1. Kostenlose Beratung
Unsere Tätigkeit beginnt immer mit einer kostenlosen Erstberatung. Dazu werden Sie zur gewünschten Zeit angerufen. Bei der Besprechung achten wir besonderes Augenmerk auf die Geschichte des Sachverhalts, und darauf, was bereits von Ihnen gegen die Bewertung getan wurde. Nach der ausführlichen Beratung können wir Ihnen dann darlegen, wie Sie am besten vorgehen. In den meisten Fällen raten wir zu einem Notice-and-take-down-letter gegen Kununu.
2. Anschreiben an Kununu
Sollten Sie wünschen, dass wir für Sie gegen Kununu vorgehen, verfassen wir einen Notice-And-Take-Down-Letter. Dieses Anschreiben dient dazu Kununu darzulegen warum diese Bewertung gelöscht werden muss. Dabei nutzen wir die Rechtsprechung des BGH, welcher im “Blog-Spot” Urteil Kriterien aufgestellt hat. Nach diesen sind Portale dazu verpflichtet, Bewertungen zu löschen, welche gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstoßen.
Kununu leitet in den meisten Fällen unser Anschreiben (NATDL) an den Bewerter weiter. Antwortet dieser nicht, oder kann er unsere Darlegung nicht widerlegen, so wird die Bewertung durch Kununu entfernt.
3. Mahnung
Wenn wir Kununu anschreiben setzen wir eine Frist von drei Wochen um die Bewertung zu löschen. Wird nicht reagiert oder wird unsere Aufforderung die Bewertung zu löschen abgelehnt, so schreiben wir Kununu erneut an. Wir ermahnen die Einhaltung der Blogspot-Kriterien und weisen auf die möglichen rechtlichen Folgen bei nicht-Beachtung hin.
4. Klage
Bleibt die Löschung der Bewertung trotzdem aus, so werden wir das gerichtliche Verfahren gegen Kununu vorbereiten. Dafür wird eine erneute Beratung mit einem unserer Fachanwälte organisiert. Dieser berät Sie zu den Erfolgschance des gerichtlichen Vorgehens, den Kosten, und dem Verfahren an sich. Wenn Sie sich in Folge der Beratung zur Klage entscheiden werden wir für Sie vor Gericht ein Urteil erstreiten. Dabei besteht die Möglichkeit auf Beseitigung/Unterlassen oder auch auf Schadensersatz zu klagen.
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