Marke anmelden: Bundesweit vom Anwalt
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Ziele der Markenanmeldung
Die Anmeldung Ihrer individuellen Marke bietet die Möglichkeit, eine Identität für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, oder Ihre Dienstleistung zu schaffen und diese zu schützen. Die wichtigsten Ziele einer Markenanmeldung sind:
- Unternehmensidentität
- Alleinstellung am Markt
- Rechtssichere und bequeme Anmeldung


Online Marke anmelden
Sie können Ihre Marke direkt online anmelden, online eine kostenfreie Erstberatung reservieren oder uns eine Nachricht schicken.

Kostenfreie Erstberatung
Sie erhalten eine umfassende kostenfreie Erstberatung zur Anmeldung Ihrer Marke. Bei diesem Gespräch klären wir Ihre offenen Fragen und beraten Sie zu den wichtigsten Grundthemen der Markenanmeldung oder den Kosten und dem Ablauf der Anmeldung.

Anmeldung Ihrer Marke
Wir begleiten Sie von der Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche, der Bekanntheitsschutzprüfung, über die Anmeldung der Marke beim Markenamt bis hin zur sicheren Eintragung der Marke im Markenschutzregister.
Das sind die Ziele der Markenanmeldung
Ziel 1
Unternehmensidentität
Die Kreation einer Bild- oder Wortmarke ist regelmäßig der erste Schritt zur Schaffung einer Unternehmensidentität. Ein einprägsamer Name hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Kunden, Partnern oder der Öffentlichkeit. Die „Corporate Identity“, also Unternehmensidentität, ist gerade in konkurrenzbelebten Branchen von enormer Bedeutung für Ihre Marktstellung.
Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung und Planung Ihrer Corporate Identity!
Ziel 2
Alleinstellung am Markt
Durch die Eintragung Ihrer Marke im Markenregister haben Sie ein monopolgleiches Recht auf die Nutzung Ihrer Marke in Deutschland / Europa. Sie haben die alleinige Entscheidung, wer Ihren Namen oder Ihr Logo verwenden darf und wer nicht. Sie sind in der Position, Wettbewerbern die Nutzung Ihres Namens zu untersagen. Selbst gegen die Verwendung ähnlicher Markennamen oder Logos sind Sie geschützt. Ohne eine rechtssichere nationale DE Markenanmeldung / europäische Markenanmeldung, haben Sie kein Mittel zur Gegenwehr von feindlichen Übernahmen Ihres Marktanteils oder Plagiatsversuchen.
Ziel 2
Ziel 3
Rechtssicher und bequem
Mit uns an Ihrer Seite können Sie sich sicher sein, dass Ihre Markenanmeldung in Deutschland / Europa problemlos verläuft. Als erfahrene Unternehmensrechtskanzlei können wir für die Rechtssicherheit der Markenanmeldung garantieren. Dadurch sind Sie vor späteren Abmahnungen oder sonstigen Rechtsstreitigkeiten geschützt. Gleichzeitig übernehmen wir den gesamten Prozess der Anmeldung für Sie.
Dadurch können Sie sich ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren – während wir alle Formalitäten übernehmen.
EU Markenanmeldung vom Rechtsanwalt
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Über
geprüfte Fälle
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(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT – Dt. Festnetz)
Die Marke vertritt ein Unternehmen nach außen
Für Kunden, Interessenten und die Öffentlichkeit ist Ihre Marke der erste Kontaktpunkt. Ein durchdachter Markenname oder Logo vermittelt der angesprochenen Zielgruppe beim ersten Kontakt eine Botschaft.
Eine gute Marke kommuniziert:
- Das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung
- Die Unternehmenswerte oder Ihre Philosophie
- Den Wert Ihrer Leistung
War der Marketing-Verantwortliche erfolgreich, verankert sich die Botschaft Ihrer Marke bereits beim ersten Kontakt im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe. Umso mehr Personen sich an Ihre Marke erinnern können, umso höher ist der Wert für Ihre Unternehmung.
Mit der Markenanmeldung zum dauerhaften Markenschutz
Bereits während der Gründung eines Unternehmens oder der Entwicklung eines Produktes sollte ein Markenname angemeldet werden. So besteht vor dem „Launch“ ein Markenschutz . Für Expansionen innerhalb des europäischen Binnenmarktes wird mit der EU-Markenanmeldung der Grundstein gelegt. Unternehmen die eher in Deutschland aktiv sind verlassen sich hingegen auf die DE Marke. Als spezialisierte Kanzlei auf Markenrecht begleiten wir Sie rechtssicher durch den Anmeldeprozess.
Die Markenanmeldung

