt der Treuhänderin ist damit beendet. Die Abtretungsfrist endet allerdings erst am 06.03.2021.
Meine Frage: Was bedeutet das?
Darf mein Partner jetzt uneingeschränkt Schenkungen annehmen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Restschuldbefreiung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 05.05.2020 wurde mir die Restschuldbefreiung zugesprochen. Diese habe ich Bereits an die Schufa weitergeleitet. Den Großteil meiner Schuld konnte ich bereits im laufendem Verfahren tilgen. Eröffnung des Verfahrens war der 27.11.2013 noch unter dem alten Insolvenzrecht. (2013 bis 2020 = 7 Jahre?) Nun habe ich gehört das nach dem neuen Insolvenzrecht eine Verkürzung auf 3 Jahre möglich gewesen wäre. Wenn dies zutrifft fühle ich mich benachteiligt. Ich bin Familienvater von 4 Kindern und kann keinen Mietvertrag unterschreiben, da ich einen Negativen Schufa Eintrag habe. (Meine Frau ist derzeit nicht Erwerbstätig) Gibt es Mittel oder Wege aus der Schufa rauszukommen? Zu not auch über Klage? Gibt es Präzedenzfälle in denen dies erfolgreich war? Dieser Eintrag behindert mich und meine Familie am täglichen Leben. Danke für Ihre Beiträge