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Amazon Marketplace Shop AGB erstellen oder prüfen lassen

Bekannt aus:
  • Amazon Shop AGB erstellen oder prüfen: Bundesweit vom Anwalt

    Wir erstellen oder prüfen Ihre Amazon Shop AGB – Sie konzentrieren sich alleine auf Ihr Geschäft

    Haftungsausschluss ✓ Ablaufoptimiert ✓ Schnell ✓ Einfach ✓ Rechtssicher ✓ Abmahnsicher ✓ Persönlich vom Anwalt ✓ Festpreis ✓

    Bild Paragraph 305 Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen

Amazon Marketplace AGB erstellen oder prüfen lassen

  • Amazon hat den Internethandel revolutioniert und führt die Liste der umsatzstärksten Unternehmen im E-Commerce an.
  • Amazon verkauft nicht nur selbst – Der sogenannte Amazon Marketplace bietet Verkäufern eine Oberfläche, auf der sie selbst Artikel einstellen und verkaufen können.
  • Die extreme Bekanntheit und leichte Bedienbarkeit von Amazon machen den Amazon Marketplace für Verkäufer attraktiv.
  • Viele Onlineshop-Betreiber nutzen Amazon als zweites Standbein, andere Händler verkaufen ihre Produkte ausschließlich auf Amazon.

Der Amazon Marketplace dient zum privaten oder kommerziellen Verkauf von gebrauchten oder neuen Waren. Die Grenze zum kommerziellen, also unternehmerischen Auftritt ist dabei schnell überschritten. Als gewerblicher Verkäufer im Amazon Marketplace benötigen Sie Rechtstexte, um rechtliche Vorteile zu erreichen und Risiken zu minimieren. Die rechtlichen Vorgaben zum Online-Handel lassen sich im Amazon Marketplace nicht so leicht umsetzen. Wir geben Ihnen anwaltlichen Rat und erstellen sämtliche erforderlichen Rechtstexte für Sie.

Betrieb Ihres Amazon Marketplace Shops nach Ihren Regeln

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind das Rückgrat Ihres Verkaufs auf dem Amazon Marketplace. Sie schaffen Ihre eigenen Regeln, um

  • Ihre Abläufe beim Verkauf zu vereinheitlichen und zu optimieren
  • einen für Sie günstigen Rechtsrahmen zu wählen
  • Rechtssicherheit zu schaffen.

Amazon Marketplace AGB bieten Ihnen rechtliche Vorteile und optimieren Abläufe

Professionell erstellte Amazon-AGB entsprechen Ihren individuellen Bedürfnissen. Sie erhalten damit vorteilhafte rechtliche Regelungen. Zudem sorgen Sie für einheitliche Abläufe sowohl intern als auch in der Beziehung zu Ihren Kunden. Wir erstellen individuell an Ihren Amazon-Store angepasste AGB – rechtssicher und zu einem Festpreis.

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Ziele der Amazon Marketplace AGB

  • Regeln Ihres Amazon Shops selbst aufstellen

    Mit der Verwendung eigener, individuell angepasster Amazon Marketplace AGB schaffen Sie einen eigenen Rechtsrahmen. Ihre Verträge sind damit genau auf Ihren Amazon Shop und Ihre Produkte angepasst. Ihre Amazon Marketplace Seite läuft rechtlich gesehen nach Ihren eigenen Regeln. Bei der Erstellung Ihrer individuellen allgemeinen Geschäftsbedingungen haben wir natürlich Ihren Vorteil im Blick. Wir berücksichtigen die Vorgaben von Amazon sowie die gesetzlichen Grundlagen für AGB.

  • Abläufe Ihres Geschäftes optimieren

    Individuelle Amazon Marketplace AGB optimieren die Abläufe Ihres Geschäftes. Anwaltlich erstellte allgemeine Geschäftsbedingungen sind rechtssicher und ersparen Ihnen die individuelle Aushandlung wichtiger Vertragspunkte mit jedem einzelnen Vertragspartner. Insbesondere die Lieferungs-, Zahlungs-, und Haftungsabläufe sind unmittelbar sich nach Ihrer Vorstellung organisiert. Somit sind Ihre Prozesse und Abläufe einheitlich strukturiert. Sie können ohne Weiteres die Übersicht über Ihre rechtlichen Abläufe behalten. Auf diese Weise senken Sie den betrieblichen Aufwand Ihres Amazon Auftritts mit einer Vielzahl von Kunden, Käufern, Nutzern oder Auftraggebern erheblich.

  • Rechtliche Risiken minimieren

    Individuelle AGB minimieren Ihr rechtliches Risiko beim Verkaufen auf Amazon. Viele kostenfreie Muster-AGB oder AGB-Generatoren sind neutral gestaltet und bringen Ihnen keine rechtlichen Vorteile, oder sie sind rechtlich fehlerhaft und daher unwirksam. Individuell angepasste und rechtlich wirksame allgemeine Geschäftsbedingungen enthalten Lieferungs-, Zahlungs- oder Haftungsklauseln, die Ihren Amazon Marketplace Store vorteilhaft gestalten. Wir reduzieren Ihre vertraglichen Pflichten auf das mögliche Minimum. Amazon Kunden sind es gewohnt, AGB zu akzeptieren. AGB verschrecken also keine Kundschaft.

  • Rechtssicherheit

    Falsche Amazon Verkäufer-AGB haben die Folge, dass die verwendeten Klauseln unwirksam werden. Stattdessen gelten dann die gesetzlichen Regelungen (§ 306 Abs. 2 BGB). Diesen Nachteil für Sie vermeiden wir durch individuelle Anpassung und fortlaufende regelmäßige Überprüfung. Sie erhalten eine dauerhaft wirksame Basis für Ihre Verträge, die Sie bedenkenlos einsetzen können.

  • Abmahnsicherheit

    Die Verwendung rechtlich unzulässiger AGB wird gerade auf Amazon häufig von Konkurrenten genutzt, um Händler auf Amazon abzumahnen. Auch das Kopieren fremder allgemeiner Geschäftsbedingungen kann kostenpflichtige Abmahnungen und Klagen zur Folge haben. Um dieses vermeidbare Risiko für Ihren Amazon Store auszuschließen, können Sie unsere rechtssicheren AGB verwenden.

  • Anwaltliche Gewähr

    Als zur Rechtsberatung zugelassene Kanzlei (§ 2 RDG) übernehmen wir die Gewähr für die Erstellung Ihrer Amazon Marketplace-AGB. Somit erhalten Sie garantierte Haftungsfreiheit für Ihren Amazon Verkäufer-Auftritt. Verglichen mit kostenfreien Muster-AGB und Amazon-AGB aus AGB-Generatoren ist dies ein enormer Vorteil. Diese sind nicht wie Anwälte dazu verpflichtet, die Haftung für die zur Verfügung gestellten Rechtstexte zu übernehmen. Eine derartige Garantie erhalten Sie nur vom Anwalt – und das zum Festpreis.

  • Keine Formalitäten

    Für Ihren Amazon Marketplace Shop übernehmen wir die komplette Erstellung der AGB. Außerdem stellen wir Ihnen alle weiteren Rechtstexte zur Verfügung: Impressum, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung für Ihren Amazon Store. Sie erreichen damit komplette Rechtssicherheit. Sie konzentrieren sich alleine auf Ihr Geschäft und den Verkauf auf Amazon.

Erstellen Schritt für Schritt

So gehen wir für Sie vor

  • 1 Analyse Ihres Amazon Auftritts

    Zunächst analysieren wir Ihren Amazon Marketplace Auftritt nach einer bewährten Checkliste. Zusätzlich schicken wir Ihnen einen Fragebogen zu, auf dem Sie die von uns benötigten Angaben eintragen. Wir sammeln alle Informationen, die Einfluss auf die Erstellung Ihrer Amazon AGB haben.

  • 2 AGB Beratung durch einen Anwalt

    Im zweiten Schritt führt ein Anwalt eine AGB-Beratung zum Verkauf im Amazon Marketplace mit Ihnen durch. Ihr Anwalt erläutert Ihnen alles, was mit den rechtlichen Fragen rund um den Verkauf bei Amazon und die dazugehörigen AGB zu tun hat. Sie können also alle Rechtsfragen stellen und erhalten anwaltliche Beratung dazu. Zusätzlich sammeln wir die letzten benötigten Informationen zu Ihrem Amazon Auftritt und Ihren Produkten.

