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Unternehmen verkaufen

Der Verkauf eines Unternehmens ist ein komplexer Prozess, der sorgfältige Planung und strategische Überlegungen erfordert. Er umfasst mehrere Schritte und Aspekte, die potenzielle Verkäufer berücksichtigen sollten, um einen erfolgreichen Verkauf zu gewährleisten.

Möglich ist z.B. ein Merger (Fusion): Durch den Zusammenschluss mehrerer Unternehmen entsteht ein neues. Auf diese Weiese können z.B. Marktanteile erhöht, Synergien genutzt oder das Portfolio  erweitert werden.

Eine Alternative dazu ist die Acquisition (Übernahme): Dabei wird ein Unternehmen von einem anderen erworben und entweder als eigenständige Einheit weitergeführt oder in das übernehmende Unternehmen integriert. Dadurch sollen oft Markteintritte ermöglicht, Wettbewerber ausgeschaltet oder Technologien erworben werden.

Der Hauptunterschied zwischen Mergers und Acquisitions liegt in der Art und Weise, wie die Unternehmen nach der Transaktion strukturiert sind. Bei Fusionen entsteht oft ein völlig neues Unternehmen oder eine starke Partnerschaft, während bei Übernahmen das Zielunternehmen unter die Kontrolle des Käufers gelangt.

Wir beraten Sie zu allen Fragen des Unternehmensverkaufs. Mehr zum Thema erfahren Sie in diesem Beitrag.

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.