Auflösung/Löschung einer UG

Wie lange würde die Löschung/Auflösung der UG dauern und welche kosten würden anfallen ?

Zu dem würde es mich interessieren welche Unterlagen oder Bedingungen vorhanden sein müssen um diese Vorgang zu tätigen

Fragen zur UG Gründung

Hallo, ich habe zwei Fragen rund um die UG Gründung.
1. Nehmen wir an es werden zu Beginn mehr Kosten als die Höhe des Stammkapitals auf. Wie können die Gesellschafter Geld auf einfache Weise nachschießen (ohne Notar usw.)
2. Da zu Beginn keine oder nur wenig Gewinne zu erwarten sind möchte ich als GV auf ein Gehalt verzichten. Hierzu habe ich auch schon mal einen Mustervertrag gesehen. Ist dies statthaft?

UG Gründung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich eine 1 Mann UG gründen möchte mit 100 Euro Eigeneinlage , muss ich ein Gewerbe anmelden über meine Person ? weil ich ja dann Geschäftsführer bin..
oder ist die UG dann selbst als Gewerbe zu sehen…egal wer Geschäftsführer..

Danke Ihnen für die Aufklärung.
Ich habe ein Gewerbe schon seit Jahren, möchte aber nicht das dies dann als UG Gewerbe gilt..

Fragen

Ich strebe eine U gmbh online gründen, deshalb ich habe ein Paar fragen:

1. Über die Tätigkeit: ich bin anwalt in spanien, dürfte Ich ein U gmbh als anwalt als gewerbliche tätigkeit oder verlangt man anderer Voraussetzung

2. Über anschrift: Dürfte ein spanisches anschrift abgeben oder sollte ein Deutsche anschrift abgeben (als geschäftliche Miete)

3. Insgesamt kosten: die Honorar in die Formular sind klar (displayed and calculated with the options available) aber gibt es andere kosten hinzugefügt ?

Grad der Operativität

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren tollen Beitrag! Mir sind drei Fragen gekommen:
1) Die 4 verschiedenen Arten von Holding (Finanz-, Management,…) sind allein Konstrukte für einen selbst, aber auf dem Papier ist eine Holding eine Holding? Oder muss man irgendwo deklarieren um welche „Art von Holding“ es sich handelt?
2) Inwieweit darf eine Holding operativ tätig sein ohne das sie ihre steuerlichen Vorteile verliert?
In meinem speziellen Fall, würde ich z.B. gerne mich (als GF der Holding) an eine Tochter als GF stellen und dies durch eine Rechnung von der Holding an die Tochter vergüten. Hintergrund soll sein, dass man dann in der Holding entscheiden kann, ob man sich 100% des Gehalts auf einmal auszahlt oder vielleicht nur je 50% über 2 Monate.
3) In einem Kommentar weiter unten konnte ich lesen, dass die steuerlichen Vorteile (bzgl. Dividenden) nur greifen, wenn die Mutter 100% an der Tochter hält. Gilt dies auch für den Verkauf der Tochter? Und können Sie mir bitte sagen, wo ich dies selbst im Rechtstext nachlesen kann? Hab leider auf verschiedenen Seiten verschiedene Informationen dazu bekommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

UG Stillegung bzw. Löschung

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine UG, die kein Vermögen besitzt und die auch keinen offenen Forderungen gegenübersteht. Es gibt einfach keine Geschäftstätigkeit. Daher wollen wir diese UG beenden. Was müssen wir machen, wenn Sie das für uns erledigen? Welche Kosten entstehen? Welche Unterlagen benötigen Sie? Danke für Ihre Rückmeldung und beste Grüße, Walter R. Kneitschel

UG Gründung Anfrage

Guten Tag,

Wir sind eine internationale Firma mit Sitz in London. Wir haben vor, eine UG in München zu gründen.

Können Sie mir bitte ein paar Infos diesbezüglich mitteilen – vor allem Kosten, Gründungsablauf vom Ausland usw.

Mit freundlichen Grüßen,

Rob McKenzie

Ltd. Óder anderes

Hallo möchte ein Geschäft gründen wo ich überzeugt bin es funktioniert nur welche Art von Geschäft abschließen?
Möchte am Anfang erstmal probieren oder gleich groß aufziehen?
Groß heißt es geht bis auf 950000euro hoch was ich zum Anfang benötige?
Und das anonym habe zwei ex Frauen die mir Kinder nicht geben aber Unterhalt wollen monatlich sollte Geschäft laufen würde ich gerne Unterhalt zahlen?
Können sie mich anrufen?

Mfg Andreas Hilz

Beteiligungs-UG: bestehende private Beteiligungen an Startups in neue UG einbringen

Ich möchte eine Beteiligungs-/Business-Angel-UG gründen, also eine UG mit Geschäftszweck „Eingehen und Halten von Beteiligungen, Vermögensverwaltung“, über die ich in Start-ups investiere. Insbesondere aus steuerlichen Gründen (Exit-Gewinne weitgehend steuerfrei, solange diese reinvestiert und nicht ausgeschüttet werden). Ich habe bereits einige Beteiligungen als Privatperson an Start-ups. Kann ich diese in die UG einbringen, und habe ich dafür dann auch die steuerlichen Vorteile? Wie erfolgt die Einbringung der bestehenden Beteiligungen formal, muss ich da wieder zum Notar? Ist es vorteilhafter, direkt bei Gründung der UG die bestehenden Beteiligungen einzubringen, oder besser in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt?

Auflösung ohne Sperrjahr: Miete, Pflichten & Kosten

Guten Tag.
Ich würde gerne eine GmbH Auflösen, habe aber noch folgende Fragen zu dem Prozess:

1. Der Prozess dauert bis zu 3 Monaten, muss in dieser Zeit noch Miete gezahlt werden? Bzw, bis zu welchem Zeitpunkt der Auflösung muss gezahlt werden?
2. Ab welchem Punkt innerhalb des Prozesses muss der Handel bzw. der Verkauf von Waren eingestellt werden?

Das sind zwei Faktoren, die einen massiven Einfluss auf die noch möglichen Kosten haben können. Wenn ich schon von Beginn an den Handel einstellen muss, also keine Einnahmen mehr generieren darf, aber noch die 3 Monate Miete zahlen müsste + die bis zu 3000€ die mich die Auflösung kosten würde drauf legen muss, müsste die Firma ja ein dickes Geldpolster haben um diese letzten Monate noch zu überstehen.