Ist eine Marke international rechtssicher angemeldet worden, erhalten Sie in allen Staaten, für die die internationale Markenanmeldung erfolgen soll, ein Ihnen allein zustehendes, monopolistisches Recht – das Markenrecht. Nach der Markeneintragung entscheiden Sie exklusiv darüber, wer die geschützte IR-Marke, sei es Wortmarke oder Bildmarke, verwenden darf. Sobald eine IR-Marke rechtswirksam eingetragen ist, haben Sie die Möglichkeit Ihren Konkurrenten, aber auch anderen Unternehmen, zu untersagen, dieselbe Marke zu verwenden. Gleiches gilt sogar für Bezeichnungen oder Logos, die der von Ihnen geschützten IR-Marke auch nur hinreichend ähneln. Die Sie schützende Markeneintragung kann durch entsprechende Recherche gefunden werden. Mögliche Konfliktpotentiale können so bereits im Vorfeld entschärft werden. Fehlender internationaler Markenschutz kann vielfältige nachteilige Folgen für Sie haben, weil sich andere Unternehmen an Ihren Erfolg „anhängen“.
Sofern Ihre IR-Marke bereits werthaltig ist, könnten Konkurrenten diese sanktionslos kopieren oder wenigstens mit zum Verwechseln ähnlich gestalteten Logos oder Worten nachahmen. Konkurrenten könnten also von Ihrem positiven Image und Ihrer positiven Corporate Identity profitieren, ohne die entsprechenden Investitionen bzw. Ausgaben ins Marketing tätigen zu müssen. Hierdurch könnten diese Konkurrenten ihre Produkte günstiger anbieten und Ihnen Marktanteile abnehmen. Wenn die Qualität der Konkurrenzprodukte ähnlich gut ist, könnte der Verlust der Marktanteile sowie von Umsatz und Profit dauerhaft sein. Doch auch bei schlechten Nachahmungen könnten Sie dauerhafte Nachteile davontragen, insbesondere wenn die Kunden nicht zwischen Original und Plagiat unterscheiden können. Erfahrungen mit qualitativ minderwertigen Produkten werden auf Sie übertragen und schädigen Ihre Corporate Identity und Ihre Marke dauerhaft. Ebenfalls mit entsprechend negativer Auswirkung auf Umsatz und Profit.
Risiken eines mangelhaften Markenschutzes drohen auch von anderer Seite. Unternehmen einer anderen Branche können eine indirekte Gefahr für Sie darstellen, wenn die Branche einen, jedenfalls im Zielmarkt, zweifelhaften Ruf genießt. Mit dieser Branche verbundene negative Emotionen könnten auf Sie abfärben und Ihren Umsatz und Profit einbrechen lassen.
Durch die internationale Markenanmeldung und Eintragung übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Corporate Identity und den Ruf Ihrer Marke. Sie verhindern Trittbrettfahrerei und Fälschungen auf Ihre Kosten oder die Abwertung Ihrer internationalen Marke durch rufschädigende Vermarktung in kritischen Branchen. Dies erreichen Sie durch rechtlich gesicherte Unterlassungsansprüche, die Ihnen Ihr Markenrecht gewährt.
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