Lohnpfändung

Hallo, Ich befinde mich kurz vor dem Abschluss meiner Privatinsolvenz, diese läuft seit Juni 16. Da ich immer unter dem Pfändungsfreibetrag mit meinem Einkommen lag( 2019 – 2022 2. Ausbildung), wurde mir bis Dato auch nie etwas vom Lohn gepfändet.
Nun zu dem momentanen Problem: Seit dem 01.04.22 befinde ich mich nach erfolgreichem bestehen der Ausbildung in einer Festanstellung beim selbigen AG wie auch in der Ausbildung.
Ende April gab es das Erste Gehalt, wovon mir der Inso- Verwalter direkt vollen Satz abgezogen hat und nicht meinen Unterhaltsberechtigten Sohn (lebt bei seinem Vater) berücksichtigt hat. Bis zum bestehen meiner Ausbildung bekam er den Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse gezahlt. Natürlich habe ich dort bescheid gegeben das ich ab Mai 22 den Unterhalt eigenständig zahle.
Die Begründung meines Insoverwalters, warum er nur mich berücksichtigt hat und nicht noch 1 Person mehr ist folgende: “Der Pfändbare Betrag in Höhe von XXX wurde für den Monat April2022 einbehalten. Den Unterhalt in Höhe von XXX ist aber erst ab dem 01.05.22 gezahlt worden. Im April bekam mein EX Mann ja noch von der Unterhaltvorschussstelle den Unterhalt.

Ich kann doch nichts dafür dass Gehalt Rückwirkend für getane Arbeit gezahlt wird, aber Kindesunterhalt im voraus gezahlt wird. Mir wurde mitgeteilt das ich den in meinen Augen zu hohen Pfändbaren Betrag nicht zurückerhalte Ist dies so rechtens?

Abzüglich aller meiner Fixkosten (Das erste mal mit Unterhaltszahlungen) bleiben mir zum Leben 250€ davon muss ich essen, trinken und zur Arbeit kommen, 25 km Arbeitsweg 1 Strecke.
Ich hoffe mich kann einer aufklären

Vielen Dank

Guten Tag
ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase, bin alleinstehender, verdiene 1.260,41€ – Teilzeit, also wird nix gepfändet. Ich habe auch P Konto.

Ich habe paar Fragen:
1. wenn ich Überstunden mache dann kann ich die ohne Pfändung behalten? und sollen die zusammen mit Gehalt bezahlt werden oder als getrennte Überweisung von meinem Arbeitgeber ? oder was ist nicht pfändbar ? Überstunden, Zuschgläge?
2. kann ich und bis wie viel Weihnachtsgeld kriegen, ohne zu Pfändung ?
3. wenn mein Arbeitgeber sich entscheidet mir Inflation Ausgleich zu bezahlen, wie wirkt das bei meiner Insolvenz, kann ich behalten oder wird es gepfändet ?

Danke im Voraus

Lohnsteuer Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin in der Wohlverhaltensphase seit dem 17.01.2021. Meine Lohnsteuererklärung mache ich wieder selber, die von 2020 Habe ich auch selber gemacht und die ging auch komplett an den Insolvenzverwalter. Da ich aber theoretisch die Lohnsteuererstattung durch die Wohlverhaltensphase selber behalten kann, wie funktioniert dieses da es ja eine Nachverteilung gibt. Rechnet das Finanzamt das dann selber aus, weil der Insolvenzverwalter ja im Prinzip das Geld vom Januar 2021 noch bekommen muss da dort die Insolvenz noch lief.
Was mache ich wenn das Finanzamt alles dem Insolvenzverwalter überweist.?

Um eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Wohlverhaltensphase

Hallo und guten Tag!
Seit 12.04.2021 bin ich in Privatinsolvenz. Das erste Jahr ist damit geschafft. Der vom Gericht angesetze Schlusstermin ist am 25.04.2022. Das Büro des Insolvenzverwalters hat mir inzwischen mitgeteilt, dass dann der Insolvenzverwalter nur noch Treuhänder sei.
Ich habe seit Anfang an ein P Konto. Ein Gerichtsbeschluss, zur Mitteilung auch an meine Bank im Nov`21, sagt, dass alle vom meinem Arbeitgeber auf mein P Konto überwiesenen Beträge zu meiner Verfügung stehen,auch wenn diese über dem gestztl. Pfändungsbetrag liegen, da pfändbares Einkommen durch den Arbeitgeber schon an den Insolvenzverwalter überwiesen wurde.
Ab Mai beginnt dann die Wohlverhaltensphase.
Frage 1: Kann/soll man das P Konto dann in eine normales Konto ändern oder weiter als P Konto betreiben? Es gab ein paar Probleme mit den nutzbaren Freibeträgen im Monat. Evtl. würde ich sogar die Bank wechseln.
Frage 2: Wird dann nur noch das pfändbare Einkommen abgeführt? Wie verhält es sich zB. bei Steuerückzahlungen?
Frage 3: Der schrftl. Mitteilung zum Abschlusstermins vom Gerichtes. lag auch eine Rechnung bei. Diese hat der Insolvenzverwalter beantragt, auf Staatskasse. Wenn der Insolvenzverwalter nun “Treuhänder” ist, muss ich da Kosten übernehmen?

