Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre Seite im Netz gefunden und spiele mit dem Gedanken in eine Insolvenz zu gehen da ich zeitnah meinen Job verlieren werde und somit meine Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Schulden ca 93.000euro Gläubiger grob 9
Dies sind aber nur grobe Schätzungen

Meine Frage muss ich in eine Kanzlei kommen
Wohne in Rinteln (Niedersachen) und Ortsnah habe ich von Ihnen keinen Sitz gesehen

Meine Weitere Frage
Da das mit meinem Job mir nicht bekannt war
Habe ich letzten Monat eine neue Einrichtung für meine neue Wohnung bestellt ca. 7500euro

Hat dies einen Nachteil nun ggf der Vorwurf der Absicht ect

Und wird mir die Einrichtung wieder weggenommen

Möbel
Tv
Ect

Über eine Kurze Info wäre ich Ihnen sehr Dankbar

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Rinteln

Auflistung der Summen an Raten

499euro bei 43500
99euro bei 3200
200euro bei 7000
100euro bei 1300
50euro bei 700

Plus 2 Konten im Minus mit 6000 und 7000 Euro und ein Sonderkonto mit 24900 Euro Minus

Unterhalten für ein Kind 257euro

Netto Gehalt ca 2000 bis 2300 Euro
JE NACH Schichten und Zuschläge

Werde aber ab Februar ins Krankengeld fallen da eine OP ansteht und mein Arbeitgeber mich daraufhin kündigen wird Probezeit

Weitere Ausgaben

600 Miete und Strom
220 Versicherungen
100 Euro Handy und Telefon

Beginn der wohlverhaltensphase

Gilt die Wohlverhaltensphase bereits ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder erst nach Aufhebung des Verfahrens?
Vorab vielen Dank.

Insolvenz und eingeschränkte Leistung KK

Ich war bis 10/17 selbständig und befinde mich seitdem in einem Angestelltenverhältnis.
Aus dem Zeitraum der Selbständigkeit rühren unter anderm Schulden bei der GKV (freiwillige Versicherung) und der eingeschränkte Leistungsanspruch.
Seit Juni 2019 bin ich in der Privatinsolvenz. Welche Möglichkeiten gibt es um wieder den
vollen Versicherungsschutz zu erhalten? Zur Zeit zahle ich bzw. mein Arbeitgeber ca.350€
monatich an den Insolvenzverwalter.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Einnahmen

Bin jetzt im siebten Jahr der Insolvenz würde jetzt ca.25.000 Euro durch einen verkauf unserer alten Immobilie bekommen darf ich sie behalten oder muß ich es meinen Insolvenzverwalter melden?

wohlverhaltensphase und Untethalt

Ich befinde mich im 4.Jahr der Wohlverhaltensphase und habe mich von meinen Mann getrennt! Nun soll ich Trennungsunterhalt bekommen. Zählt dieser als Einkommen und ist pfändbar? Muss ich meinen Insolvenzverwalter über den Erhalt informieren?

Mit freundlichen Grüßen
S.Haslauer

Insovenz

Bin seit 2016 aus der Insolvenz. Aber jedes Jahr kommt ein Gläubiger der sber in der Insolvenz mit drinnen ist und schickt einen Gerichtsvollzieher zur Eidesstattlichen Versicherung. Darf er das.?Es war doch in der Insolvenz drinnen und er fordert immer noch.
Wäre nett kurz Info zu bekommen ob dieses rechtens ist.

Insolvenzberater

Hallo, vielen Dank für die schnelle und gute Auskunft.

Eine Frage hätte ich noch:

Kann man etwas dagegen tun, dass der Verwalter das Verfahren unnötig offen hält?

Heisst das, er kann es solange offen halten wie er will, sodass ich theoretisch auch 6 Jahre lang zurück zahle und gar nicht zu dazu komme nach 3 Jahren Schuldenfrei zu sein?

Die Gerichtskosten werden gestundet und der Antrag für RSB nach 3 Jahren bei Antrag Insolvenz angegeben.

Viele Grüße

Privatinsolvenz & Nießbrauchrecht

Hallo,
von meinem Partner die Tante, würde mir gerne das Nießbrauchracht auf Ihr Grunstück einräumen.

Allerdings stehe ich kurz vor der Privatinsolvenz, wäre es denn trotzdem möglich ?

Danke

VG

vorweggenommene Erbschaft

Ich bin in der Wohlverhaltensphase.Schuldensumme gesamt ca. 38.000 €.
Ich habe eine Schwester, die mein Elternhaus übernehmen möchte, obwohl meine Mutter noch lebt. Diesse ist allerdings bereit auf das Haus zu verzichten. Haus steht auf dem flachen Land und ist extrem sanierungsbedürftig. Meine Schwester wäre bereits mir 45.000 € zu bezahlen.
Wird der Treuhänder das genehmigen und welchen Betrag müßte ich an den Treuhänder abführen?.

Versicherung

Guten Abend,
Darf man in der Wohlverhaltensphase eine Zahnzusatzversicherung abschließen?
Wenn ja, muß ich dem Insolvenzverwalter dann das überwiesene Geld, das für eine Zahnbehandlung ist, melden?
Danke im voraus
ICKE