Second Hand Laden/ Second Hand Shop gründen und betreiben

Sie möchten einen Second Hand Laden  gründen und betreiben? Die Voraussetzungen dafür sind so gut wie selten zuvor. Secondhand – ob Bekleidung, Elektronik, Medien oder Möbel – liegt im Trend. Die Nachfrage im Secondhandmarkt ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Secondhand im Aufwind

So gewinnt z.B. die Frage der Nachhaltigkeit für Konsumenten immer mehr an Bedeutung. Gerade im Bereich Mode, in dem sich Trends schnell ändern, bietet sich der Second-Hand-Kauf an. Auch der umweltschädlichen Fast Fashion und der Wegwerfgesellschaft lässt sich so entgegenwirken. Second-Hand Artikel verbleiben im Wertstoffkreislauf und schonen Ressourcen.

Neben der Nachhaltigkeit spielt für viele natürlich auch der günstigere Preis eine wichtige Rolle. Gerade in Zeiten von Energiekrise, Inflation und steigenden Zinsen wissen viele Menschen nicht mehr, wie sie ihre Lebenshaltungslosten decken sollen. Da greift mancher lieber zu günstigen gebrauchten Artikeln als zu teuren neuen. Gebrauchte aber hochwertige Dinge haben oft auch eine bessere Qualität als Neuware aus Massenproduktion. Second Hand bietet sich auch für Kinder-Bekleidung und Spielzeug besonders an, da Kinder aus ihren Sachen sehr schnell  herauswachsen und schnell wieder neue Kleidung und altersentsprechendes Spielzeug benötigen.

Das Geschäftsmodell

Mit Secondhand sind Produkte gemeint, die entweder gebraucht oder auch unbenutzt sind, aber vom Erst-Käufer wiederverkauft werden. Eine Unterkategorie bilden dabei Vintage-Artikel. Diese sind i.d.R. älter als zwanzig Jahre und zeichnen sich durch das Design ihrer Zeit aus.

Sie möchten einen Second Hand Laden gründen? Fragen wie:

• „Ist eine Gewerbeanmeldung nötig?“
  • „Welche Erfordernisse sind zu erfüllen?“,
  • „Sollte ich eine Marke anmelden?“

beantworten wir Ihnen auf dieser Seite eingehend.

Wir gründen Ihren Second Hand Shop– Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft.

Inhaltsverzeichnis

Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.