Bewertungen sind ein wichtiger Teil Ihres Internetauftritts
Stimmen die Bewertungen nicht, bleiben die Plätze häufig leer!
Eine gute Homepage oder Facebookseite, in der viel Arbeit und Geld steckt, kann nutzlos werden, wenn es viele schlechte Bewertungen gibt. Nicht selten entsprechen die veröffentlichten Bewertungen nicht der Wahrheit oder überschreiten die Grenzen erlaubter Kritik und Meinungsäußerung. Dann ist es angebracht, gegen diese unerlaubten, negativen Kritiken zu reagieren. Wehren Sie sich gegen Bewertungen, die das Image Ihrer Gastronomie im Internet beschmutzen. Denn diese Bewertungen schädigen auch Ihrem Geschäft und Ihren Umsatz.
Eine auf Unternehmensrecht spezialisierte Anwaltskanzlei, wie die unsere, kann Ihnen bei der Verteidigung Ihrer legitimen Interessen helfen – nach kostenfreier Erstberatung.
Internetbewertungen ersetzen Restaurant-Empfehlungen von Freunden
Dadurch, dass man sehr viele Erfahrungsberichte zu jedem Gastronomiebetrieb lesen kann, haben Bewertungen auf Internetportalen die persönliche Empfehlung teilweise sogar ersetzt. Es ist zur Gewohnheit geworden, das richtige Restaurant oder die passende Bar im Internet zu suchen. Dadurch haben die Bewertungsportale im Internet eine marktbeeinflussende Rolle erlangt. Gerade wer negativ bewertet wurde, muss um seine Einnahmen fürchten.
Dies zeigt beispielsweise die Übernahme des deutschen Bewertungsportals Qype durch den Branchenriesen Yelp im Jahr 2013. Damals wurden aufgrund technischer Probleme viele Betriebe, die vorher auch positiv bewertet waren, vorübergehend als nur schlecht bewertet angezeigt. Bei diesen Unternehmen brach der Umsatz zeitweise um bis zu 50% ein. Manche standen gar kurz vor der Pleite. Die Internetbewertung ist für Restaurants, Lokale und Bars zum Umsatzfaktor geworden – sie muss einfach stimmen.
In der Gastronomiebranche ist eine einwandfreie Reputation im Internet unverzichtbar geworden
Viele gute Bewertungen im Internet und vor allem auch wenige, unvermeidbare, negative Bewertungen sind äußerst wichtig für die Gewinnung neuer Gäste und Kunden. Auch folgende Studie belegt die Bedeutung der Reputation im Internet für Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars:
- Rund 90 % aller Verbraucher orientieren sich an Bewertungen im Internet (Quelle: statista).
Dies zeigt, dass das Image und die Reputation des eigenen Restaurants, eigenen Cafés oder der eigenen Bar im Internet ebenso wie der richtige Standort zu einem wichtigen, ja unverzichtbaren Umsatzfaktor geworden ist – sie muss einfach stimmen. Der wirtschaftliche Erfolg Ihres Betriebs hängt davon ab. Für das Gastronomie-Marketing sind Internetbewertungen essentiell.
Ein gut strukturiertes und organisiertes Reputationsmanagement sowie entschlossenes Vorgehen gegen negative Bewertungen wird immer bedeutender.