  • 3 Erstellung individuell angepasster Amazon Marketplace AGB

    Die auf Sie zugeschnittenen Amazon Marketplace AGB werden nun von Ihrem Anwalt erstellt. Wir beziehen alle zuvor besprochenen rechtlichen Anforderungen an Ihre Amazon AGB mit ein. Die AGB sind individuell auf Ihre Produkte zugeschnitten und berücksichtigen mögliche Konfliktfelder mit Ihren Kunden. Falls Sie auch auf Amazon Business verkaufen, erstellen wir spezielle B2B-AGB für Sie.

  • 4 Amazon Rechtstexte erstellen - IMPRESSUM, DATENSCHUTZERKLÄRUNG, WIDERRUFsbelehrung

    Neben den Allgemeinen Geschäftsbedingungen benötigt Ihr Amazon Marketplace Shop geprüfte und aktuelle Rechts- und Informationstexte für den Verkauf auf Amazon. Diese müssen darüber hinaus richtig in Ihren Marketplace Store eingebunden sein. Die weiteren erforderlichen Informationstexte für Amazon sind Impressum, Widerrufsbelehrung und eingebundene Zahlungs- und Versandbedingungen sowie eine Datenschutzerklärung für Amazon.

  • 5 ABSCHLUSSBERATUNG DURCH EINEN ANWALT

    Als nächstes erhalten Sie von uns Ihre neuen Amazon Marketplace AGB. Zusätzlich erhalten Sie eine weitere Beratung darüber, wie die Amazon Marketplace AGB korrekt den Verkaufsprozess auf Amazon mit einzubeziehen sind, so dass sie dem Käufer korrekt angezeigt werden. Ihre Fragen zu den AGB und weitere offenen Punkte können wir daraufhin in einer Abschlussberatung besprechen. Dabei erläutern wir Ihnen auch noch einmal die Auswirkungen und Modalitäten, die für Ihre Amazon AGB gelten.

  • 6 ABSCHLUSSANPASSUNG

    Falls bei der Abschlussberatung noch neue Punkte aufgetreten sind, die eine Anpassung erfordern, so setzen wir diese bei einer Abschlussanpassung um. Ihre Amazon Marketplace AGB sind damit einsatzbereit und ganz individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten.

  • 7 ÜBERWACHUNG UND AKTUALISIERUNG

    Bei Wunsch bieten wir Ihnen eine fortlaufende Aktualisierung Ihrer Amazon Marketplace AGB. Dies umfasst sofortige Reaktion auf Änderungen in der Rechtslage oder der Vorgaben durch Amazon.

1 Analyse Ihres Amazon Webshops

Zu Beginn Ihrer AGB Beratung und Erstellung Ihrer Amazon Marketplace AGB verschaffen wir uns den ersten Überblick über Ihren Amazon Shop. Dazu werten wir den detaillierten Fragebogen aus, den wir Ihnen zusenden. Außerdem besuchen wir selbstverständlich Ihren Amazon Shop. Diese Informationen bilden die Basis für die Folgende anwaltliche Beratung zu Ihren Amazon-AGB. Ist Ihr genauer Verkaufsablauf noch nicht vollständig konzipiert und Ihr Amazon Auftritt noch nicht fertiggestellt, so geben wir Ihnen Tipps zum optimalen Einstieg und für den idealen Ablauf auf Amazon.

  • 2 AGB Beratung durch einen Anwalt

    Nachdem wir die Informationen analysiert haben, erhalten Sie eine umfassende rechtliche Beratung durch einen Anwalt. Sie erhalten dabei die Gelegenheit, alle Rechtsfragen zu stellen, die Sie über den Verkauf bei Amazon und die dazugehörigen AGB haben. Dabei wird Ihr Amazon Marketplace Shop abschließend eingeschätzt und ein individueller Vertragsplan für Ihren Amazon Shop und die dazugehörigen unterschiedlichen Produkte aufgestellt.

    Beratungsgespräch ermöglicht Detailliertheit

    Im Unterschied zu rein onlinebasierten Lösungen (“AGB-Generatoren”, “AGB-Baukasten”, “Online-AGB”) haben Sie die Gelegenheit, Ihre Rechtsfragen zum Thema AGB für Amazon zu stellen. Damit können eventuelle Missverständnisse bei einem Gespräch geklärt werden. Wir vermeiden damit, dass Klauseln Ihren Geschäftsablauf unrichtig abbilden und unwirksam sind. Zudem erhalten Mandanten oftmals Tipps zur optimalen Einbindung in die Amazon Oberfläche sowie einen effizienten Ablauf ihrer Verkäufe und sparen auf diese Weise langfristig Geld und Zeit.

    Anwaltliche Gewähr

    Für Ihre Amazon Marketplace AGB besteht die anwaltliche Gewähr: im Gegensatz zu gewerblichen Anbietern übernehmen wir die Gewährleistung für Ihre AGB – zu einem einmaligen Festpreis. Für Anwälte ist diese Gewährleistung vorgeschrieben. Für Sie entfällt jegliches Haftungsrisiko – Ihre rechtlichen Risiken für den Betrieb des Onlineshops sind damit kalkulierbar. Die Kosten bei Abmahnungen oder einem Rechtsstreit in Zusammenhang mit Ihren Amazon AGB übernehmen wir. Für Sie entsteht nur der Festpreis für die AGB-Erstellung. Weitere Kosten oder Abmahngebühren fallen nicht an.

    Häufigste Beratungsfelder

    Die häufigsten Beratungsfelder zum Thema Amazon AGB sind:

    • Welche Ziele können Sie mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erreichen
    • Richtige Einbindung der AGB in die Amazon Marketplace Nutzeroberfläche
    • Wirksame Einbeziehung der AGB in Ihre Amazon Kaufverträge
    • Herstellung zumutbarer Kenntnisnahme durch den Kunden
    • Einverständniserklärung des Kunden
    • Verwendung von AGB gegenüber Privatkunden
    • Verwendung von AGB im unternehmerischen Geschäftsverkehr (Amazon Business)
    • Branchenübliche Klauseln für Ihre Produkte auf Amazon
    • Gestaltungs- und Formulierungshinweise
    • Was passiert, wenn ein Geschäftspartner im B2B-Bereich ebenfalls AGB verwendet?
  • 3 Erstellung individuell angepasster Amazon Marketplace AGB

    Im nächsten Schritt erstellt Ihr beratender Rechtsanwalt die AGB für Ihren Amazon Marketplace Shop. Für die rechtlichen Anforderungen an Ihre AGB nutzen wir dabei die Informationen aus dem vorangegangenen Beratungsgespräch und berücksichtigen die produktabhängigen, variablen Gestaltungsmöglichkeiten. Insbesondere berücksichtigen die AGB, ob Sie neue oder auch gebrauchte Artikel auf Amazon verkaufen und nur an Endverbraucher (B2C) oder über Amazon Business auch an Geschäftskunden (B2B) verkaufen.

    Warenverkauf an Endverbraucher (B2C)

    Der Normalfall auf Amazon ist der Verkauf von Produkten an Endverbraucher. Die Amazon AGB, die sich an Endverbraucher richten, berücksichtigen insbesondere, dass Verbraucher im Onlinehandel besonders geschützt sind und nicht unangemessen benachteiligt werden dürfen.

    Warenverkauf an Gewerbetreibende (B2B)

    Amazon bietet den Service “Amazon Business” an. Hier können Sie speziell an Unternehmen, große Konzerne und institutionelle Käufer verkaufen. Beim Verkauf an Gewerbetreibende sind die Umsätze meist höher, dafür handelt es sich um härtere Verhandlungspartner. Die rechtlichen Spielräume für Amazon AGB sind in diesem Fall größer.

    Häufige Klauseln

    Wir formulieren Ihre AGB aus der Perspektiven Ihres maximalen Vorteils. Folgende Klauseln werden dabei am häufigsten verwendet:  

    • Geltungsbereich und Vertragssprache
    • Einzelheiten zum Vertragsschluss
    • Preise
    • Zahlungsbedingungen und Fristen, Verzugsregelungen
    • Lieferbedingungen
    • Eigentumsvorbehalt
    • Widerrufsbelehrung
    • Umgang mit Transportschäden
    • Gewährleistungsrecht
    • Haftung
    • Anwendbares Recht
    • Gerichtsstand
    • Lizenzrecht
  • 4 Informationsunterlagen für Amazon: Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung

    Neben AGB sind für Ihren Auftritt im Amazon Marketplace weitere Informationsunterlagen notwendig. Wir erstellen für Sie ein korrektes und vollständiges Impressum und stellen sicher, dass die Zahlungs- und Versandbedingungen für Ihre Kunden korrekt eingebunden und einsehbar sind. Zu den weiteren Rechtstexten für Ihren Amazon Shop gehören außerdem eine Widerrufsbelehrung sowie eine Datenschutzerklärung. Mit diesen vollständigen Informationstexten kommen Sie Ihren gesetzlichen Pflichten umfassend nach. So ist sichergestellt, dass Bußgelder sowie Abmahnungen vermieden werden.

