• Eventagentur gründen: Bundesweit vom Anwalt

✔ Seit 2012 mehr als 30.000 Fälle im Unternehmensrecht

Bild von den Kranhäusern in Köln

Eventagentur gründen und betreiben

Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Eventagentur selbstständig machen?  Hier finden Sie alle Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Agentur-Gründung.

Event-Agenturen gehören zum Dienstleistungssektor. Die Gründung einer Eventagentur ist ein spannendes Unterfangen, das sowohl Kreativität als auch organisatorisches Geschick erfordert. Im Kern besteht das Geschäft einer Eventagentur darin, Veranstaltungen von der Idee über die Planung bis zur Durchführung professionell zu managen. Dabei kann es sich um private Feiern, Unternehmensveranstaltungen, Messen, Konzerte oder andere Events handeln.

Eventagenturen tragen  wesentlich dazu bei, dass Veranstaltungen professionell und reibungslos verlaufen, sodass sich die Auftraggebenden auf ihre Rolle als Gastgeber oder auf den Inhalt der Veranstaltung konzentrieren können. Sie bringen Professionalität und Erfahrung in die Eventplanung und -durchführung ein, was besonders bei größeren oder öffentlichen Veranstaltungen unerlässlich ist.

Hauptaufgaben einer Eventagentur sind:

1. Konzeption und Planung: Entwickeln von Eventkonzepten, die auf die Bedürfnisse und Ziele des Kunden zugeschnitten sind.
  2. Budgetierung: Kalkulation und Kontrolle des Budgets für die Veranstaltung.
  3. Location-Suche: Ausfindigmachen der passenden Veranstaltungsorte.
  4. Lieferantenmanagement: Auswahl und Koordination von Dienstleistern wie Caterern, Dekorateuren, Technik-Anbietern etc.
  5. Teilnehmermanagement: Einladungen, Anmeldungen, Teilnehmerlisten und ggf. die Unterbringung der Gäste.
  6. Marketing und PR: Bewerbung des Events, Pressearbeit, Erstellung von Werbematerialien.
  7. Ablaufplanung und -kontrolle: Erstellung von Zeitplänen, Koordination am Veranstaltungstag, Notfallmanagement.
  8. Nachbereitung: Feedback-Einholung, Auswertung des Events, Dankesschreiben an Teilnehmer und Partner.

Fragen wie:

• „Welche Rechtsform eignet sich für meine Eventagentur?“,
  • „Was benötige ich an Kapital?“
  • „Wie kann ich gegen negative Internet-Bewertungen meiner Agentur vorgehen?“

werden auf dieser Seite ausführlich beantwortet.

Wir gründen Ihre Eventagentur – Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft.

Inhaltsverzeichnis

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.