Tripadvisor Richtlinien für die Löschung und Entfernung von Bewertungen
Eine negative Bewertung bei TripAdvisor kann für die Betroffenen einen hohen Einfluss auf den Gewinn haben. Bei TripAdvisor ist es einem Nutzer möglich, sich über
- Geschäfte
- Restaurants
- Hotels
- B&Bs
- Ferienwohnungen
- und Sehenswürdigkeiten
in kurzer Zeit ohne Aufwand ein Bild zu machen und zu entscheiden, ob sich beispielsweise der Besuch in einem Restaurant lohnen könnte. Eine Bewertung kann ebenso einfach hinterlassen werden. TripAdvisor hat zur Abgabe von Bewertungen interne Richtlinien geschaffen, die informative und ordnungsgemäße Äußerungen bezwecken.
Bewertung ohne Anmeldung möglich?
Bei TripAdvisor ist nur registrierten Mitgliedern möglich, eine Bewertung abzugeben. Bei Rechtsverstößen wäre Tripadvisor verpflichtet, die Nutzerdaten des Verfasser herauszugeben, wenn dieser eine strafbare Handlung vollzogen hat.
Wie schreibt man eine Bewertung?
Die Bewertungen können vom Verfasser individuell erstellt werden. Hierbei sollte die Bewertung der Wahrheit entsprechen und keinen beleidigenden oder ehrverletzenden Inhalt haben. Der Bewerter sollte selbstverständlich das Restaurant oder Hotel, über das er eine Bewertung abgibt, auch selbst besucht haben. Weitere ausführliche Infos zum Verfassen einer Bewertung finden sich auf der Internetseite des Portals.
Wie oft lassen sich Bewertung schreiben?
Bei TripAdvisor ist es möglich, eine Bewertung pro Besuch einer Unterkunft oder Restaurants abzugeben. Bei weiteren oder wiederholten Besuchen ist es den Nutzern, laut TripAdvisor, möglich, wiederholte Bewertungen über eine bereits besuchte Lokalität einzureichen. Hierbei gibt es unterschiedliche Sperrzeiten:
- Bei Unterkünften und Sehenswürdigkeiten kann der Bewerter eine weitere Bewertung nach drei Monaten nach der Veröffentlichung der letzten Bewertung einreichen.
- Restaurantbewertungen zu wiederholten Besuchen eines Restaurant sind nach einem Monat nach Veröffentlichung Ihrer letzten Bewertung möglich.
- Bei Erlebnissen kann lediglich eine Bewertung vom Verfasser aktualisiert werden
- Für eine Airline kann eine unbegrenzte Anzahl an Bewertungen eingereicht werden.
Sollte eine Bewertung gegen diese Richtlinien verstoßen, sollte TripAdvisor hierüber informiert werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Problematik möglichst genau angegeben wird.
Unternehmen oder Selbstständige müssen sich auf öffentlichen Bewertungsportalen bewerten lassen. Bewertungen werden von der Meinungsfreiheit durch Art. 5 GG gedeckt. Jedoch müssen Bewertungen entfernt werden, wenn sie gegen die Richtlinien von TripAdvisor oder Ihr Persönlichkeitsrecht verstoßen.
Löschung und Entfernung von Bewertungen auf TripAdvisor
Eine Bewertung wird von TripAdvisor auf entsprechendes Verlangen entfernt, wenn sie gegen die internen TripAdvisor-Richtlinien für Bewertungen von Reisenden oder das Gesetz verstößt.
TripAdvisor-Richtlinien für Bewertungen von Reisenden
TripAdvisor hat die sogenannten Richtlinien für Bewertungen von Reisenden aufgestellt, welche bei der Abgabe einer Bewertung zu beachten sind. Ziel von TripAdvisor ist, sicherzustellen dass der globalen Community informative und qualitätvolle Inhalte zur Verfügung stehen. Geboten sind danach unter anderem:
- Familienfreundliche Inhalte: TripAdvisor möchte ein familienfreundliches Umfeld gewährleisten. Daher sind obszöne, vulgäre eindeutige sexuelle Kommentare, Hasstiraden, voreingenommene Ansichten sowie Drohungen und Beleidigungen verboten.
- Illegale Inhalte: Auch unter dem Punkt “familienfreundliche Inhalte” verbietet TripAdvisor jegliche Verletzung lokaler Gesetze sowie die Beschreibung der Teilnahme an illegalen Aktivitäten, z.B. Befürwortung oder Bewertung von Drogenmissbrauch.