  • 5 Abschlussberatung durch einen Anwalt

    Anschließend übersenden wir Ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen an Sie, so dass Sie sie durchlesen können. Daraufhin bieten wir Ihnen eine anwaltliche Abschlussberatung an. Hier können Sie wiederum Fragen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Rechtsfragen zum Verkauf auf Amazon stellen. Wir erläutern Ihnen die Modalitäten, die Sie in Ihre Verträge aufnehmen, so dass Sie bei Gesprächen mit Ihren Kunden wissen, was Ihre Rechte und Pflichten sind.

    In vielen Fällen kommen nach erster Sichtung der Amazon-AGB Fragen auf, an die Sie vorher gar nicht gedacht haben. Diese Fragen möchten wir mit Ihnen bei der Abschlussprüfung besprechen und eventuell erforderliche Änderungen anschließend vornehmen. Dadurch sollen die AGB und die Rechtstexte die Abläufe Ihres Amazon Shops richtig und zu 100% widerspiegeln.

  • 6 Abschlussanpassung

    Sollten nach der Abschlussberatung Änderungswünsche auftreten, setzen wir diese bei der Abschlussanpassung um. Teilweise können stilistische Änderungen vorgenommen werden.

  • 7 Überwachung und Aktualisierung

    Gerne übernehmen wir anschließend die konstante Überwachung und Aktualisierung Ihrer Amazon AGB. Gesetzesänderungen, Gerichtsurteile oder Änderungen der Beidnungen von Amazon können die Anforderungen an Ihre AGB verändern. Als spezialisierte Kanzlei haben wir die aktuelle Rechtslage jederzeit im Blick. Wir informieren Sie, falls eine Aktualisierung Ihrer Amazon AGB notwendig sein sollte. So stellen wir die dauerhafte Rechtssicherheit Ihrer Rechtstexte und Ihrer Amazon Marketplace AGB sicher.

    Für Anwaltskanzleien besteht eine gesetzlich vorgeschriebene Haftung. Das bedeutet, wir haften für alle Kosten im Falle einer Abmahnung aufgrund unserer Rechtstexte sowie für gerichtliche Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit den von uns erstellten Rechtstexten. Ihr Kostenrisiko ist somit kalkulierbar: Abgesehen von dem Festpreis für die Amazon Marketplace AGB und die Aktualisierung und Überprüfung entstehen keine weiteren Kosten – garantiert.

  • Anleitung zur Prüfung von Amazon-AGB Schritt für Schritt

    So gehen wir für Sie vor

    • 1 ANALYSE IHRER AGB UND ihres amazon shops

      Die Prüfung Ihrer bestehenden Amazon AGB beginnt damit, dass sich ein spezialisierter Anwalt Ihre Amazon Marketplace AGB genau durchliest. Auch Ihr Amazon Marketplace Shop wird daraufhin einer genauen rechtlichen Prüfung unterworfen.

    • 2 AGB BERATUNG DURCH EINEN ANWALT

      Daraufhin führen wir eine rechtliche AGB-Beratung durch einen Anwalt durch. Dabei wird Ihr Amazon Shop abschließend eingeschätzt, indem wir mit Ihnen einen detaillierten und umfassenden Fragenkatalog zu Ihrem Amazon Auftritt durchgehen.  Es werden alle relevanten Klauseln Ihrer bestehenden Amazon-AGB besprochen, Unklarheiten der Modalitäten Ihres Amazon Marketplace Shops und der Bestell- und Verkaufsabläufe geklärt und Ihre Fragen beantwortet.

    • 3 AGB-CHECK: ÜBERPRÜFUNG IHRER ALLGEMEINEn GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

      Auf Grundlage der AGB-Beratung prüfen wir alle Klauseln Ihrer Amazon Marketplace AGB und checken Ihren Amazon Store auf die korrekte Einbindung Ihrer AGB in den Bestellvorgang. Hiernach überprüfen wir Impressum, Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung. Alle Rechtstexte Ihres Amazon Auftritts werden also genau geprüft und auf ihre rechtliche Wirksamkeit beurteilt.

    • 4 HINWEISE UND ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE

      Im nächsten Schritt teilen wir Ihnen das Ergebnis des AGB-Checks mit.

    • 5 ABSCHLUSSBERATUNG DURCH EINEN ANWALT

      Nach Zusendung des Ergebnisses des AGB-Checks an Sie besprechen wir mit Ihnen, welche Änderungen und Anpassungen Ihrer Amazon Verkäufer-AGB notwendig sind.

    • 6 ABSCHLUSSANPASSUNG

      Sollten Änderungen Ihrer Amazon Verkäufer-AGB erforderlich sein, setzen wir diese auf Ihren Wunsch bei einer Abschlussanpassung um.

    • 7 ÜBERWACHUNG UND AKTUALISIERUNG

      Um eine Abmahngefahr komplett auszuschließen, überwachen wir Ihre geänderten Amazon Verkäufer-AGB fortlaufend und passen sie jeweils an die neueste Rechtsprechung und Gesetzesänderungen sowie geänderte Amazon Spielregeln an.

    Prüfung von Amazon AGB im Detail:

    Wir bieten den Betreibern eines Amazon Marketplace Shops auch an, bestehende und bereits erstellte AGB zu überprüfen und auf ihre rechtliche Wirksamkeit und optimale Gestaltung zu checken.

    Gerne können wir Ihre bestehenden Amazon-AGB überprüfen und an Ihre Bedürfnisse oder geänderte Rechtslagen anpassen. Typische Fälle des AGB-Checks und der nachträglichen Anpassung sind:

    • Wenn Ihre Amazon-AGB nicht professionell erstellt wurden (“Copy-Paste-AGB”, “AGB Generator”, “Baukasten-AGB”)
    • Wenn Ihre Amazon Marketplace AGB professionell erstellt, aber länger nicht an die aktuelle Rechtslage angepasst worden sind.
    • Wenn Ihr Amazon Shop eine Abmahnung erhalten hat
    • Wenn Sie auf Amazon neue Produkte anbieten oder alte Produkte nicht mehr anbieten möchten
    • Wenn Sie einen anderen Kundenkreis bekommen haben (Anmeldung bei Amazon Business erfordert neue B2B-AGB)
    • Wenn Sie auch im Ausland über den Amazon Marketplace verkaufen wollen

    Wir prüfen in diesem Fall Ihre bestehenden Amazon Verkäufer-AGB, die Widerrufsbelehrung, die Datenschutzerklärung und das Impressum sowie deren Einbindung in Amazon. Dann liefern wir Ihnen eine anwaltliche Einschätzung zur Abmahnsicherheit Ihres Amazon Auftritts und der generellen Wirksamkeit Ihrer AGB. Wir weisen Sie auf Abmahnrisiken hin und zueigen Ihnen, wo die Rechtslage möglicherweise noch Spielräume zu Ihrem Vorteil bietet. Auf Wunsch setzen wir unsere Änderungsvorschläge um und passen die AGB Ihrer Amazon Marketplace Seite entsprechend an.

    • 1 Analyse Ihres Amazon Shops und Ihrer AGB

      Im Vorfeld der Prüfung Ihrer Amazon Verkäufer-AGB sammeln wir die nötigen Informationen über Ihre Produkte und Ihren Kundenkreis. Damit schaffen wir die Grundlage für die folgende anwaltliche AGB-Beratung. Durch unseren Fragebogen erfahren wir, welche internen Abläufe Sie für Ihre Verkäufe über Amazon haben, so dass wir die Anforderungen an Ihre AGB einschätzen können.

      Zur Analyse Ihres Amazon Shops sowie Amazon Verkäufer-AGB, der Widerrufsbelehrung und der Datenschutzerklärung

      • Werten wir unseren Fragebogen zu Ihrem Amazon Onlineshop aus
      • Analysieren wir Ihre bestehenden Amazon Verkäufer-AGB nach unserer Checkliste
      • Sichten wir Ihren Amazon Store bezüglich Besonderheiten bei den Produkten und dem Kundenkreis.
    • 2 AGB Beratung durch einen Anwalt

      Nachdem wir Ihren Amazon Shop und die rechtlichen Anforderungen an Ihre AGB einschätzen können, erhalten Sie eine umfassende AGB-Beratung durch einen Anwalt. Hierbei klären wir auch offene Fragen bezüglich der Abläufe bei Ihrem Versand und Ihrer Organisation.