Vielen Dank schon mal im voraus
Mit freundlichem Gruß

Gutschein

Guten Tag,

ich bin aktuell in der Wohlverhaltensphase und habe von meinem AG einen Gutschein für besondere Leistungen erhalten. Diesen Gutschein kann ich auf einer speziell von der Firma angelegten Seite ausgeben, Werte werden hier nich dargestellt, man hat lediglich eine Punktzahl die man verbrauchen kann. Wie muss ich dies gegenüber meinem Treuhänder behandeln?

Besten Gruß

Berücksichtigung Ehefrau (sie hat selbst schulden) und Kinderunterhalt rückwirkend ?

Hallo

ich bin seit September 21 in einer Privatinsolvenz.

Frage 1.
Im März 22 hab ich geheiratet, Meine Frau bezieht elterngeld in Höhe von 1232 Euro. Da Sie selbst schulden hat und diese abbezahlen muss, bleibt ihr nicht mehr als 500 Euro im Monat. Grundsätzlich ist Sie ja durch die 1232 Euro über der Grenze sodas Sie in der Pfändungstabelle bei mir als unterhaltspflichtige Person berücksichtigt wird. Ändert das etwas da Sie ja selbst schulden hat und dadurch unter die Grenze fällt?

Frage 2.
Im Oktober 21 gekamen wir einen Sohn, Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschieden und dadurch läuft zur zeit noch eine Vaterschaftsanfechtung/Anerkennung. Wenn diese abgeschlossen ist, wird mein Sohn dann rückwirkend zum Oktober in der Pfändungstabelle berücksichtigt oder erst ab dem beschluss des Amtsgerichts (Vaterschaftsanerkennung) ?

erbe in Wohlverhaltensphase

Insolvenz ist abgeschlossen. Nun bin ich in der Wohlverhaltensphase.
Vor einer Woche ist meine Mutter gestorben und ich erbe 25% von ihrem Haus. Ein Bruder lebt im Haus und wir unterstützen ihn. Kann er gezwungen werden, das Haus zu verkaufen, damit ich Geld erbe, um dies in die Insolvenz zu geben?

Privatinsolvenz in Deutschland trotz Wohnsitz im Ausland

Hallo,

ich lebe seit 4 Jahren mit meiner Frau im Ausland (Ungarn).
Ich habe in Deutschland Schulden an 2 Gläubigern (vielleicht mit
Zinsen, geschätzte 80000 Euro).

Kann ich eine Privatinsolvenz in Deutschland machen, obwohl ich
dort keinen Wohnsitz mehr habe und nicht gemeldet bin?

Müsste ich nach Deutschland zum Insolvenzverwalter und mich bei diesen
persönlich vorstellen?

Eine Voraussetzung für die Privatinsolvenz ist die Suche nach Arbeit,
dies ist hier allerdings hier sehr schwer, ich speche leider kein ungarisch.

Wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten,
wäre ich dankbar und würde ggf. die Privatinsolvenz über Ihre Kanzlei beantragen.

Mit freundlichen Gruß
Karl Heinz Ehlert

Privatinsolvenz anmelden

Ich möchte gerne privatinsolvenz anmelden. Können Sie mir Unterlagen zu kommen lassen.
Mfg

Zweites Konto bei Privatinsolvenz

Guten Tag :)

Eine Frage; Man darf während der Privatinsolvenz ja kein zweites konto neben dem PKonto haben (wenn der Anwalt es nicht freigibt).
Wnen ich jetzt von meinem unpfändbaren vermögen jeden monat Geld auf das konto eines freundes überweise der es für mich anlegt, wäre das vermögensverschleppung oder ginge das in ordnung?

Danke
D Kirsch