Airbnb Richtlinien für angemessene Inhalte und Bewertungen
Eine negative Bewertung bei AIrbnb kann für die Betroffenen einen hohen Einfluss auf den Gewinn haben. Bei Airbnb ist es einem Nutzer möglich, sich über Ferienwohnungen, Ferienhäuser, andere Unterkünfte oder so genannte Entdeckungen in kurzer Zeit ohne Aufwand ein Bild zu machen und zu entscheiden, ob sich eine Buchung lohnen könnte.
Entdeckungen sind Aktivitäten, die mehr als nur einfache Führungen oder Kurse bieten. Gastgeber können Entdeckungen zusammenstellen und leiten (eine Stadt, ein Handwerk, soziales Engagement oder Kultur).
Eine Bewertung kann sehr einfach hinterlassen werden. Airbnb hat zur Abgabe von Bewertungen allerdings interne Richtlinien geschaffen, die sicherstellen sollen, dass Bewertungen auf Airbnb hilfreich und informativ sind und der Community nicht schaden.
Airbnb-Richtlinien für angemessene Inhalte
Die folgenden Inhalte sind auf Airbnb nicht gestattet:
- Inhalte, die ausschließlich zu Werbezwecken oder für andere kommerzielle Zwecke erstellt wurden, einschließlich Firmenlogos, Links oder Firmennamen
- Spam, unerwünschte Kontakte oder Inhalte, die wiederholt auf störende Weise geteilt werden
- Inhalte, die illegale oder schädliche Aktivitäten befürworten oder fördern oder die sexuell explizit, gewalttätig, anstößig, bedrohlich oder belästigend sind
- Inhalte, die diskriminierend sind
- Versuche, sich als eine andere Person auszugeben oder im Namen eines anderen Nutzerkontos oder einer Organisation zu handeln
- Inhalte, die illegal sind oder die Rechte einer anderen Person oder Organisation verletzen, einschließlich der Rechte an geistigem Eigentum und Datenschutzrechten
- Inhalte, die private oder vertrauliche Informationen einer anderen Person enthalten, einschließlich Inhalten, die ausreichen, um den Standort einer Unterkunft zu identifizieren
Airbnb behält sich das Recht vor, Inhalte nach eigenem Ermessen ganz oder teilweise zu entfernen, wenn sie gegen die Nutzungsbedingungen, Community-Standards oder Bewertungsrichtlinien verstoßen oder aus anderen Gründen unangemessen sind. Bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen können die betreffenden Nutzerkonten gesperrt oder dauerhaft deaktiviert werden.
Bewertungsrichtlinien von Airbnb
Einige Inhalte sind auf Airbnb niemals erlaubt, vgl. die Richtlinien für angemessene Inhalte. Darüber hinaus gilt speziell für Bewertungen folgendes:
- Bewertungen sollten unvoreingenommene und objektive Informationen bereitstellen. Airbnb verbietet es Bewertungen für das eigene Angebot zu veröffentlichen. Verboten ist es auch, verbieten auch, Bewertungen direkter Konkurrenten zu veröffentlichen, Anreize für positive Bewertungen zu schaffen oder mit einer negativen Bewertung zu drohen, gefälschte Buchungen im Austausch für eine positive Bewertung zu bestätigen usw.
- Bewertungen sollten relevant sein. Damit Bewertungen relevant sind, sollte folgendes vermieden werden:
- Kommentare zu den sozialen, politischen oder religiösen Ansichten
- Obszönitäten, Beschimpfungen und Annahmen über den Charakter einer Person,
- Inhalte, die sich auf Umstände beziehen, auf die andere keinen Einfluss haben,
- Inhalte zu Services, die nicht mit Airbnb zusammenhängen (z. B. Fluggesellschaft, Mitfahrgelegenheit, Restaurant usw.),
- Kommentare zu zurückliegenden Buchungen auf Airbnb, Gastgebern oder Gästen, sofern sie sich nicht auf das Inserat, den Gastgeber oder den Gast beziehen, der bewertet wird.
Quelle: Airbnb
Kontrolle, Löschung und Entfernung von Bewertungen auf Airbnb
Airbnb überprüft nicht jede dort abgegebene Bewertung. Wird Airbnb aber über eine Bewertung informiert, die seinen Richtlinien widerspricht, wird es diese Bewertung von der Plattform entfernen. Wiederholte Verstöße können dazu führen, dass das verantwortliche Nutzerkonto bzw. die verantwortlichen Nutzerkonten gesperrt oder dauerhaft deaktiviert werden.
Erhält Airbnb ein anwaltliches Schreiben, so reagiert das Portal i.d.R. prompt.
Kontaktaufnahme mit Airbnb
Sich selbst an das Internetportal zu wenden ist für Betroffene oft umständlich. Das beginnt schon damit, die zuständigen Ansprechpartner zu ermitteln. Airbnb gibt als Kontakt für den Kundenservice nur eine Adresse in den Irland an . Wir schicken direkt an die für Rechtsfragen zuständige Stelle bei Airbnb einen “notice-and-take-down-letter“.