      Beratungsgespräch ermöglicht Klärung offener Fragen

      Wir gehen mit Ihnen einen detaillierten Fragenkatalog durch. So erhalten wir eine detaillierte Auskunft über die Abläufe in Ihrem Amazon Shop. Dadurch können wir alle notwendigen Vorüberlegungen treffen und die Erstellung der Amazon AGB ist ideal vorbereitet. Für Sie besteht die Gelegenheit, anwaltliche Beratung zum AGB-Recht im E-Commerce und speziell zu Rechtsfragen bezüglich Ihres Amazon Shops zu erhalten.

    • 3 AGB-Check: Überprüfung Ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen

      Auf Grundlage der AGB-Beratung prüfen wir alle Klauseln Ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen für Amazon. Unsere Dienstleistung umfasst weiterhin eine vollständige Prüfung aller Ihrer Rechtstexte. Wir checken also auch Ihre Widerrufsbelehrung, Ihre Datenschutzerklärung sowie Ihr Impressum auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

      Wir überprüfen außerdem, ob die AGB richtig in Ihren Amazon Marketplace Shop integriert sind.

    • 4 Hinweise und Änderungsvorschläge

      Sie erhalten von uns schnellstmöglich das Ergebnis des AGB-Checks

    • 5 Abschlussberatung durch einen Anwalt

      Anschließend besprechen wir unsere AGB-Check mit Ihnen. Wir klären Sie darüber auf, ob Abmahnrisiken bestehen und welche Änderungen und Anpassungen wir Ihnen für Ihre Amazon Marketplace AGB vorschlagen. Es folgt eine detaillierte Erklärung unserer Änderungsvorschläge und warum die beanstandeten Klauseln unwirksam bzw. gefährlich sind, oder welche Vorteile Sie durch abgewandelte oder neue Klauseln erreichen können. Die vorgeschlagenen Änderungen können Sie natürlich sofort in die AGB Ihres Amazon Marketplace Shops übernehmen.

    • 6 Abschlussanpassung

      Bei gesondertem Wunsch setzen wir die eventuellen Änderungswünsche an den AGB Ihres Amazon Shops bei der Abschlussanpassung um.

    • 7 Überwachung und Aktualisierung

      Gerne übernehmen wir die konstante Überwachung und Aktualisierung Ihrer aktualisierten Amazon AGB. Dazu setzen wir Sie bei Wunsch von Gesetzes- und Rechtsprechungsänderungen in Kenntnis und aktualisieren die AGB Ihres Amazon Marketplace Shops. Außerdem reagieren wir sofort auf Änderungen in den Amazon-eigenen Vorschriften, die Anpassungen Ihrer AGB erforderlich machen. Als auf Unternehmensrecht spezialisierte Kanzlei halten wir uns stets auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung und benachrichtigen Sie, sobald eine Anpassung erforderlich wird. 

    Was sind Amazon Marketplace AGB?

    Überblick Amazon Marketplace AGB

    • Die Bekanntheit von Amazon ist überragend. Amazon vertreibt nicht nur selbst Produkte, sondern bietet auch anderen Verkäufern an, Artikel über den sogenannten Amazon Marketplace anzubieten

    • Amazon veröffentlicht keine Umsatzzahlen für die einzelnen Regionen. Klar ist aber, dass der Umsatz der Amazon-Händler Jahr für Jahr ansteigt. Wer sich gegenüber der großen Konkurrenz einen Vorteil verschaffen will, kann dies durch maßgeschneiderte AGB erreichen. Denn diese verringern das wirtschaftliche und rechtliche Risiko.

    • Nach der Definition des § 305 Abs. 1 BGB sind AGB für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierte Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrages stellt. Diese Definition greift auch bei den AGB eines Amazon Marketplace Verkäufers. Die Folgen falscher oder überzogen formulierter AGB sind:

      • Rechtliche Nachteile: statt rechtliche Spielräume auszunutzen, ist die Klausel unwirksam und es gelten die gesetzlichen Regelungen. Bei einem möglichen Rechtsstreit über die Klausel unterliegt der Verwender. Auch Amazon sieht unwirksame AGB seiner Verkäufer nicht gerne.
      • Abmahnrisiko: Ihre Konkurrenz kann unwirksame oder Falsche AGB entdecken und abmahnen. In diesem Fall entstehen vermeidbare Kosten.
    • AGB unterscheiden sich teilweise erheblich, je nachdem welche Produkte der Verkäufer anbietet. Beispielsweise sind Software oder e-books anders zu behandeln als Hardware, für Möbel können andere Lieferbedingungen gelten als für Kleidungsstücke, etc. Große Unterschiede gibt es je nach Zielgruppe, also abhängig davon, ob Sie an Verbraucher (B2C) oder über Amazon Business an Unternehmer (B2B) verkaufen.

    *Quelle: Studie “Die deutsche Internetwirtschaft 2015-2019” vom Verband eco und Arthur D. Little

    • Kaum ein Markt in Deutschland kann solche Wachstumsraten verzeichnen wie der Onlinehandel. Größter Profiteur sind die ohnehin schon großen Anbieter, allen voran Amazon mit unerreichter Produktanzahl und Marktanteilen. Von der überragenden Bekanntheit Amazons haben jedoch auch die Marketplace-Händler Vorteile.
    • Ohne gute Planung und Vorbereitung sollten Sie keinen Amazon Shop eröffnen. Wirtschaftliche Risiken hat jede Geschäftsidee. Doch Ihre rechtlichen Risiken können Sie mit anwaltlicher Beratung und AGB-Erstellung von Anfang an gering halten.
    • Teil der Vorbereitung sollte also eine rechtliche Beratung über die optimalen AGB für Amazon Marketplace durch einen Anwalt sein. Auch bestehende AGB Ihres Amazon Shops sollten Sie überprüfen lassen, falls Sie beispielsweise neue Produkte einführen oder Ihre Umsätze deutlich steigern und Sie somit ins Blickfeld rücken und mehr Verträge abschließen. So minimieren Sie ihr rechtliches Risiko und können vorausschauend kalkulieren.

    Ihr rechtliches Grundgerüst auf Amazon sind Ihre AGB, “Allgemeine Geschäftsbedingungen“, “Allgemeine Verkaufsbedingungen”, “Vertragsbedingungen”, “Lieferungs- und Zahlungsbedingungen” oder umgangssprachlich auch „das Kleingedruckte“. Diese Klauseln bilden das Rückgrat Ihrer Verträge.

    AGB und Rechtstexte für einen Onlineshop

    Häufige Beratungsfelder und Grund für rechtliche Auseinandersetzungen auf Amazon sind:

    1. AGB
    2. Impressum
    3. Widerrufsbelehrung
    4. Datenschutzerklärung
    5. Zahlungs- und Versandbedingungen

    Besonderheiten des Bestellvorgangs bei Amazon

    Ihre AGB sollten so erstellt sein, dass der technische Ablauf bei Amazon berücksichtigt wird. Dies betrifft insbesondere die verschiedenen Bestellverfahren

    • das Warenkorbsystem bei Amazon und
    • die 1-Klick-Bestellung

    Ihre AGB sollten den Zeitpunkt des wirksam zustande gekommenen Vertrags in Ihrem Sinne bestimmen. Beispielsweise bei Lieferengpässen sollten Ihre Amazon AGB es ermöglichen, den Kunden über die verzögerte bzw. unmögliche Lieferung zu informieren, bevor dieser eine wirksame Bestellung aufgegeben hat. Ansonsten könnten Sie letztendlich haftbar sein.

    Besonderheiten des Verkaufs bei Amazon

    Der Amazon Verkauf unterliegt den Regelungen des Fernabsatzrechts. Diese Regeln verlangen besonders verbraucherfreundliche AGB sowie umfassende Informationen, die Sie Ihrem Kunden zukommen lassen müssen. Um all Ihren Pflichten nachzukommen, benötigt Ihr Amazon Shop eine Widerrufsbelehrung sowie Informationstexte zu den Zahlungs- und Versandbedingungen. Außerdem benötigt Ihr Amazon-Auftritt ein Impressum sowie eine spezielle Datenschutzerklärung.

    Amazon-eigene AGB

    Neben dem allgemeinen AGB-Recht, das universell für alle AGB gilt, hat Amazon selbst AGB, denen Sie als Verkäufer zustimmen müssen. Wir erstellen Ihre AGB unter voller Berücksichtigung der von Amazon aufgestellten Regeln.