- Für Reisende relevante Inhalte: Um die Qualität und den Nutzen der geteilten Erfahrungsberichte sicherzustellen, fordert TripAdvisor seine Mitglieder auf, keine persönlichen Beleidigungen, Verleumdungen oder Inhalte die Intoleranz gegenüber Anderen aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, sexuellen Präferenzen, Nationalität oder politischen Weltbild zu veröffentlichen.
- Unvoreingenommenheit: Unter diesem Punkt verbietet TripAdvisor Unternehmen oder Einzelpersonen die Bewertung des eigenen Unternehmens, von Unternehmen mit denen sie in Verbindung stehen oder konkurrierenden Unternehmen.
- Hilfreich und aus erster Hand: TripAdvisor erklärt in diesem Punkt Berichte, die erfunden sind, lediglich aus zweiter Hand stammen oder auf Gerüchten und Hörensagen basieren für unzulässig.
- Nicht kommerzielle Inhalte: TripAdvisor verbietet Werbung für Unternehmen oder Dienstleistungen. Dies beinhaltet nicht nur Bewertungen durch die Unternehmer oder beauftragte Marketingagenturen, sondern auch solche von privaten TripAdvisor-Mitgliedern, die durch Geschenke oder Belohnungen zu entsprechenden Bewertungen motiviert wurden.
- Schutz personenbezogener Daten: TripAdvisor legt Wert auf Datenschutz. Kritische Daten, wie beispielsweise Türcodes und Passwörter, sollten nicht veröffentlicht werden. Gleiches gilt für jegliche Finanzdaten. Namen von Mitarbeitern oder Inhabern hingegen werden durchaus veröffentlicht. Die Entfernung der Nach-bzw. Familiennamen muss gesondert beantragt werden.
Kontrolle der Bewertungen durch TripAdvisor
TripAdvisor gibt an, dass es eine sichere und vertrauenswürdige Quelle von Reiseerfahrungen für seine globale Community sein möchte. Bewertungen werden daher frühestens binnen 24-48 Stunden nach Erstellung veröffentlicht. So hat TripAdvisor die Gelegenheit, durch technische Vorrichtungen als verdächtig markierte Bewertungen durch ein eigenes Redaktionsteam prüfen zu lassen. Leitgedanke für die Veröffentlichung einer Bewertung ist ihre Relevanz und Nützlichkeit für die TripAdvisor-Mitglieder. Es gilt das Ermessen von TripAdvisor.
Hier ergeben sich mehrere mögliche Problempunkte. Erstens vertritt TripAdvisor nicht Ihre Interessen, sondern die eigenen und die seiner Mitglieder. Es kann also durchaus vorkommen, dass TripAdvisor sein Ermessen Ihren Interessen zuwiderlaufend ausübt. Nicht zuletzt gibt TripAdvisor an, Bewertungen nicht auf ihre sachliche Richtigkeit hin zu prüfen. Freimütig erklärt das Unternehmen, deshalb Bewertungen bei Uneinigkeiten bezüglich des Inhalts nicht zu entfernen (vgl. TripAdvisor-Richtlinien – Antworten auf Bewertungen (Inhaber)). Dies widerspricht der Rechtsprechung des BGH (vgl. Blogspot-Urteil). Hiergegen können Sie sich wehren.
Zweitens fordert TripAdvisor seine Mitglieder und betroffene Unternehmer auf, verdächtige Bewertungen zu melden. Damit räumt TripAdvisor letztlich ein, dass es nicht alle schädlichen Bewertungen selbständig aufspüren kann – vermutlich, weil die große Menge an eingehenden Bewertungen mangels erforderlicher technischer und personeller Ressourcen nicht lückenlos kontrolliert werden kann.
TripAdvisor prüft Bewertungen auf anwaltliches Verlangen und anwaltlichen Druck ohne nennenswerte Zeitverzögerung.
Kontaktaufnahme mit TripAdvisor
Die eigene Kontaktaufnahme mit einem Internetportal gestaltet sich in manchen Fällen schwierig. Selbstverständlich kann man per elektronischem Kontaktformular in Verbindung treten. Ansonsten ist bereits das Auffinden des zuständigen Ansprechpartners oft nicht transparent gestaltet. TripAdvisor gibt beispielsweise als Kontaktadresse lediglich seinen Firmensitz in den USA an . Wir kontaktieren unmittelbar die für Rechtsfragen zuständige Stelle des Betreibers mit einem anwaltlichen Löschungsverlangen (“notice-and-take-down-letter“).