• Genossenschaft gründen: Bundesweit mit Anwalt

✔ Rund um Betreuung - zum Festpreis
    ✔ Seit 2012 mehr als 30.000 Fälle im Unternehmensrecht

Eine Genossenschaft gründen

In Deutschland ist eine Genossenschaft (eG) eine Form der Unternehmung, die auf die Förderung der wirtschaftlichen oder beruflichen Interessen ihrer Mitglieder durch einen gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet ist. Das bedeutet, die Mitglieder einer Genossenschaft sind gleichzeitig ihre Eigentümer und Nutzer. Dies unterscheidet Genossenschaften von anderen Unternehmensformen, bei denen Eigentümer und Nutzer oft getrennte Gruppen sind. Jedes Mitglied hat das Recht, Einrichtungen der Genossenschaft zu nutzen.

Die Grundprinzipien einer Genossenschaft umfassen Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Demokratie und Gleichheit. Jedes Mitglied hat in der Generalversammlung unabhängig von seinem Geschäftsanteil eine Stimme, was dem demokratischen Prinzip “eine Person, eine Stimme” entspricht.

Genossenschaften können in verschiedenen Wirtschaftsbereichen aktiv sein, darunter Konsumgenossenschaften, Wohnungsgenossenschaften, landwirtschaftliche Genossenschaften und Kreditgenossenschaften (Volksbanken und Raiffeisenbanken). Sie müssen beim Genossenschaftsregister eingetragen sein und unterliegen der Prüfung durch einen Verband, der die Einhaltung gesetzlicher und wirtschaftlicher Standards sicherstellt.

Das genossenschaftliche Modell fördert die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Nutzen, wodurch Ressourcen effizient genutzt und die Interessen der Mitglieder unterstützt werden können.

Genossenschaft haben mit Vereinen gemeinsam, dass  gemeinsame  Ziele verfolgt werden, oft auch  soziale Interessen gefördert. Während Vereine aber nicht wirtschaftlich tätig sind, verfolgen Genossenschaften wirtschaftliche Zwecke.

Von den Kapitalgesellschaften unterscheiden sie sich deutlich durch den Förderzweck, d.h. sie sollen die Mitglieder fördern. Kapitalgesellschaften dienen dagegen dazu,  Gewinne zu erzielen.

Mehr zum Thema Genossenschaft erfahren Sie in diesem Beitrag.

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.