    Beispiel: Für AGB im gewerblichen Bereich (bei Amazon Business) wäre es zulässig, ein Rückgaberecht auszuschließen. Amazon verlangt jedoch von seinen Verkäufern, auch gewerblichen Kunden ein widerrufsähnliches Rückgaberecht einzuräumen. Häufig beachten Muster-AGB diese Besonderheit nicht, was zu rechtlichen Konflickten und Abmahnungen führen kann.

    Optimierung Ihres Geschäftsablaufs

    Eines der wichtigsten Ziele der allgemeinen Geschäftsbedingungen für Sie als Amazon Verkäufer ist die Optimierung Ihres Geschäftsablaufs. AGB sind ideal geeignet für die Verwendung bei häufig vorkommenden, identischen Vertragsschlüssen. Ihre Abläufe werden so enorm vereinfacht und vereinheitlicht. Sie müssen nicht auf die nachteiligen gesetzlichen Regelungen zurückgreifen, die zudem sperrig und oft ungeeignet sind. Unsere AGB Beratung stellt Ihnen einen Ablaufplan bereit, der maßgeschneidert auf Ihre Amazon Verkäufe passt. Die wiederkehrenden Prozesse sind schulbar und bedeuten geringeren Zeitaufwand und somit geringere Kosten.

    Günstiger Rechtsrahmen

    Weiterhin schaffen Sie durch Webshop-AGB einen günstigen Rechtsrahmen für Ihre Leistung. Durch Allgemeine Geschäftsbedingungen werden auch die kleinsten Vertragsschlüsse jeweils umfassend geregelt. Nicht im Gesetz geregelte Bestimmungen oder nachteilhafte Lücken werden zu Ihrem Vorteil ausgefüllt. Der Vertragsinhalt wird nicht von den Vertragspartnern gemeinsam festgelegt, sondern allein von Ihnen als Verwender – nach individueller anwaltlicher Anpassung. Insbesondere werden AGB dabei die Haftung für Ihren Webshop begrenzen. Zahlungs- und Verzugsfristen werden bereits vorsorglich festgelegt. Ihre rechtlichen Risiken werden minimiert und sind damit leichter kalkulierbar. Ihnen entstehen weniger unvorhergesehene Kosten.

    Inhalt allgemeiner Geschäftsbedingungen für Amazon

    Die meisten Amazon Verkäufer bieten ihre Produkte auf der allgemeinen Amazon Oberfläche an. Die Käufer sind dann private Endkunden (Business to Consumer B2C). Der gesetzliche Verbraucherschutz ist in diesem Fall besonders im Internet relativ streng. Dies engt den Spielraum bei der Erstellung Ihrer Amazon-AGB etwas ein. Denn Verbraucher dürften gegenüber den gesetzlichen Vorschriften nicht übermäßig benachteiligt werden. Ein Verstoß gegen den Verbraucherschutz passiert daher bei Amazon-B2C-AGB besonders schnell. Die Folgen sind, dass die Klausel ihre Gültigkeit verliert und Sie sich nicht darauf berufen können. Daneben kann ein Konkurrent bzw. ein findiger Abmahn-Dienstleister derartige Klauseln abmahnen (BGH, Urteil vom 31.03.2010, Az. I ZR 34/08 und Urteil vom 31.05.2012, Az: I ZR 45/11). Dennoch bieten individuelle Amazon-AGB Vorteile gegenüber den gesetzlichen Regelungen.

    Folgende Klauseln sind typischerweise in unseren Amazon B2C-AGB enthalten:

    • Anwendungsbereich: Hier wird geregelt, auf wen die AGB anwendbar sein sollen. Beispielsweise auf auf Geschäfte mit Unternehmern oder auf Verkäufe von Waren. Auch eine Einbeziehung in zukünftige Verträge kann hier geregelt sein (Nur B2B). Auf diese Weise lassen sich bestimmte Klauseln auf bestimmte Vertragsarten oder Personen ausrichten.
    • Vertragsbestätigung
    • Produktinformationen, Produktbeschreibung: Die Amazon-AGB erfüllen die Informationspflichten für den Fernabsatzkauf.
    • Lieferbedingungen: Sie enthalten Regelungen zum Liefertermin.
    • Preise: (Angabe des Endpreises incl. Mehrwertsteuer und Versandkosten ist bei B2C Verträgen vorgeschrieben)
    • Zahlungsbedingungen: Regeln die Fälligkeit des Kaufpreises und können auch ein Aufrechnungsverbot enthalten. Ihre fehlerfreie Angabe ist nach der Preisangabenverordnung (PAngV) bei Händlern Pflicht.
    • Versandbedingungen: Regeln vor allem die Versandkosten. Ihre fehlerfreie Angabe ist nach der Preisangabenverordnung (PAngV) bei Händlern Pflicht.
    • Nutzungsrechte: Sind besonders entscheidend bei Software- und Lizenzverträgen. sowie Video- und Musikinhalten
    • Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse: Begrenzen Sie die Haftung auf Schäden durch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für Schäden an Körper und Gesundheit kann nicht ausgeschlossen werden.
    • Abo-Verträge
    • Aktionsgutscheine
    • Gewinnspiele

    Inhalt von AGB für Ihren B2B-Onlineshop

    Verkaufen Sie an gewerbliche Kunden, Großkonzerne oder institutionelle Käufer (B2B Amazon Shop, Amazon Business), ist die Verwendung von angepassten Amazon-AGB sehr zu empfehlen. Zum einen unterliegen Sie nicht den Einschränkungen des Verbraucherschutzes und haben damit einen deutlich größeren Spielraum, zu Ihrem Vorteil von den gesetzlichen Regelungen abzuweichen. Für gewerbliche Verträge gelten die Regeln des HGB, welche sich deutlich von den Verbraucherschutz-Vorschriften im BGB unterscheiden. Beispielsweise kann eine Gerichtsstandsvereinbarung getroffen oder Prüfungs- und Rügepflichten modifiziert werden. Zudem ist erfahrungsgemäß bei gewerblichen Kunden das Risiko höher, dass diese tatsächlich gewillt sind, einen Rechtsstreit auszufechten. In diesem Fall werden Ihnen die AGB-Klauseln eine bessere Ausgangsposition verschaffen. Schließlich verwenden Firmen häufig ebenfalls Einkäufer-AGB. Diese können durch Ihre AGB neutralisiert werden, wenn Sie nicht einzeln über die konkurrierenden Klauseln verhandeln.

    Typische Klauseln, die wir für Sie in B2B-AGB für Amazon Verkäufer einsetzen:

    • Einschränkung der Gewährleistungspflicht zu Ihrem Gunsten
    • Vorteilhafte Rügefristen
    • Haftungsausschluss bzw -begrenzung
    • Abbedingung der Wareneingangsprüfung
    • Übergang der Transportgefahr
    • Schriftformklausel
    • Gerichtsstandsvereinbarung
    • Rechtswahl
    • Vertragsstrafen
    • Einbeziehungsklauseln für zukünftige Geschäfte
    • Preisanpassungsklauseln

    3 Tipps für rechtssichere Webshop-AGB

    • Keine AGB von konkurrierenden Amazon Verkäufern verwenden – AGB von Wettbewerbern sind möglicherweise nicht aktuell. Außerdem unterliegen sie dem Urheberrecht, ihre Verwendung ist daher unzulässig und kann abgemahnt werden.
    • Keine AGB-Generatoren verwenden – Muster-AGB oder aus Bausteinen zusammengefügte AGB von AGB-Generatoren sind nicht an Ihren Amazon Marketplace Shop angepasst. Eine Verwendung solcher AGB birgt ein rechtliches Risiko.
    • Verlassen Sie sich auf anwaltlich erstellte AGB – Ihre anwaltlich erstellten Amazon Verkäufer-AGB sind garantiert rechtssicher und aktuell. Ihr rechtliches Risiko wird berechenbar. Anwälte sind gesetzlich zur Haftungsübernahme verpflichtet.

    Telefonische Erstberatung

    ✔ KOSTENLOS  ✔ SCHNELL    UNVERBINDLICH

    Über

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    geprüfte Fälle

    Offene Fragen? – Einfach anrufen:

    (Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

    Vorteile von AGB für Ihren Amazon Marketplace

    Vorteile Ihrer Amazon Marketplace AGB

    • Eigener Rechtsrahmen

      Durch die Erstellung eigener Onlineshop-AGB übernehmen Sie die Initiative bei der Schaffung der Rahmenbedingungen Ihres Onlineshops. Dabei ist unser wichtigstes Ziel, die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten für Sie ideal zu nutzen. Durch eigene AGB schaffen Sie sich auch einen eigenen Rechtsrahmen. Die in enger Absprache erstellten allgemeinen Geschäftsbedingungen füllen gesetzliche Lücken aus oder bringen die für Sie günstigen gesetzlichen Regelungen zur Anwendung. Dies sorgt für Rechtssicherheit und schafft einheitliche und effektive Abläufe bei Ihrem E-Commerce-Business.

