• Maklerfirma gründen und betreiben: Bundesweit mit Anwalt

✔ Rund um Betreuung - zum Festpreis
    ✔ Seit 2012 mehr als 30.000 Fälle im Unternehmensrecht

Maklerfirma gründen und betreiben – mit Maklerbüro selbstständig machen

Sie möchten sich als Immobilienmakler selbständig  machen?  Immobilienmakler  fungieren als Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern von Immobilien (zum Beispiel Häusern, Wohnungen oder Gewerbeflächen). Die Hauptaufgaben eines Immobilienmaklers umfassen:

1. Beratung und Unterstützung – Ein Makler berät seine Kunden beim Kauf, Verkauf oder der Miete von Immobilien. Dies beinhaltet die Bewertung des Marktwertes, das Aufzeigen von Finanzierungsmöglichkeiten und das Erklären von Rechtsvorschriften.
  2. Objektpräsentation – Makler organisieren und führen Besichtigungen durch, um die Immobilie Interessenten zu präsentieren.
  3. Marketing – Sie bewerben die Immobilien, um Käufer oder Mieter zu finden. Dies kann über verschiedene Kanäle geschehen, wie zum Beispiel über Immobilienportale, Zeitungsanzeigen oder soziale Medien.
  4. Verhandlungen – Sie führen Verhandlungen zwischen den Parteien, um zu einer Einigung über Preis und Konditionen zu kommen.
  5. Vertragsabwicklung – Immobilienmakler helfen bei der Gestaltung und dem Abschluss von Kauf- oder Mietverträgen.

Immobilienmakler erhalten in der Regel eine Provision für ihre Dienstleistungen, die meistens ein prozentualer Anteil des Verkaufspreises oder der Miete ist.

In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte zur Gründung einer Maklerfirma.

Fragen wie:

• Welche Anforderungen stellt das “Gesetz zur Einführung einer Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler?“ oder
  • „Welche persönlichen Qualifikationen sollten Immobilienmakler haben?“

werden auf dieser Seite ausführlich beantwortet.

Wir gründen Ihre Maklerfirma– Sie konzentrieren sich allein auf Ihr Geschäft.

Daten und Fakten

• Im Jahr 2022 konnte auf dem Immobilienmarkt in Deutschland ein Geldumsatz in Höhe von etwa 301,1 Milliarden Euro verzeichnet werden. Die Anzahl der zugehörigen Transaktionen lag bei rund 866.000.
  • Die Mieten in Deutschland steigen immer weiter: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lag der Index zur Entwicklung der Wohnungsmieten in der Bundesrepublik im Jahr 2023 bei einem Wert von 105,2 Punkten. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 5,2 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2020 (Index = 100).
  • Einige der bekanntesten Unternehmen sind Engel & Völkers AG, die vor allem auf Wohnimmobilien fokussiert ist, sowie die Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG, die sich auf Gewerbeimmobilien spezialisiert hat. Weitere große Namen sind u.a. die BNP Paribas Real Estate und Jones Lang LaSalle SE.

Statistik: statista.com, conplore