Reaktion Vw-Audi-Bank

Sehr geehrter Damen und Herren,

mein Vertrag wurde von drei Fachanwalten geprüft und alle drei kommen zu dem Entschluss, dass der Vertrag Fehler in den Pflichtangaben usw. aufweist und daher noch heute widerrufen werden kann und auch mittlerweile widerrufen wurde.
Sind die bereits erlangten Urteile zu Gunsten des Verbrauchers bindend bzw. Wegweisend oder Bedarfs es erst ein Urteil des BGH um an sein Recht zu kommen ohne selbst klagen zu müssen sofern der Widerruf abgelehnt wird?
Können Sie sich vorstellen, weshalb die Bank reihenweise die widerrufe abblitzen lässt, obwohl die Gerichte schon pro-Verbraucher entschieden haben.? Denken Sie persönlich, das „Kartenhaus“ bricht erst zusammen sobald ein BGH-Urteil erlangt wurde? Danke
Wenn ich klagen wurde, wird das Gericht an meinem Wohnsitz dafür zuständig sein?

1 Antwort
  1. Gerrit Derstappen
    says:

    Sehr geehrter Fragesteller,

    grundsätzlich müssen Sie in Deutschland selber klagen wenn Sie zu Ihrem Recht kommen wollen. Auch ein BGH Urteil würde nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Bank Ihren Forderungen nachkommt. Dies liegt an der Ausgestaltung unseres Rechtssystems. Sollte es irgendwann zu der Musterfeststellungsklage kommen, könnte sich dies ändern, bis dahin ist aber noch ein weiter Weg und viele Ansprüche könnten verjährt sein.

    Insofern haben Verbraucher momentan nur die Möglichkeit, sich selbst um die Durchsetzung Ihrer Rechte zu bemühen. Die Kostenfrage aufgrund derer viele Verbraucher zunächst den Klageweg scheuen, ist aber eigentlich gar kein Problem. Beim Darlehenswiderruf ist es möglich, noch im Vorfeld eine kostengünstige Rechtsschutzversicherung abzuschließen, die anschließend das Prozesskostenrisiko trägt. Wichtig ist hier, dass man die richtige Versicherung abschließt und der Abschluss vor Ablehnung des Widerrufes durch die Bank erfolgt. Dann kann man einer Klage gelassen entgegensehen.

    Gerne können Sie von unserer kostenfreien Erstberatung Gebrauch machen, dann besprechen wir gemeinsam Ihre Möglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr KGR Team

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert