Steuererstattung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Person XY befindet sich seit 2018 in der Verbraucherinsolvenz. Es bestand keine Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärungen. Person XY gibt diese für 2015-2018 im Jahr 2019 freiwillig ab. Der Treuhänder hat die Abgabe Person XY überlassen und die Steuererklärungen nicht unterzeichnet. Für alle Jahre erhält Person XY eine kleine Steuererstattung. 2018 fällt auf jeden Fall in die Insolvenzmasse.
Gehören die Erstattungen für die Steuerfälle bis 2017 auch in die Insolvenzmasse oder dürfte der Schuldner diese behalten? Dem Treuhänder wurden die Steuerbescheide vom Schuldner zugesandt, dieser teilte daraufhin die Bankverbindung des Treuhandkontos mit.
Danke für Ihre Mühe.

Urlaub

Haben beide im Januar Insolvenz angemeldet.Jetzt meine Frage.
Dürfen wir im Juli in Urlaub fahren?
Der Urlaub wurde von unser Tochter bezahlt und sie gibt uns auch das Geld für dort.Oder spricht da etwas dagegen?

Privat Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich privat Insolvenz anmelde, kann ich trotzdem eine Kapitalgesellschaft besitzen, als Gesellschafter und Geschäftsführer?
Was bedeutet das für das Kapital auf dem Geschäftskonto?
Kann das gepfändet werden ?

Besten Dank im voraus,
mit freundlichen Grüßen,

V.Scholten

P-Konto

Darf der Insolvenzverwalter das P-Konto gesperrten lassen obwohl nur Rente in Höhe von 800 pro Monat kommt?

bankvollmacht privatinsolvenz

ich besitze eine bankvollmacht über das konto meiner mutter. ich hebe einmal pro monat geld für ihre einkäufe ab, da sie nicht mehr aus dem haus geht. nun wurde bei mir die verfahrenseröffnung zur privatinsolvenz begonnen. hat die bankvollmacht konsequenzen? Ich habe selbst ein pkonto.

Privatinsolvenz

Hallo,
Bin in Erwerbsminderungsrente bekomme 795 Euro Rente.Ich bin verheiratet und habe Insolvenz beantragt.Jetzt meine Frage.
Ich liege ja unter der Pfändungsfreigrenze.
Von meinem Konto überweise ich für meine Schwiegermutter 2 Raten für Kreditkarten.Kreditkarten laufen auf meine Schwiegermutter.
Die Tage kommt der Insolvenzverwalter und möchte Auszüge der letzten 6 Monate. Kann ich mit meinen pfändfreien Betrag (sind ja die 795 Euro machen was ich will?das heißt auch die 2 Kreditkartenbeiträge bezahlen ohne Ärger zu bekommen?

Geldzahlungen von Dritten in der Privatinsolvenz

Eine Tochter von mir beantragt die Privatinsolvenz. Ist es gesetzeswidrig während dieser Zeit z.B. monatliche Barzuschüsse zu geben oder die Übernahme der Mietkosten direkt gegenüber dem Vermieter vorzunehmen?
Damit könnte sich m.E. das zur Verfügung stehende Einkommen erhöhen, ohne dass die Gläubiger befriedigt werden könnten.

Privatinsolvenz

Frahe zum Konto.
Habe Privatinsolvenz beantragt und Freitag kommt der Insolvenzverwalter zu mir Nachhause der will Kontoauszüge der letzten 6 Monaten. Ist es ein Problem weil von meinem Konto gehen 2 Kreditkartenraten jeden Monat ab.Die Kreditkarten sind von meiner Schwiegermutter.Kann der Insolvenzverwalter deshalb Probleme machen?Ic

Sparen Wohlverhaltensphase

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich habe eine Frage zum Thema Sparplan über ETF Fondsparen mit Hilfe von Robo Advisor Anbietern wie OSCAR. Meine Frage bezieht sich darauf ob ich ein Depot über diese Anbieter eröffnen lassen darf, ohne mir die Genehmigung des Insolvenzverwalters einzuholen.
Da es mir nur darum geht Geld zu sparen und Vermögen aufzubauen, ich aber in 17 Monaten die Restschuldbefreiung erhalten werde, möchte ich natürlich nichts falsch machen.
Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
Vielen Dank im Voraus

Privatinsolvenz

Ich hatte 2012 mit der Privatinsolvenz angefangen und hatte bis Ende Dezember 2018 jeden Monat an meine Gläubiger bezahlt. Ich hatte niemanden vergessen.
Alle anderen Gläubiger haben auf die Restschulden verzichtet. Während einer der Gläubiger jetzt noch einmal die gleiche Summe fordert, die ich bezahlt hatte.
Allerdings habe ich keine Restschuldbefreiung beantragt, da mir das niemand gesagt hatte. Ich habe nur ein Urteil indem dem Schuldenbereinigungsplan zugestimmt und der Beginn mitgeteilt wurde.
Es lief alles damals über die Schuldner Beratung von der Arbeitsagentur.
Ich hatte von Januar 2019 bis heute keine weiteren bzw. Neuen Schulden mehr gemacht.
Muss ich dem alten Gläubiger dessen alte Schulden ich schon bezahlt hatte, noch einmal dieselbe Höhe bezahlen? Und darf der mir mit Vollstreckung drohen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.