    • Effektivität und Einheitlichkeit

      Anwaltliche Webshop-AGB vereinheitlichen Ihre Verträge und organisatorischen Abläufe. Damit ersparen Sie sich eine individuelle Aushandlung einzelner Verträge mit Ihren Kunden oder vermeiden die nachteiligen und sperrigen gesetzlichen Regelungen. Sie schaffen immer gleich bleibende Abwicklungsprozesse – insbesondere bei der Lieferung und der Zahlungsabwicklung. Mit professionell erstellten Webshop-AGB kennen Sie den Inhalt Ihrer Verträge und die Modalitäten der Ihrer Prozesse genau.

    • Risikoverringerung

      AGB verringern das rechtliche Risiko Ihres Onlineshops durch die Nutzung vorteilhafter Klauseln. Auf diese Weise werden Ihre rechtlichen Pflichten im Rahmen des rechtlich möglichen stark verringert. Dies hat vielfach finanzielle Vorteile, die sich bei hoher Anzahl von Verträgen schnell bemerkbar machen.

    • Rechtssicherheit

      Individuelle Anpassung und fortlaufende regelmäßige Überprüfung verhindern die Unwirksamkeit ganzer Klauseln (§ 306 Abs. 2 BGB). Dieses Risiko lässt sich ansonsten schwer kalkulieren und kann damit Ihre finanziellen Planungen durcheinanderbringen. Mit professionellen AGB können Sie sich auf Ihre rechtssicheren Verträge verlassen.

    • Abmahnsicherheit

      Oft suchen Wettbewerber und mehr oder weniger seriöse “Abmahn-Dienstleister” im Internet gezielt nach fehlerhaften oder unvollständigen AGB von Onlineshops. Dies geschieht oft automatisch mithilfe entsprechender Software. Unseriöse Firmen melden Gewerbe in faktisch nicht betriebenen Geschäftszweigen an, um Abmahnungen zu provozieren. AGB-Fehler begründen nämlich einen wettbewerbsrechtlichen Unterlassungsanspruch und können von Mitbewerbern abgemahnt werden (BGH, Urteil vom 31.03.2010, Az. I ZR 34/08 und Urteil vom 31.05.2012, Az: I ZR 45/11). Bei unsicheren AGB sind Abmahnungen ein unplanbares finanzielles Risiko. Jede Klausel kann einzeln abgemahnt werden. Professionell erstellte AGB verhindern dies.

    • Professionalität

      Kunden von Onlineshops sind es gewohnt, AGB zu akzeptieren. Obwohl die Klauseln natürlich Sie als Verwender bevorteilen, sehen Kunden eine gute und übersichtliche Gestaltung von AGB in einem Onlineshop als Zeichen eines seriösen und vertrauenswürdigen Anbieters. Somit isst das Layout und die Übersichtlichkeit Ihrer AGB auch ein Marketinginstrument.

    • Anwaltliche Gewähr

      Als Anwaltskanzlei (§ 2 RDG) übernehmen wir die Gewähr für die Erstellung der AGB Ihres Onlineshops – zu einem Festpreis. Das ist ein Vorteil gegenüber AGB-Generatoren, Muster-AGB oder sogenannten gewerblichen “AGB-Paketen”. Bei solchen Onlineshop-AGB erhalten Sie keine Haftungsübernahme und keine anwaltliche Beratung zur Anwendung Ihrer AGB.

    • Neutralisierung fremder AGB

      Durch individuelle AGB treten Sie allen Geschäftspartnern rechtlich gleichberechtigt gegenüber – auch wenn es sich im B2B-Bereich um umsatzstarke,internationale Konzerne handelt. Mit Ihren eigenen AGB können Sie nämlich die AGB des Vertragspartners zumindest neutralisieren. Kollidierende Klauseln werden neutralisiert – an ihre Stelle treten die gesetzlichen Regelungen. Dies ist ein Vorteil gegenüber der vorbehaltslosen Anwendung der für Sie nachteiligen AGB Ihrer Geschäftspartner.

      Bei Geschäften mit Vertragspartnern im Ausland wird standardmäßig das UN-Kaufrecht beachtet (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods, abgekürzt CISG). Dieses wird von uns durch die Wahl deutschen Rechts ausgeschlossen. Der Ausschluss geschieht gemäß CISG in der Sprache des Vertragspartners.

    Das kommt nach der AGB-Erstellung

    Nach der AGB Erstellung

    Das können Sie als Unternehmer typischerweise erwarten:

    Das erwartet Sie typischerweise als Unternehmer – im Detail:

    BeschreibungLösung
    Fima gründenZur privaten Enthaftung oder zum Zusammenschluss mit anderen Unternehmern wird eine UG oder beispielsweise eine GmbH, UG & Co. KG oder GmbH Co. KG gegründetWir gründen für Sie eine Gesellschaft
    Produktnamen schützenEine DE, EU oder IR Marke schützt Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vor Nachahmern. Nachdem ein Markenschutz angemeldet worden ist, dürfen Konkurrenten ihren Namen nicht mehr nutzenWir führen für Sie eine DE, EU oder IR Markenanmeldung durch
    Unternehmen finanzierenSie benötigen zusätzliches Kapital und wollen Investoren an Ihrem Unternehmen beteiligen. Je nach Wunsch und Ihrer Verhandlungsposition können Sie den Investor mit vielen Mitbestimmungsrechten ausstatten oder lediglich am Unternehmenserfolg beteiligenWir erstellen eine stille Beteiligung oder ein partiarisches Darlehen
    Mitarbeiter einstellenSie wollen einen Mitarbeiter (beispielsweise Fest- oder Teilzeit, 450 Euro-Job, Werkstudent, AZUBI, Praktikanten) einstellen oder einen freien Mitarbeiter beauftragenWir erstellen einen Arbeitsvertrag oder einen Vertrag über freie Mitarbeit
    Bewertung entfernenSie sind bei Google, Facebook, Jameda & Co. unberechtigt schlecht bewertet wordenWir gehen gegen die Bewertung vor

    AGB Recht – Recht der allgemeinen Geschäftsbedingungen auf Amazon

    Überblick AGB Recht für Amazon Marketplace Shops

    • Das AGB Recht regelt die grundlegenden rechtlichen Fragen zu allgemeinen Geschäftsbedingungen auf Amazon.

    • Das AGB Recht befasst sich unter anderem mit folgenden Fragen:

      • AGB Pflicht auf Amazon
      • Wirksame Einbeziehung von AGB auf Amazon
      • AGB Inhaltskontrolle auf Amazon
      • Folgen unrichtiger AGB auf Amazon
      • Zahlungs- und Versandbedingungen nach PAngV

    AGB Pflicht für Amazon Marketplace Verkäufer

    Eine AGB Pflicht für Anbieter auf Amazon besteht nur mittelbar. Denn zwar müssen keine AGB verwendet werden, doch bei jedem einzelnen Verkauf müssen dem Kunden Informationen geliefert werden. In diesem Zusammenhang wäre es ein Nachteil, diese nicht in AGB umzusetzen.

    Wirksame Einbeziehung von Amazon AGB

    Für Amazon AGB gelten die Einbeziehungsregeln aus dem allgemeinen AGB-Recht.

    Eine falsche Einbeziehung hat die Unwirksamkeit der AGB zur Folge. Für die korrekte Einbeziehung der AGB sollten die technischen Abläufe auf Amazon beachtet und die AGB korrekt über die  Amazon Oberfläche eingesetzt werden.

    Folgen unrichtiger Amazon Marketplace AGB

    Vollständige und professionell erstellte AGB minimieren das rechtliche Risiko Ihres Amazon Marketplace Shops für rechtliche Auseinandersetzungen. Unrichtige AGB sind dagegen unwirksam. Ihr Kunde kann die Klausel rechtlich angreifen und Sie verlieren diesen möglichen Rechtsstreit. Unrichtige AGB stellen darüber hinaus einen vrestoß gegen Wettbewerbsrecht dar, der abgemahnt werden kann. Der BGH hat das Recht von Unternehmern bejaht, andere Webshop-Betreiber wegen falscher AGB abzumahnen (BGH, Urteil vom 31.03.2010, Az. I ZR 34/08 und Urteil vom 31.05.2012, Az: I ZR 45/11). Ein gewerblicher Betrieb Ihres Amazon Shops mit unrichtigen AGB stellt daher ein unkalkulierbares rechtliches Risiko dar, das Ihre finanzielle Planung über den Haufen werfen könnte.

