Vorzeitige Restschuldbefreiung
Hallo,
meine Frage, ich strebe eine vorzeitige Restschuldbefreiung nach 5 Jahren an.
Ich bin seit 09/2016 in Privatinsolvenz. Es wurden bisher ca 30000 Euro gepfändet.
Laut Treuhänderin sind die Verfahrenskosten gedeckt.Allerdings besteht noch eine offene
Forderung von kanpp 1600 Euro gegenüber meinen Eltern ,da ich vor Eröffnung der PI
eine Schenkung vorgenommen habe und diese mit zum pfändbaren Vemögen zählt.
Der Betrag wird monatlich abbezahlt.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich bei noch laufendem Verfahren eine vorzeitige Restschuldbefreiung beim Gericht beantragen obwohl noch eine Forderung offen ist?
Bin mir nicht sicher bis wann der Betrag abbezahlt ist und ich möchte vermeiden das ich die Frist dadurch nicht einhalten kann. Wie geschrieben, die Kosten des Verfahrens sind gedeckt!
Hoffe auf Antworten.
Vielen dank !!



