• PS5 Chaos: Saturn und Media Markt vor Gericht

    ✔ Kostenfreie Erstberatung
    ✔ Spezialisierte Rechtsanwälte
    ✔ Über 8000 zufriedene Mandanten
    ✔ Rund Um Service

Telefonische Erstberatung

PS5 Chaos: Saturn und Media Markt vor Gericht

Die fünfte Edition der PlayStation von Sony ist im November vergangenen Jahres erschienen. Vorbestellen dufte man die Konsole bereits im September und Oktober 2020, das ausliefern war für den 19.11.2020 geplant, wegen Lieferverzögerungen aber in vielen Fällen gar nicht möglich gewesen. Ein neues Lieferdatum wurde den Käufern nicht mitgeteilt, von einer Stornierung der Bestellungen wurde kein Gebrauch gemacht. Stattdessen haben die Geschäfte einfach den vollen Rechnungsbetrag (399,99 Euro für Digital Edition bzw. 499,99 Euro für Disc Edition) eingefordert. Das halten die Verbraucherschützer für unwirksam: die Verbraucherzentrale aus Sachsen hat jetzt Klage beim Landgericht München gegen Saturn und Media Markt eingereicht.

Den beiden Unternehmen wird vorgeworfen, „verbraucherschutzwidrige Praktiken“, „irreführende geschäftliche Handlungen“ und „nicht wirksame Allgemeine Geschäftsbedingungen“ verwendet haben. Auf eine vorausgegangene Abmahnung und Unterlassungserklärung der Verbraucherschützer hat weder Saturn noch Media Markt reagiert.

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.