    Zahlungs- und Versandbedingungen für Amazon Marketplace Verkäufer

    Die gesetzliche Regelung der Preisangabenverordnung (PAngV) regelt die Pflicht, dem Verbraucher auf Amazon anzugeben, ob und in welcher Höhe Liefer- und Versandkosten anfallen. Mit der Verwendung von Zahlungs- und Versandbedingungen können Sie im Fernabsatzhandel gegenüber Verbrauchern rechtzeitig vor Vertragsschluss Ihre Versandkosten präsentieren und damit dem Kunden die benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Ihr Amazon Marketplace Shop benötigt in jedem Fall rechtlich einwandfreie Zahlungs- und Versandbedingungen.

    Lesen Sie hier Weiteres zum Thema Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-Recht).

    Impressum, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung für Amazon

    Überblick Impressum, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung für Amazon

    • Ihr Amazon Marketplace Impressum enthält Ihre wesentlichen Kontaktinformationen. Das vollständige Impressum gibt Ihren Kunden im Streitfall einen Ansprechpartner. Es ist gesetzlich vorgeschrieben.

    • Das Telemediengesetz (TMG) verpflichtet Amazon-Verkäufer zur Bereitstellung einer Widerrufsbelehrung. Dies ist Teil des Verbraucherschutzes auf Amazon bzw. im Fernabsatzhandel.

    • Eine auf Amazon bezogene Datenschutzerklärung mit Informationen über die Nutzung von Kundendaten ist ebenfalls notwendig.

    Amazon Marketplace Impressum

    Was ist das Amazon Marketplace Impressum?

    Das Impressum des Verkäufers beim Amazon Marketplace dient der Anbieterkennzeichnung zum Zwecke des Verbraucherschutzes und der Transparenz im E-Commerce. Der Verbraucher soll keinem anonymen Anbieter gegenüberstehen sondern wissen, wer der Verkäufer im Amazon Marketplace ist. So soll im Streitfall eine Kontaktaufnahme erleichtert werden.

    Inhalt des Amazon Marketplace Impressums

    Zu den Pflichtangaben im Amazon Impressum zählen

    • Name (Vor- und Nachname, nicht abgekürzt)
    • Ladungsfähige Anschrift
    • Rechtsform
    • Telefonnummer
    • E-Mail-Adresse
    • Die weiteren Pflichtabgaben hängen von der Rechtsform ab

    Weitere Informationen und Tipps zum Amazon Impressum können Sie in unserem weiterführenden Artikel zum Impressum nachlesen.

    Amazon Widerrufsbelehrung

    Das Fernabsatzrecht gewährt dem Verbraucher ein mindestens 14-tägiges Widerrufsrecht (§ 312g BGB i. V. m. §§ 355, 356, 357 BGB). Diese Frist beginnt jedoch erst dann zu laufen, wenn Sie den Kunden über sein Widerrufsrecht informiert haben. Daher sollten Sie eine Widerrufsbelehrung verwenden, die korrekt formuliert und sauber eingebunden ist. Wir erstellen die Widerrufsbelehrung für Ihren Amazon Onlineshop individuell. Unter anderem berücksichtigen wir, dass bei Maßanfertigungen oder Hygieneartikeln, die geöffnet wurden, Einschränkungen des Rückgaberechts gelten. 

    Grundsätzlich gilt diese Vorschrift nur für Endkunden. Doch Amazon verlangt, auch gewerblichen Kunden ein ähnliches Rückgaberecht einzuräumen. Dies berücksichtigen wir ebenfalls.

    Folgen einer fehlenden oder falschen Widerrufsbelehrung

    Fehler bei der Widerrufsbelehrung passieren vor allem bei der Formulierung sowie der Einbindung in den Bestellprozess bzw. die Vertragsbestätigung. Eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung kann zu Abmahnungen durch Mitbewerber führen. Zudem läuft die ansonsten auf 14 Tage beschränkte Widerspruchsfrist einfach weiter. Somit kann der Käufer auch lange nach dem Kauf noch den Vertrag widerrufen. Sie als Amazon Verkäufer haben dadurch unkalkulierbare Risiken, da Sie dem Käufer auch das Geld erstatten müssten.

    Lesen Sie mehr zur Widerrufsbelehrung für Amazon Verkäufer in unserem ausführlichen Artikel zur Widerrufsbelehrung.

    Amazon Datenschutzerklärung

    Onlineshops sind nach Telemediengesetz (TMG) verpflichtet, neben einem Impressum eine Datenschutzerklärung vorzuhalten (§ 13 TMG). Da beim Verkauf auf Amazon personenbezogene Daten anfallen, ist die Datenschutzerklärung verbindlich.

    Inhalt der Datenschutzerklärung

    Die Datenschutzerklärung für Amazon Shops enthält Informationen über Art, Umfang sowie den Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Kundendaten. Außerdem gehört in die Datenschutzerklärung ein Hinweis über etwaige Weitergaben von Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. des EWR.

    Folge bei Verstößen

    Bei einer fehlenden Datenschutzerklärung oder falls diese unvollständig ist, sieht das TMG Geldbußen vor. Insbesondere drohen darüber hinaus Abmahnungen durch Konkurrenten.

    Lesen Sie hier mehr zur Datenschutzerklärung für Onlineshops.

    Amazon Marketplace AGB: Die wichtigsten Tipps und häufigsten Fehler

    Die wichtigsten Tipps zur Erstellung von AGB für Ihren Amazon Shop

    Der wichtigste Tipp für zur Erstellung von AGB für Amazon lautet, dass Sie für Ihre Amazon AGB unterschiedliche Formulierungen benötigen, als für die AGB Ihres eigenen Webshops. Zweitens ist es wichtig, dass Sie zwischen B2C- und B2B-Kunden unterscheiden, falls Sie beide Kundengruppen ansprechen. Darüber hinaus können Sie Ihre rechtliche Position verbessern, indem Sie AGB verwenden, die auf Ihre Produkte angepasst sind. Außerdem: Finden Sie die richtige Balance zwischen kulantem Kundenservice und Durchsetzung Ihrer eigenen Rechte. So können Sie insbesondere Lieferbedingungen, Transportgefahr, Gewährleistung und Verjährung von Ansprüchen innerhalb der gesetzlichen Grenzen nach Ihren Vorstellungen abwandeln.

    • AGB RICHTIG PRÄSENTIEREN

    • AGB INDIVIDUELL EINBEZIEHEN

    • LIEFERZEIT VERBINDLICH REGELN

    • ÜBERGANG DER TRANSPORTGEFAHR REGELN

    • RÜGEFRISTEN BESTIMMEN

    • VERJÄHRUNG VERKÜRZEN

    • B2B UND B2C UNTERSCHEIDEN

    • RECHTSWAHL TREFFEN

    • GERICHTSSTAND VEREINBAREN

    • VERTRAGSSPRACHE REGELN

    • SALVATORISCHE KLAUSEL AUFNEHMEN

    • AGB INDIVIDUELL VOM ANWALT ERSTELLEN LASSEN

    • AGB REGELMÄSSIG ÜBERPRÜFEN LASSEN

    Die häufigsten Fehler in AGB für Amazon

    Es ist fast immer ein Fehler, für Amazon Muster-AGB, AGB-Generatoren oder kopierte AGB zu verwenden. Hier sind oft veraltete oder fehlerhaft formulierte Klauseln enthalten, die für Ihren Amazon-Shop negative Folgen haben.

    Fehlerhafte Amazon Marketplace-AGB haben die Unwirksamkeit der Klausel zur Folge. Gegenüber Kunden können Sie sich also nicht auf die Klausel berufen. Da Sie die Klausel in all Ihren Verträgen verwendet haben, multipliziert sich das rechtliche Risiko.

    Zudem drohen in solchen Fällen kostspielige Abmahnungen durch Konkurrenten. Um dies zu verhindern, sollten Sie die häufigsten Fehler kennen, die bei der Erstellung und Verwendung von AGB auf Amazon begangen werden.

