Selbstständig machen als Influencer, YouTuber oder TikToker
Influencer, d.h. Personen, die in sozialen Netzwerken stark präsent sind und dies nutzen, um Produkte, Services usw. zu bewerben, haben in den letzten Jahren zahlenmäßig stark zugenommen. Auch viele Unternehmen nutzen dieses virale Empfehlungsmarketing, um ihre Kunden zu erreichen.
Im Vergleich zu klassischen Werbeformen hat das Influencer-Marketing eine besonders hohe Glaubwürdigkeit. Follower vertrauen den bekannten Persönlichkeiten, denen sie auf Social Media Kanälen folgen. Manche Influencer haben hunderttausende oder gar Millionen von Followern und damit auch eine extrem hohe Reichweite.
Es gibt aber auch immer wieder Kritik am Einsatz von Influencern. Schleichwerbung lautet oft der Vorwurf, denn nicht immer sind bezahlte Werbemaßnahmen so ausgestaltet, dass sie von den Zielgruppen des Influencers und des Werbetreibenden auch als Werbung erkannt werden können.
Dennoch liegt es auf der Hand, dass sich als Influencer Geld verdienen lässt. Zahlreiche Unternehmen setzten Influencer gerne für Ihre für Werbung ein. Sie wissen die höhere Authentizität und die bessere Möglichkeit der Kommunikation mit der Zielgruppe zu schätzen. Gute Chancen also, sich als Influencer selbstständig zu machen. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr darüber, was es dabei alles zu beachten gilt.
Fragen wie:
- „Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?“
- „Müssen Influencer ein Gewerbe anmelden?“,
- „Welche Rechtsform ist am sinnvollsten für mein Business?“
werden auf dieser Seite ausführlich beantwortet.
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Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Rechtsform und Formalitäten
Buchhaltung und Unternehmensrecht
Online Gründung
Schließung
Andre Kraus, Rechtsanwalt und Gründer der Anwaltskanzlei, ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Gründung, Markenrecht, Reputationsschutz und Unternehmensrecht.
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