Privatinsolvenz
Hallo,ich bin seit 2 Jahren in der privatinsolvenz und bin auf Arbeit eine Position höher gestiegen.
Mein Chef möchte mir gerne eine pämie zahlen….kann er das so einfach und muss ich das Geld dann abgeben oder darf ich es behalten?
Hallo,ich bin seit 2 Jahren in der privatinsolvenz und bin auf Arbeit eine Position höher gestiegen.
Mein Chef möchte mir gerne eine pämie zahlen….kann er das so einfach und muss ich das Geld dann abgeben oder darf ich es behalten?
Ich habe meine Restschuldbefreiung am 1.11.18 erhalten . Nach meinenen Informationen wird der Eintrag erst am 1.11.21 von der Schufa gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag zum Jahresende 2020 löschen zu lassen?
Ich besitze bereits seit 1996 die Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO, das Gewerbe habe ich allerdings vor 12 Jahren abgemeldet.
Jetzt möchte wieder als Immobilienmakler tätig werden und ein Gewerbe anmelden.
Kann mir dies vom Gewerbeamt verweigert werden, weil ich vor 5 Jahren Privatinsolvenz anmelden musste und much jetzt in der Wohlverhaltensphase zur Restschuldbefreiung befinde?
Bei Gewerbetreibenden nach Kleinunternehmerregelung welche Kosten/Gebühren fallen bei einer Insolvenz insgesamt (auch für Ihre Kanzlei) an?
Danke für Ihre Antwort.
Guten Tag, ich befinde mich seit Mitte 2019 in der Privatinsolvenz. Ich bin verheiratet. Meine Ehefrau verdient ihr eigenes Einkommen. Mehr als ich. Die Kosten des Insolvenzverfahrens wurden mir gestundet. Begründung: Ich schulde meiner Ehefrau aufgrund einer Bürgschaft und abgetretenen Sicherheiten, die verwertet wurden, nachweislich ca. 40.000 Euro. Meine Unterhaltspflicht gegenüber meiner Ehefrau wurde offensichtlich nicht aberkannt. Weder wurde dies von Gläubigern beantragt, auch nicht vom Insolvenzverwalter oder Gericht, noch sonst wie. Daher habe ich ein entsprechend höheres Nettoeinkommen. Kann sich dies im Laufe des Verfahrens noch einmal ändern und wenn wie?
Bin gerade in Insolvenz gegangen.
Bin seit knapp 12 Jahren in Erwerbsminderungsrente wurde immer wieder verlängert läuft jetzt noch knapp 2 Jahre dann entweder wieder 3 Jahre verlängert oder unbefristet.Bin 54 Jahre alt.
Meine Frage lautet.Bekommt der Insolvenzverwalter von Ärzten oder Kliniken -Rentenanstalt auskunft über meinen Gesundheitszustand?
Hallo ich bin mitten im Privatinsolvenzverfahren und habe einen Sohn, der vor hat arbeiten zu gehen und noch bei mir lebt. Wird sein Lohn dann bei mir angerechnet?
Danke
Ich bin gerade in Privatinsolvenz gegangen.
Auf mich ist ein Auto zugelassen,also ich stehe als Halter auch im Brief.
Gekauft hat es aber die Schwiegermutter.
Kaufvertrag lautet auch auf sie.
Sie hat sich ein Kredit bei einer Bank geholt,das Auto in Bar bezahlt und den Brief als Sicherheit der Bank gegeben.Ich durfte als Halter eingetragen werden weil ich durch meine Behinderung Steuern spare.Kann der Insolvenzverhalter das Auto zur Insolvenzmasse zählen?
Rein Rechtlich gehört es mir ja nicht.
Hallo,
Ich befinde mich gerade frisch in der PI.
Leider habe ich Probleme mit meinem Geld.
Ich bin alleinerziehend, erhalte demnach Kindergeld und mein Gehalt liegt auch unterster Pfandungsfreigrenze, zusätzlich erhalte ich noch vom Jugendamt Ungerhaltsvorschuss. Doch dieser wird mich angerechnet und steht mir nicht zu Verfügung?
Ich weiß nicht mehr weiter denn ich dachte das gerade Unterhalt und Kindergeld zweckgebunden Bezüge sind und meinem Sohn zustehen, somit nicht Pfändbar wären.
Ich brauche unbedingt Hilfe, was kann ich in dem Fall tun und ist dem so, dass Kindesunterhalt Pfändbares Einkommen ist?
Vielen lieben Dank
Betty
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich befinde mich in der PI und in der Wohlverhaltensphase. Leider habe ich Probleme mit meinen IV. Anfang des Jahres war ich Krankgeschrieben habe dann einen Job angenommen aber in der Probezeit meine Kündigung erhalten. Nach 2 Monaten habe ich wieder einen neuen Job bekommen aber bin zum Endes des Jahres 2019 gekündigt wurden. Leider bin ich seit September 2019 Krankgeschrieben wegen Psyche. Am 13.01.2020 wurden meine Kinder geboren, leider etwas zu früh. Da ich meine Frau unterstützen will habe ich für die ersten 3 Monate Elterngeld beantragt und ab den 4 Monate Elterngeld plus. Der IV sagte da ich auch das Kindergeld bekomme will er dieses haben und auch das Geld vom Elterngeld. Ferner sagt er das mir die Restschuldbefreiung versagt wird wenn ich nicht Arbeite und ich Elternzeit nehme da meine Frau ja sich um die Kinder kümmern kann. Dies möchte ich nicht. Ferner darf ich auch kein Job annehmen mit 30 Std./ Woche sondern muss 40 std./woche haben. Wie sieht es rechtlich korrekt aus und wie verhalte ich mich richtig
Telefon: 0221 – 6777 00 55
E-Mail: kontakt@anwalt-kg.de
KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ ist eine Kooperation der folgenden unabhängigen und rechtlich selbständigen Rechtsanwaltskanzleien: KRAUS GHENDLER Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, GHENDLER RUVINSKIJ Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und KRAUS Anwaltskanzlei (Rechtsanwalt Andre Kraus).