    • ÜBERRASCHENDE KLAUSELN AUFNEHMEN

    • MEHRDEUTIGE KLAUSELN NUTZEN

    • UNVERSTÄNDLICHE FORMULIERUNG

    • ÜBERMÄSSIG BENACHTEILIGENDE AGB

    • AGB BEI KONKURRENTEN KOPIEREN

    • WIDERRUFSBELEHRUNG SELBST AUSGESTALTEN

    • HAFTUNG PAUSCHAL BESCHRÄNKEN

    • GEWÄHRLEISTUNG GEGENÜBER VERBRAUCHERN AUSSCHLIESSEN

    • VERBRAUCHERN MÄNGELRÜGEPFLICHTEN AUFERLEGEN

    • EINVERSTÄNDNIS FÜR DIE ZUSENDUNG VON WERBEMAILS

    • WEITERGABE VON NUTZERDATEN

    Beispiele typischer AGB Klauseln

    Bei der riesigen Anzahl von Amazon- und sonstigen Online-Händlern komt es sehr oft vor, dass unzulässige AGB verwendet werden – sei es, weil AGB in Eigenregie (Anpassung von Copy & Paste AGB) erstellt oder professionell erstellte AGB über lange Zeit nicht an die aktuelle Rechtsprechung angepasst worden sind. Bei der rechtlichen Beurteilung von Klauseln kommt es sehr oft darauf an, ob sich die AGB an Verbraucher (B2C) oder Unternehmer (B2B) richten. B2B AGB erlauben eine stärkere Bevorzugung des Verwenders. Nachfolgend finden Sie einige typische Beispiele von AGB-Klauseln bei Amazon und in Onlineshops sowie die Analyse ihrer rechtlichen Zulässigkeit:

    AGB KlauselErgebnisGründe
    „Die AGB gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht erneut ausdrücklich vereinbart werden.“B2B und B2C: UnzulässigAGB müssen in jeden Vertrag neu eingezogen werden.
    „Wir schulden nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und sind für vom Transportunternehmen verursachte Verzögerungen nicht verantwortlich.“B2C: Unzulässig
    B2B: Zulässig
    Im Handel mit Verbrauchern trägt der Händler das Versandrisiko. Das Transportunternehmen gilt als Erfüllungsgehilfe.
    „Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.”B2C: Unzulässig
    B2B: Zulässig
    Gegenüber Verbrauchern darf keine strengere Form als die Textform zur Abgabe von Erklärungen erforderlich sein. Dies gilt nicht nur für Kündigungen, sondern auch für Mängelanzeigen.
    „Verlangt der Verkäufer Schadensersatz, so beträgt dieser 10 % des Kaufpreises. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer einen höheren oder der Käufer einen geringeren Schaden nachweist.“B2C und B2B: ZulässigEine Pauschalierung des Schadensersatzes ist nur zulässig, wenn ausdrücklich der Nachweis gestattet ist, dass der real entstandene Schaden geringer war (BGH, Urteil vom 14.04.2010, Az. VIII ZR 123/09).
    “Im Falle eines berechtigten Rücktritts vom Vertrag können wir einen pauschalen Schadensersatz wegen Nichterfüllung in Höhe von 20% verlangen.”B2C: Unzulässig
    B2B: In der Regel unzulässig
    Es muss der Beweis eines tatsächlich niedrigeren Schadens möglich sein. Dies gilt auch bei Unternehmern, allerdings ist die Abgrenzung zwischen zulässiger Vertragsstrafe und einem unzulässigem pauschalen Schadensersatz schwierig.
    “In den AGB einer Textilreinigung: “Bei Schäden, die aus leichter Fahrlässigkeit resultieren, ist die Haftung auf das 15-Fache des Bearbeitungspreises beschränkt.”B2B und B2C: UnzulässigDer berechnete Preis für die Reinigung stellt keinen zulässigen Maßstab für die Höhe der Entschädigung dar, weil er in keinem Zusammenhang zum Wert des beschädigten Kleidungsstückes steht (BGH, Urteil vom 04.07.2013, Az. VII ZR 249/12).
    “Anwendbar ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland.”B2B und B2C: In der Form unzulässigDeutsches Recht regelt, dass auf internationale Verträge das UN-Kaufrecht anzuwenden ist (Art. 3 Abs. 2 EGBGB). Daher muss die Klausel bspw. den Zusatz “unter Ausschluss des UN-Kaufrechts” tragen.
    „Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihn der Anbieter auch telefonisch zu seinen Produkten und Dienstleistungen sowie weiteren Angeboten, die im Zusammenhang mit seinen Produkten stehen, informieren und beraten kann.“B2B und B2C: UnzulässigEine Einwilligung in Telefonwerbung muss immer gesondert abgegeben werden und darf nicht in AGB enthalten sein. Auch in einer Einwilligungserklärung ist diese Klausel unwirksam, da sie nicht hinreichend transparent ist.
    „Eine Aufrechnung … ist nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung zulässig“B2B und B2C: UnzulässigDiese Klausel ist unzulässig, da auf diese Art eine Aufrechnung von Forderungen durch Bestreiten einer berechtigten Forderung verhindert werden kann (BGH, Urteil vom 07.04.2011, Az. VII ZR 209/07).
    „Etwaige offensichtliche Mängel sind unverzüglich spätestens jedoch 2 Wochen nach Übergabe des Kaufgegenstandes dem Anbieter gegenüber schriftlich anzuzeigen.“B2C: Unzulässig
    B2B: Unter bestimmten Voraussetzungen zulässig
    Diese Klausel stellt eine unangemessene Benachteiligung von Verbrauchern dar, weil sie die Rechte des Verbrauchers bei Mängeln unzulässig beschränkt. Zumindest wird der Eindruck erweckt, die Rechte wären nach 2 Wochen verjährt.
    In Einkäufer-AGB: “Es wird vermutet, dass ein Mangel bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden war, wenn seit Gefahrübergang nicht mehr als 12 Monate vergangen sind”B2B und B2C: UnzulässigGegenüber Verbrauchern ist klar geregelt, dass die Beweislastumkehr nach 6 Monaten erfolgt. Hiervon kann nicht abgewichen werden. Dies gilt auch für Verträge zwischen Unternehmern.
    Beim Verkauf gebrauchter Sachen: KLAUSEL-4.: Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden. … KLAUSEL-7.:. Hat der Verkäufer aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nach Maßgabe dieser Bedingungen für einen Schaden aufzukommen, der leicht fahrlässig verursacht wurde, so haftet der Verkäufer beschränkt: Die Haftung besteht nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und ist auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt. Diese Beschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. …“B2C: UnzulässigHier wurde sowohl die Frist für Sachmängelhaftung als auch die Frist für Haftung für leichte Fahrlässigkeit auf ein Jahr verkürzt. Es hätte in beiden Fällen in erkennbarer Weise darauf hingewiesen werden müssen, dass diese Verkürzung nicht für Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit gilt. Der Hinweis geschah jedoch auf verkannbare Art und Weise nur in Klausel 7, nicht in Klausel 4.
    “Die Verjährung der Haftung bei Mängeln an Gebrauchtware ist auf 1 Jahr beschränkt”B2B und B2C: ZulässigEine Klausel zur Verkürzung der Verjährungsfrist bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr ist zulässig. Hingegen ist eine Verkürzung der Verjährung bei Neuwaren gegenüber Verbrauchern unzulässig. Im B2B Handel ist die Verkürzung der Verjährung auf 1 Jahr bei Neu- und Gebrauchtwaren zulässig.
    „… Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Das Schriftformerfordernis kann nur schriftlich abbedungen werden …“B2B und B2C UnzulässigEine Klausel zur Abbedingung der Schriftform für Vertragsänderungen und der Schriftform selbst verstößt gegen den Grundgedanken des § 305 b BGB.

    Unsere Prinzipien bei der Amazon Marketplace AGB Erstellung

    Prinzipien

    • Kostenfreie anwaltliche Erstberatung

      Kostenfreie anwaltliche Erstberatung zu den Anforderungen an Ihre AGB und Ersteinschätzung Ihres Geschäfts – BUNDESWEIT.

    • Schnell & einfach

      Wir kümmern uns um Ihre Amazon Marketplace AGB – Sie konzentrieren sich alleine auf Ihr Geschäft. Eine Wartezeit oder lange Bearbeitungsdauer sehen wir nicht vor.

    • Rechtssicherheit

      Ihre Rechtssicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir erfüllen den anwaltlichen Vorbehalt der Rechtsberatung (§ 2 Abs. 1 RDG) und übernehmen die volle anwaltliche Gewähr.

    • Preistransparenz

      Wir begleiten Sie zu einem feststehenden Festpreis – ohne komplexe Gebühren oder indirekt umgelegte Kosten von Vermittlungsportalen.

    • Spezialisierung

      Durch unsere Spezialisierung auf bestimmte Kerngebiete und den Verzicht auf alle anderen Rechtsgebiete bieten wir Ihnen eine besonders hohes Fachniveau zu einem verhältnismäßig geringen Festpreis.

    • Langfristigkeit

      Die Erstellung Ihrer AGB ist unsere Investition in eine langfristige Zusammenarbeit auf den Gebieten des Unternehmens– und Verbraucherrechts.

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