Anfrage zur Satzung und Vorstandsstruktur eines Cannabis Social Clubs

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir interessieren uns für die Gründung eines Cannabis Social Clubs und haben dazu mehrere spezifische Anfragen.

Wir möchten zunächst eine Satzung entwickeln, die es ermöglicht, Gründungsmitglieder dauerhaft im Vorstand zu halten und so eine feindliche Übernahme in der Zukunft zu verhindern.

Beispiel: Gründungsmitglieder = Vollmitglieder mit Stimmrecht, restliche Mitglieder = Fördermitglieder ohne Stimmrecht. Neue Vollmitglieder könnten nur mit Zustimmung des Vorstands und der MV aufgenommen werden.

Des Weiteren möchten wir eine Gehaltsstruktur planen, die aktiviert wird, sobald der Verein eine bestimmte Größe erreicht. Uns interessiert auch, unter welchen Bedingungen die Gründungsmitglieder die anfänglichen Gründungskosten erstattet bekommen können. Zum Beispiel Notarkosten, Eintragungskosten, Anwaltskosten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alejandro Perez