Pfändung
Hallo,
ich bin seit 04/2014 in der Insovenz. Gilt für mich auch die neue Pfändungstabelle ( Pfändungsfreigrenzen 01.07.2017
Grüße
Hallo,
ich bin seit 04/2014 in der Insovenz. Gilt für mich auch die neue Pfändungstabelle ( Pfändungsfreigrenzen 01.07.2017
Grüße
Hallo.
Ich bin seid juli 2016 in der privatinsolvenz. Ich habe, da nicht alle gläubiger angemeldet haben, vorzeitig die angemeldeten gläubiger komplett bezahlen können. Die restschuldbefreiung ist beantragt. Der treuhänder hat zugestimmt und das gericht schickt ihm heute eine mitteilung das nichts dagegen spricht und er seine forderungsaufstellung schicken soll zum gericht. Jetzt zu meiner frage. Bei mir wurde diesen monat nochmal lohn gepfändet obwohl ja alles bezahlt ist. Laut gericht wird die restschuldbefreiung nicht vor ende august erteilt werden. Da ja es vorher noch öffentlich gemacht wird. Besteht eine möglichkeit das von meinem lohn am 15.8. Nichts mehr gepfändet wird? Da ja alles bezahlt ist und gericht und treuhänder der rsb zustimmen.
Gruss
Hallo,
ich würde gerne Wissen. ..
Ich bin seit dec.2013 in Insolvenz….alleinerziehend mit einem Sohn.
Nun ist mein Sohn (19) in der Ausbildung und möchte gerne eine eigene Whg.
Wie würde ich dann in der Pfändungstabelle zugeordnet??
also wenn er auszieht
Denn im moment ,wo er noch bei mir wohnt zähl ja unterhaltspflicht 1kind.
Er ist wie gesagt nich in der Ausbildung
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar
Mfg. Fr. V
Hallo,
ich bin seit diesem Jahr in der Privatinsolvenz und habe jetzt die Heiz und Betriebskosten mit einem Guthaben von 569€ abgeschlossen ………
Jetzt meine Frage: ist das Geld jetzt weg?
ich habe ein geringes Einkommen 1200 € plus Sonderzahlung von ca, 350€. Die Abrechnung ist von 01.01.2016-31.12.20216
Hallo! Was soll ich verstehen durch “… Rückerstatungen gehören zu Insolvenzmasse”? Wird hier nicht gehandelt nach der Insolvenztabelle, so viel wird gepfändet und den Rest bleibt? Heist dass das die ganze Summe wird den Gläubiger gegeben? Und warum gehören die Rückerstatungen vom vor Jahren auch zu Masse? Man konnte doch nicht ahnen as in 2-3 Jahren Insolvenz beantragen wird…Das Geld von damals ist weg… Wird man dafür bestraft? Kling nicht gerade logisch und auch nicht fair…
Hallo
Ich bin Lkwfahrer und meine Firma zahlt Spesen am ende des Monats mit dem Gehalt aufs Konto sind diese pfändbar
Darf ich ein zweites Konto (z.B. Taschengeldkonto) eröffnen?
Das ist ein Vorschlag meiner gesetzlichen Betreuung, da wir mein P-Konto (ohne Pfändung) zum Monat auf 0€ haben müssen. Ich möchte das Geld nicht zu Hause haben und außerdem wieder eine Kontokarte.
Geht das während der Insolvenz? Bekomme ich mit der miesen Schufa überhaupt ein Konto? Und was muss ich dann beachten?
Sehr geehrte Damen und Herren, darf nur der Insolvenzverwalter oder auch das Insolvenzgericht die selbstständige Tätigkeit eines Schuldner freigeben? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sehr geehrter Herr Kraus,
ich bekomme volle EU Rente in Höhe von 1043,- dazu Unterhalt für meine 15-jährige Tochter (wohnt bei mir) 334,- und Kindergeld 192,- macht zusammen 1569,- Euro.
Leider bin ich durch die Scheidung in die sog. “Schuldenfalle” hineingeraten. Besitze kein Auto,kein Vermögen oder Ersparnisse.
Meine Schulden belaufen sich auf ca. 5000,- (Kredit bei der Bank,Dispo im Minus und diverse Raten und Rechnungen.)
Mein Schuldenberater legte mir nahe eine PI einzuleiten,da ich mich aber überhaupt nicht mit dem Thema auskenne, habe ich Angst, dass mir nichts zum Leben übrig bleibt…
Ein neues Konto habe ich bereits eingerichtet und werde es bald auf P-Konto umwandeln.
Wie schätzen Sie meine Chancen auf PI ein und was bleibt mir von dem Geld ?
Für Ihre ganz tolle Arbeit hier und die Tipps bedanke ich mich ganz herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Hallo und vielen Dank erstmal das ich meine Frage stellen darf.
Ich bin verheiratet und Mai 2017 unseren 1.Sohn bekommen.
Ich habe 40.000 € an Schulden mit 3 Krediten (2016) aufgenommen.
Und einen Kredit mit 11.000€ 2017 mit meiner Frau gemeinsam.
Ich verdiene zwischen 2.200 und 2.400 netto und meine Frau bekommt Mutterschutzzahlung und später Elterngeld in Höhe von ca. 700€ 12 Monate lang und anschließend bekommt sie wieder ihr Gehalt von 680€ und Minijob 450€ .
Meine Frage ist ob ich alleine eine Privatinsolvenz anmelden kann für meine 3 Kredite Und den gemeinsamen
Kredit mit meiner Frau normal abzahlen kann oder geht das nur gesamt?
Und meine zweite Frage: wie hoch wäre der Pfändungsfreibetrag in unserem Fall? Zählt dann meine Frau auch als Unterhaltspflichtige Person oder nur mein Sohn?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Telefon: 0221 – 6777 00 55
E-Mail: kontakt@anwalt-kg.de
KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ist eine Kooperation der folgenden unabhängigen und rechtlich selbständigen Rechtsanwaltskanzleien: KRAUS GHENDLER Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, GHENDLER RUVINSKIJ Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und KRAUS Anwaltskanzlei (Rechtsanwalt Andre Kraus).
