Pfändungsbeträge

sind Spesen, Nachtzulage, Sonnntagszulage pfändungsfrei?

Sehr geehrter Herr Ghendler,

Erstmal vielen Dank Dank für ihre schnelle Rückmeldung.

Ich hätte nochmal mal ne Frage in Hinsicht auf Verkürzung auf 3 Jahren!

Ich bin ja April 2016 in der privatinsolvenz, dass bedeutet ja wenn ich schaffe bis April 2019 35% von meinen Schulden abzubezahlen würde ich ja dann aus der Insolvenz raus kommen! Aber wenn ich es schon schaffe sagen wir mal bis Dezember 2018 die 35% abzubezahlen, würde ich dann früher raus kommen oder muss ich bis April 2019 warten???
Und wie kann ich genau ein Antrag beim Insolvenzgericht stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Reischel

Insolvenz für Dänen in Deutschland

Hallo zusammen!

ich bin dänischer Staatsbürger und arbeite und lebe in Fehmann, wo ich seit einiger Zeit einen Job habe. Ich habe vor, 1-2 Jahre zu bleiben. Lohnt es sich, eine Privatinsolvenz in Deutschland zu machen, um meine Schulden loszuwerden? Habe nur dänische Gläubiger wegen einer gescheiterten Selbstständigkeit in Dänemark Anfang der 2000er. Ist das ein Problem?

Danke im Voraus!

Privatinsolvenzeröffnung = Wohlverhaltensperiode

Hallo,

Meine Insolvenz ist eröffnet,
Das Gericht entschied ich erhalte Restschuldbefreiuung wenn ich nicht gegen diese Parargraphen verstoße und meine Obliegenheiten erfülle.
Was heißt das jetzt?
Ich bin schon in der Wohlverhaltensphase?
Ich habe noch nichts vom Insolvenzverwalter gehört.
Zudem wurde nichts gepfändet etc da ich angegeben habe ich brauche mein Auto (wert 500 euro) für meine Ausbildung die bald startet (Im Schichtdienst).
Die Gläubiger sollen sich bis zum Datum beim Insolvenzverwalter melden und so weiter.
Heißt dies ich muss dem Verwalter jetzt nur über Änderungen berichten?
Ich verstehe das alles nicht so genau und im Internet findet man dazu auch nichts hilfreiches.

Insolvenzverfahren/Umzug

Sehr geehrten Damen und Herren,
Ich befinde mich jetzt seit 14.4.2016 in der privatinsolvenz. Jetzt am 24.8.2018 ist der schlusstermin für die schlussverteilung und gleichzeitig Antrag auf Restschuldbefreiung.
Jetzt meine Frage, ich bin letztes im Oktober umgezogen und hab dies nicht direkt beim Insolvenzverwalter bzw Insolvenzgericht angegeben.
Ist meine Insolvenz jetzt gefährdet?? weil ich auch wieder gelesen habe das man dies nur in der wohlverhaltensphase machen muss.
MfG

unerlaubte Handlung

Guten Tag,
befinde mich seit Februar im Insolvenzverfahren. Ein Gläubiger wirft mir eine unerlaubte Handlung vor. Habe dem Inkassounternehmen eine Ratenzahlung von 5 Euro monatlich vorgeschlagen(185Euro), jetzt kam dafür die Bestätigung. Ich soll aber schriftlich bestätigen per Unterschrift das ich weder zahlungsunfähig bin, noch mich im Insolvenzverfahren befinde.
Frage: Darf ich das überhaupt machen da ich mich ja im Insolvenzverfahren befinde?
Warte vor Unterschrift noch auf das Einverständnis von meinem Insolvenzverwalter.

gehaltsabrechnung

Guten Tag meine jetzige Frau ist seit zirka zwei Jahren in Privatinsolvenz wir sind aber erst seit 11.11 2017 verheiratet. Nun möchte die Insolvenzverwalterin von mir die letzten drei Gehaltsabrechnungen. Meine Frage nun muss ich diese Gehaltsabrechnungen aushändigen und was könnte passieren vielen Dank im voraus mit freundlichen Grüßen Johann Balo

Guten Abend,

Seit Wochen spiele ich mit dem Gedanken eine Privatinsolvenz anzumelden.

Aktuell befinde ich mich bis Mitte 2019 in Elternzeit.

Der größte Teil meiner Schulden (Kredit) habe ich vor meiner Ehe aufgekommen. Zudem Zeitpunkt war ich Voll Berufstätig.

Ca. 1 1/2 Jahre nach Aufnahme des Kredits würde ich schwanger und bin für 3 Jahre in Elternzeit.

Ich selber habe keinerlei Einkünfte (Bis auf das Kindergeld für meine Tochter).

Mein Ehemann zählt aktuell meine Schulden- mit denen er eigentlich nichts zutun hat.

Natürlich sieht er es nicht mehr ein diese für mich zu übernehmen. Dies ist ein fortlaufender Streitpunkt bei uns.

Nun meine Frage….ist es möglich die Privatinsolvenz für mich zu beantragen?

Es geht um Schulden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

“DARF” man während einer Privatinsolvenz die Familienplanung weitet hegen oder “darf”man das nicht.

Entschuldigen sie die letzte Frage…irgendwie klingt die ziemlich banal aber das ist mir wichtig da ich nicht soviel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Kind lassen will.

Vielen Dank vorab

Warum wird nach erreichen der 35% weiterhin der Lohn gepfändet?

Warum wird nach erreichen der 35% weiterhin der Lohn gepfändet? Das geht jetzt schon den 3. Monat so. Und wie lange dauert es noch bis ich die Restschuldbefreiung nun endlich erhalte?

Betrugs Anzeige während Privatinsolvenz

Guten Tag,

Ich habe bey ebay Kleinanzeigen Private Kleidung etc. Verkauft und verschickt.
Das eine mal als Päckchen unversichert was angeblich nie angekommen ist und das andere als Paket was allerdings zu spät abgeschickt wurde von mir.
Nun wollen mich die beiden Käufer deswegen Anzeigen.

Daher meine Frage was habe ich bezüglich meiner Privatinsolvenz zu erwarten wenn es zu den Anzeigen kommt ? Ist so meine Restschulbefreiung gefährdet ?