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Ziele der EU Marke im Detail
Gestaltung einer Unternehmensidentität
Ein einprägsamer Name (Wortmarke) oder ein treffendes Logo (Bildmarke) gibt Ihrer Dienstleistung oder einem von Ihnen vertriebenen Produkt eine Gestalt. Eine Marke schafft Ihrem Unternehmen ein Image und gibt ihm einen Wiedererkennungswert. Interessenten, Ihre Kunden oder auch die Öffentlichkeit erhält einen dauerhaften Anknüpfungspunkt. Damit erhält Ihr Unternehmen eine Identität – auch „Corporate Identity“ oder „CI“ genannt.
Exklusivität
Ist eine Marke rechtssicher angemeldet worden, haben Sie ein Ihnen allein zustehendes, monopolistisches Recht – das Markenrecht. Nach Markeneintragung entscheiden Sie alleine, wer Ihren Markennamen oder Logo verwenden darf oder nicht. Ist Ihre Marke wirksam eingetragen worden, können Sie Wettbewerbern untersagen, gleiche oder ähnliche Bezeichnungen oder Logos zu verwenden. Ihre Markeneintragung wird von Konkurrenten durch Recherchen gefunden. Dadurch wird Markenkonflikten bereits im Voraus der Riegel vorgeschoben. Ohne Markenschutz können sich andere Unternehmen an Ihren Erfolg „anhängen“. Hat Ihre Marke bereits einen gewissen Wert erreicht, können Wettbewerber versuchen, mithilfe ähnlicher oder sogar gleicher Logos oder Bezeichnungen von Ihrer Unternehmensidentität zu profitieren. Sind die Plagiate von guter Qualität, haben Sie einen Konkurrenten, der auf Ihre Kosten Ihren Marktanteil beschneidet. Produkte oder Dienstleistungen von schlechter Qualität werden schlechte Kundenerfahrungen auf Sie übertragen, insbesondere wenn Laien nicht zwischen Original und Fake unterscheiden können. Durch die Markenanmeldung und Eintragung kontrollieren Sie Ihre Unternehmensidentität und verhindern Fälschungen durch rechtlich gesicherte Unterlassungsansprüche.
Lizenzierbarkeit
Eine rechtssichere Markenanmeldung gibt Ihnen das Recht, für die Nutzung ihres Markennamens Lizenzgebühren zu verlangen. Das Markenrecht besitzt Vermögenswert und ist Lizenzierbar. Haben Sie mit Erfolg ein Produkt oder Dienstleistung aufgebaut, können Sie beispielsweise andere Unternehmer gegen Entgelt an ihrem Vertrieb beteiligen („Franchise“) oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen unter Ihrer Lizenz vertreiben lassen (Beispielsweise „Porsche“, „BMW“ oder „Mercdes-Benz“ Fahrzeuge als Kerngeschäft und Uhren oder Kleidung als Lizenzprodukte).
Rechtssicherheit
Wir stellen sicher, dass sie sich auf die Bestandskraft Ihrer Markenanmeldung verlassen können. Fehlerhafte Anmeldungen – beispielsweise durch wahllos zusammengestellte W/D Verzeichnisse oder unzureichende Recherche – haben zur Folge, dass kein Markenschutz eintritt oder später verfällt.
Abmahnsicherheit
Fehlerhafte Markenanmeldungen oder Markennutzung ohne Anmeldung bedeuten eine Abmahngefahr. Konkurrenten können Ihr Unternehmen wegen eines Markenverstoßes durch ein unrichtiges W/D Verzeichnis oder eine unzureichenden Recherche kostenpflichtig abmahnen und verklagen. Sogenannte „Markenpiraten“ sichern sich genutzte, aber nicht eingetragene Markennamen, um sie teuer an den Nutzer zu veräußern. Wir stellen sicher, dass dies nicht eintritt.
Zügige Markeneintragung
Die Eintragung einer Marke ohne Schutzfähigkeitsprüfung, Identitäts- oder Ähnlichkeitsrecherche oder ein passend erstelltes W/D-Verzeichnis kann das Eintragungsverfahren erheblich verzögern. Es droht eine Abweisung wegen absoluter Schutzhindernisse (§ 37 MarkenG) oder ein Widerspruch eines Wettbewerbers im Eintragungsverfahren (§ 42 MarkenG). Im schlimmsten Fall wird die Marke nicht eingetragen bzw. gelöscht – die bereits eingezahlten Gebühren verfallen. Es gilt deshalb, die Anmeldung mit Augenmaß und rechtlicher Erfahrung so vorzubereiten, dass das Anmeldeverfahren schnell und reibungslos verläuft.
Keine Formalitäten
Eine Markenanmeldung mit uns entbindet Sie von den Formalitäten des Anmeldeverfahrens. Sie können sich alleine auf Ihr Geschäft konzentrieren. Dabei steht Ihnen unser auf Untrenehmensfragen spezialisiertes Kanzleiteam während des gesamten Anmeldevorganges zur Verfügung.
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