• Geschäftsführer ohne Gehalt: Ist das möglich?

Geschäftsführer ohne Gehalt: Ist das möglich?

Alles, was Sie über unentgeltliche Geschäftsführer wissen müssen

Wenn Sie in der Welt der Startups unterwegs sind, kennen Sie vielleicht die Situation: Geld ist knapp, und als Gründer fragt man sich, ob man ohne Gehalt als Geschäftsführer arbeiten kann. Die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen solch einer Entscheidung wollen wir Ihnen hier näher bringen.

Wie wird das Gehalt eines Geschäftsführers festgelegt?

In der dynamischen Startup-Szene ist es nicht ungewöhnlich, dass Gründer gleichzeitig als Geschäftsführer agieren. Die Frage, die sich dann stellt: Kann ein Geschäftsführer auf sein Gehalt verzichten? Die Antwort ist: Grundsätzlich ja. Doch es gibt einiges zu beachten:

In der Regel wird das Gehalt durch den Geschäftsführervertrag geregelt. Hierbei gilt: Dieser Vertrag muss nicht zwangsläufig schriftlich abgeschlossen werden. Es kann durchaus ausreichen, wenn es eine mündliche Absprache gibt oder durch konkludentes Handeln – beispielsweise, wenn der Geschäftsführer über einen langen Zeitraum ohne gegenteilige Vereinbarung tätig ist.

Aber Vorsicht: Wenn Sie als Geschäftsführer auch Gesellschafter sind, muss das Gehalt einem so genannten Fremdvergleich entsprechen und marktüblich sein. Das bedeutet, dass Ihr Gehalt nicht über dem Durchschnittsgehalt von Geschäftsführern in vergleichbaren Unternehmen liegen sollte.

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.

Gründung mit Rechtsanwalt

GÜNSTIG SCHNELL RECHTSSICHER

geprüfte Fälle im
Unternehmensrecht.