Detektivbüro gründen und betreiben, als Privatdetektiv selbstständig machen

Sie möchten sich mit Ihrem eigenen Detektivbüro selbstständig machen? Eine Detektei bietet Dienstleistungen im Bereich der privaten Ermittlung und Überwachung an. Die genauen Tätigkeitsfelder können je nach Detektei und Auftrag variieren, aber typische Aufgaben und Dienstleistungen einer Detektei umfassen:

1. Observation: Detektive beobachten und verfolgen Zielpersonen, um Informationen über deren Aktivitäten, Kontakte oder Aufenthaltsorte zu sammeln.
  2. Personensuche: Detekteien können beauftragt werden, verschwundene Personen oder Schuldner zu finden.
  3. Ermittlungen im privaten Bereich, beispielsweise um festzustellen, ob ein Partner untreu ist.
  4. Mitarbeiterüberwachung: Unternehmen können Detekteien beauftragen, um zu überprüfen, ob ein Mitarbeiter zum Beispiel während einer krankheitsbedingten Abwesenheit einer anderen Tätigkeit nachgeht.
  5. Sicherheitsberatung: Einige Detekteien bieten auch Beratungsdienste zum Thema Sicherheit für Unternehmen und Privatpersonen an.
  6. Lauschabwehr: Überprüfung von Räumlichkeiten auf Abhörgeräte oder versteckte Kameras.
  7. Hintergrundüberprüfungen: Dies kann die Überprüfung von potenziellen Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder zukünftigen Ehepartnern umfassen.
  8. Internet- und Cyber-Ermittlungen: Hierbei geht es um Ermittlungen im digitalen Bereich, z. B. bei Cybermobbing, Identitätsdiebstahl oder anderen Online-Delikten.

Es ist zu beachten, dass die Arbeit von Detekteien gesetzlichen Regelungen und ethischen Grundsätzen unterliegt. In Deutschland benötigen Detektive keine spezielle Lizenz, aber sie müssen bestimmte gesetzliche Vorschriften einhalten, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Die erlangten Informationen dürfen in der Regel nicht ohne Einwilligung der betroffenen Person an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, es gibt einen legitimen Grund dafür.

Hier finden Sie alle Informationen zur Gründung und Betrieb einer Detektei

Fragen wie:

• „Gibt es eine besondere Zulassungspflicht?“
  • „Welche Unterlagen und Nachweise werden benötigt?“,
  • „Welche Branchenvertretungen gibt es?“

beantworten wir Ihnen auf dieser Seite eingehend.

Wir gründen Ihre Detektei– Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft.

Inhaltsverzeichnis

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.