Geschäftsbezeichnung bei Einzelunternehmen

Hallo,

Muss ich, wenn ich bei einem Einzelunternehmen eine Geschäftsbezeichnung nutzen will diese auch im Gewerbeanmeldungsformular angeben oder nicht?
Zum Beispiel Musterfirma Max Mustermann

Geschützter Begriff? „Ausbildung“

Guten Tag,
Ich schreibe zurzeit einen Businessplan zur Eröffnung einer Nachhilfeschule. Ich möchte mein Personal didaktisch Schulen. Außerdem sollen meine Mitarbeiter eine externe Prüfung ablegen „Zertifizierter Nachhilfelehrer IFWL“
An der Prüfung darf laut IFWL jeder teilnehmen (keine Voraussetzungen).
Nun ist die Frage ob ich damit werben darf, dass meine Mitarbeiter eine Ausbildung zum Nachhilfelehrer durchlaufen und am Ende der Ausbildung eine externe Fachkundeprüfung (für rund 220€) bei der IFWL abgelegt wird. Darf ich also die interne Schulung „Ausbildung“ nennen?
Immerhin ist der Begriff Nachhilfelehrer nicht geschützt. Eine Ausbildung zum Barister kann schließlich auch jeder erteilen (soweit ich weiß).
Ich freue mich auf eine Antwort

Aufloesung einer GmbH

23.11.2019
Guten Tag,
wir sind 2 Gesellschafter und haben eine “Familien-GmbH” zur Herstellung und Verkauf von Behandlungsliegen gegründe. Es liegt aber Gesellschaftsvermögen vor. Aus Altersgründen wollen alle 2 Gesellschafter die Firma auflösen/löschen. Was wäre die geschickteste und richtige Lösung. Ich habe Ihre Seite so verstanden, dass eine Löschung ohne Sperrjahr bei Vermögen nicht geht; obwohl erklärtes Ziel aller Gesellschafter ist, die Gesellschaften aufzulösen.

mfg. H.Oelrichs/CEO

UG hat keinen Gesellschafter mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Geschäftsführer einer UG und musste nun feststellen, dass die alleinige Gesellschafterin (eine Limited) in England aus dem Gesellschaftsregister von Amtswegen gelöscht wurde. Kann ich die Löschung/Auflösung der UG dennoch betreiben ?

Mit freundlichem Gruß
J. Streubel

Einzelunternehmen in eine GMBH umwandeln

Sehr geehrte Damen und Herren,
interessiere mich mein Unternehmen derzeit als Einzelunternehmer tätig, in eine GMBH oder GMBH&CO.KG umwandeln. Hierzu würde ich mich über eine telefonische Erstberatung interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bernard Farac

Gründung einer GmbH in Österreich

Guten Tag,

ich habe zusammen mit meinem Bruder einen Krypto-Exchange Plattform entwickelt, die nun kurz vor der Veröffentlichung steht. Da die rechtlichen Auflagen für solch eine Plattform in Deutschland recht umfangreich sind, würden wir gerne in Österreich gründen.

Daher die Frage:
Wäre eine GmbH-Firmengründung, zum selben Festpreis, auch in Österreich möglich?

Vielen Grüße,
Alexander Funk

Zweite Unternehmensgründung/Erweiterung der Dienstleistungen

Einen schönen guten Tag,

ich bin derzeit in Form eines Kleinunternehmens als DJ unterwegs und möchte in naher Zukunft auch Musikproduktion im Tonstudio anbieten. Letzteres möchte ich gern unter einem anderen Label/Firmennamen/Logo anbieten. Lassen sich diese zwei Tätigkeiten, welche unter verschieden Labels laufen und entsprechend verschiedene öffentliche Darstellungen haben, in einer Steuererklärung verbinden?

Vielen Dank im Voraus!

GmbH Insolvenz

Sehr geehrte Damen und Herren,
bevor ich bei Ihnen einen Termin ausmache zur Besprechung, hätte ich noch ein paar Fragen.
– Ich bin alleiniger Geschäftsführer im angestellten Verhältnis. Die GmbH gibt es seit 2011, es wurden aber noch nie grössere Umsätze generiert.
1. In wie weit ist der einzige Gesellschafter Haftbar wenn ich die Insolvenz anmelde? Er ist in der GmbH nicht involviert.
2. Das Finanzamt hat jetzt Ansprüche in der Vollstreckung, ich kann aber schon seit 2 Jahren mir keinen Steuerberater leisten.
VG Wosch