• Filmproduktionsfirma gründen und betreiben: Bundesweit vom Anwalt

✔ Rund um Betreuung - zum Festpreis
    ✔ Seit 2012 mehr als 30.000 Fälle im Unternehmensrecht

Bild von den Kranhäusern in Köln

Film- und Fernsehproduktions-Firma gründen und betreiben

Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Filmproduktionsfirma selbstständig machen und Filme selbstbestimmt produzieren, ohne durch die Vorgaben Dritter eingeschränkt zu sein?

Filmproduktionsfirmen sind Unternehmen, die sich auf die Herstellung und Produktion von Filmmaterial spezialisiert haben. Sie sind für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich, die zum Prozess der Filmherstellung gehören, von der Entwicklung der Filmidee über die Finanzierung, die Planung und Koordination der Dreharbeiten, die Auswahl von Schauspielern und Filmcrew, den Dreh bis hin zur Postproduktion, die Schnitt, Farbkorrektur, Tonbearbeitung und visuelle Effekte umfassen kann.

Filmproduktionsfirmen können in unterschiedlichen Größen und Strukturen existieren, von kleinen Independent-Produzenten bis hin zu großen Studios, die mehrere Projekte gleichzeitig betreuen. Einige konzentrieren sich auf bestimmte Genres oder Arten von Filmen, wie z.B. Dokumentarfilme oder Spielfilme, während andere ein breiteres Spektrum an Inhalten produzieren. Die Tätigkeit kann z.B. die Produktion von Kinofilmen, TV-Shows, Musikclips oder  Werbespots umfassen.

Im Wesentlichen befassen sich die Unternehmen mit der materiellen Erzeugung von visuellen Medieninhalten. Die Art und Weise, wie Filmproduktionsfirmen arbeiten, kann variieren. Manche entwickeln eigene Projekte, für die sie ein Drehbuch schreiben, einen Regisseur engagieren und die vollständige Produktion übernehmen. Andere arbeiten auf Auftragsbasis und stellen lediglich ihre Produktionsdienstleistungen für Projekte zur Verfügung, die von externen Parteien entwickelt wurden.  Produktionsfirmen engagieren sich also  in zwei unterschiedlichen Projekttypen: Zum einen kreieren sie Inhalte durch ihre internen kreativen Teams, zum anderen führen sie physische Produktionsdienstleistungen aus, ohne dabei kreativ an der Entwicklung der Inhalte beteiligt zu sein..

Obgleich es prinzipiell jedem möglich ist, eine eigene Produktionsfirma ins Leben zu rufen, was zahlreiche Nachwuchsregisseure und Filmemacher auch tatsächlich tun, stellt dies ein recht komplexes Vorhaben dar. Dennoch, mit hinreichender Vorbereitung haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene  Produktionsfirma zu etablieren. Alles Wichtige dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

Fragen wie:

• „Welche Rechtsform eignet sich für meine Produktionsfirma?“,
  • „Welche Mitarbeiter benötige ich?“
  • „Wie kann die Finanzierung aussehen?“

werden auf dieser Seite ausführlich beantwortet.

Wir gründen Ihre Produktionsfirma– Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft.

Inhaltsverzeichnis

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.