Gründung einer Tochtergesellschaft als thailändische Ltd.

Sawasdee Krab! Nachdem unser bisheriger Geschäftspartner in Deutschland als Folge der Corona-Krise Insolvenz anmelden musste, möchten wir nun eine eigene Tochtergesellschaft in Deutschland als UG gründen.
Die Muttergesellschaft hat Ihren Sitz in Thailand. Ist das für eine thailändische Ltd. möglich?
Können sich an der UG neben der thailändischen Muttergesellschaft auch noch weitere Gesellschafter beteiligen?
Muss der Geschäftsführer der thailändischen Muttergesellschaft (ein Thailänder) bei der Gründung zwingend in D anwesend sein? Das wäre im Prinzip zwar möglich doch im Augenblick stellt die Deutsche Botschaft in Bangkok keine Business- oder Besucher-Visa aus da es wegen Corona im Moment keine kommerziellen Flugverbindungen zwischen Deutschland und Thailand gibt.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Bangkok und vielen Dank im Voraus.

Gründung einer Auffanggesellschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen aber doch ein vielleicht für mich passender Zeitpunkt. Meine Name ist Frank Verch und besitze eine Dachdeckerei (Einzelunternehmen) mit 3 Festangestellten (Gesellen) sowie ein paar Nachunternehmer (die ich seit Jahren gut kenne). Die Firma läuft eigentlich nicht schlecht, ich hatte nur das Pech, dass ich auf die falschen Pferde gesetzt hatte. Bedingt durch den enormen Bauboom, musste ich auf Nachunternehmer zurückgreifen, welche mir sowie ihre Arbeitsqualität bis dato nicht so richtig bekannt waren. Diese Nachunternehmer haben mir einen großen wirtschaftlichen Schaden zugeführt, welchen ich bei denen nicht einfordern kann. Nun zu meiner Frage, können die laufenden Geschäfte durch Gründung einer UG / GmbH weitergeführt werden ? Was ist mit meinen Leasingfahrzeugen ? Was geschieht mit den Verbindlichkeiten der Lieferanten?

Mit freundlichen Grüßen
F. Verch

Löschung ohne Sperrjahr

Meine UG ist hat seit dem 28.02.2016 den Geschäftsbetrieb eingestellt. Ein kürzlich durchgeführtes Insolvenzverfahren wurde vom Amtsgericht Stralsund mangels Masse abgewiesen. Laut Insolvenzgutachten ist die UG vermögenslos und überschuldet weil die Deutsche Rentenversicherung unberechtigte Sozialforderungen seit 2015 gegen die UG hat (ich sei nicht selbstständig)
Das Amtsgericht hat jetzt die Gesellschaft aufgelöst und vom Amtswegen eingetragen .
Können Sie die UG ohne Sperrjahr vom Amtsgericht Stralsund löschen lassen ? (Glaubhaft mit Insolvenzgutachten dem Amtsgericht die Vermögenslosigkeit darlegen.
mfg
GF Ingo Knobloch

Gründung einer Trading Gmbh

Guten Tag,aufgrund der unglaublichen neuen Besteuerung bei Termingeschäften möchte ich dieses Jahr noch eine Trading GmbH gründen. Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich bin Angestellter,kann ich trotzdem zusätzlich eine GmbH gründen. Ist die GmbH oder eine Stiftung geeigneter?

Wer kümmert sich steuerlich dann um meine GmbH mit Fachwissen Trading?

Für eine Vorab Info wäre ich Ihnen dankbar.

Gruß aus Hamburg!

Andreas Tietje

Löschung, Auflösung oder Liquidation meiner UG

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte meine UG beenden ohne zu wissen in welcher Form dieses geschehen kann. Bitte um eine Beratung. Laut online Check ist eine Auflösung ohne Sperrzeit wohl nicht möglich, da das EK noch nicht voll eingezahlt ist.
Mit freundlichem Gruß,
Alexander Soares Hegemann

eingetragene UG in gUG umwandeln lassen

Guten Tag!

Meine Mitgründerin und ich haben im August 2019 eine UG in Berlin angemeldet, mit der Idee, sie in eine gUG umwandeln zu lassen. Der Notar hat uns damals eben dies emphohlen. Das erwies sich als falsch, der Gesellschaftsvertrag kam beim Finanzamt nicht durch und wir sind immer noch eine UG. Vor Kurzem haben wir den Gesellschaftsvertrag mit Hilfe von einer Anwältin bearbeitet und angepasst und das Finanzamt hat die Änderungen akzeptiert, daher steht der Gemeinnützigkeit nichts mehr im Wege. Wie sehen dann die weiteren Schritte aus? Der angepasste Gesellschaftsvertrag muss jetzt bestimmt beglaubigt werden und geht an den Handelsregister zur Korrektur, oder? Würden Sie uns dabei unterstützen und welche Kosten würden dann entstehen? Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Anna Simitchieva